Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

Hi Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe es vor kurzer Zeit in einem anderen Thread schonmal thematisiert, der Ein oder Andere mag sich erinnern...da es aber mittlerweile sehr vom Thema abweicht hier ein neuer Thread.

Ich habe pünktlich zum 10jährigen einen Wasserschaden im Triton.
Der Dateianhang IMG_6684.JPG existiert nicht mehr.
Aufgrund der Tipps im letzten Beitrag habe ich den Kederfüller abgezogen und die Schrauben nachgezogen. In der mittleren Leiste konnte 95% der Schrauben doch recht viele Umdrehungen vertragen. Oben an der Kederleiste waren sie größtenteils nocht recht fest.
Im Urlaub gab es keine weiteren Probleme, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass der Wettergott dann irgendwann sehr brav mitspielte. Nun sind wir zurück, mich wurmt die Sache und ich hätte sie gerne vernünftig gelöst.

Problem, ich weiß immer noch nicht genau wo das Wasser herkam, und werde es wohl auch niemals sicher in Erfahrung bringen. Möglichkeiten wären wohl wie ihr auch sagt: 3. Bremsleuchte, Fensterdichtung, Kederleiste oben oder Bauchbinde.

Nun war ich bei „meinen“ beiden Hymer Vertretungen, da ich mir vor ner Woche nicht zugetraut habe selbst Hand anzulegen.... Nach der ersten Inaugenscheinnahme meinte der erste Dealer: „Ganz klar Bauchbinde. Die Machen wir in dem Bereich neu, kostet zwischen 500 und 700€. Innen würden sie nichts machen bzw. nur die Feuchtigkeit messen und wenn das ausgetrocknet ist, wäre alles i.O. (Außer mir als Kunden würde es optisch stören, dann könnten sie die Klebefolia auch neu beziehen.)“

Der zweite Händler war sich sehr sicher, dass es von der oberen Keder kommt, da sonst auch weiter Richtung Boden Feuchtigkeit festzustellen sein müsste. Er hat auch gleich an verschiedenen Punkten die Feuchtigkeit gemessen. Diese war logischerweise im Nahbereich um die betroffene Stelle innen an der Bauchbinde stark ausgeprägt. Weiter oben und auch weiter unten war keine festzustellen. Inne würde auch er nichts tun solange alles ausgetrocknet ist. Ich persönlich kann mit den kleinen Rändern über der Leiste leben wenn ich „sicher“ sein kann, dass keine neue Feuchtigkeit eintritt.

Zuhause habe ich dann nochmal den Kederfüller rausgenommen und mir den Aufbau der Binde/Leiste angeschaut und habe beschlossen es doch selbst zu versuchen. Irgendwann muss man ja mal anfangen, bisher habe ich an der Kiste nur die obligatorischen Scharnierschräubchen vom Kleiderschrank und Bad nachgezogen ;)

Ich möchte jetzt im hinteren Bereich sowohl oben als auch am Bauch die Leisten erneuern bzw. neu eindichten. Also jeweils die Hälfte der Leiste zum Heck hin abnehmen, wo diese sowieso schon getrennt sind. Die Schrauben sehen größtenteils noch gut aus und ließen sich alle noch gut nachziehen (gut, 10Jahre ist auch nix im Vergleich zu den Guten...;)).

So, was brauche ich alles und wie gehe ich vor. Hymer hatte ich nicht im Detail gefragt, da ich zum Zeitpunkt meiner Visite dort noch nicht dran gedacht habe selbst Hand anzulegen.

Die eigentlichen (Alu)Leisten behalte ich, hoffe ich verbiege die nicht beim Ablösen :/

Kederfüller – wenn einmal ab, kommt direkt neuer rein. Ich habe beim Alten eine Breite von 11mm gemessen, dann sollten die 12mm passen oder gibts 11er? In den üblichen Online Shops finde ich auf die Schnelle immer welche mit 12mm Breite....Ich bin nicht an feschen Farben interessiert. Den Alten habe ich mal ganz grob gemessen und kam auf um die 20m. Hat jemand einen Tipp oder kann ich da bei den üblichen Shops nichts falsch machen?

Schrauben, oben sind andere verschraubt als in der Mitte. Wo bekomme ich diese her? Oben sehen die Schrauben echt noch sehr gut aus, die würde ich fast wieder verwenden, die am Bauch sind doch gut mitgenommen und ich möchte definitiv neue einsetzen. Denke dort greifen identische (Länge/Breite) nocht gut! Woher nehmen? Beim Material gibt’s ja die unterschiedlichsten Glaubensrichtungen...Hat jemand eine Quelle?

Oben an der Kederleiste ist so eine schwarze „Leistenunterlage“. Gibt’s die nur bei Hymer oder weiß jm. wie ich da dran komme bzw. wie diese korrekt heißt?
Der Dateianhang IMG_6696.JPG existiert nicht mehr.
Also Vorgehensweise (ganz grob) für oben: Kederfüller raus, Schrauben lösen, Leiste abziehen. Alte Dichtmasse (Knete, klebriges Zeugs) entfernen (Ist das dieses Butyl?). Kann ich zum entfernen WD40 nehmen, das habe ich irgendwo gelesen oder was sollte ich verwenden? Neue Dichtmasse aufbringen. Benötige ich da Butyl oder Dekalin Dekaseal? Sorry, da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt bzw. kenne den Unterschied nicht. Da habe ich auch gelesen, dass es das als Klebestreifen gibt? oder sollte ich das besser aus der Tube/Pistole nehmen? Da wäre auch eine Bezugsquelle nett... Dann diese Leistenunterlage aufsetzen und die Alueiste wieder drauf schrauben? Vorher die Löcher auch mit (welcher?) Dichtmasse behandeln?

Weiter mit der Bauchbinde. Wie oben, Füller raus, Schrauben raus, Leiste abziehen. Sauber machen. Neue Dichtmasse aufbringen, Dann diese weiße Unterlage aufkleben und dann die Aluleiste neu aufsetzen und verschrauben!? Was ist das für eine weiße Unterlage? Wie nennt sich diese genau? Gibt’s die auch beim Händler oder habt ihr andere Bezugsquellen oder kann ich sofern nicht beschädigt die Alte erneut verwenden?
Feuchtigkeit im Heck
Feuchtigkeit im Heck
Was braucht man sonst noch drumherum und überhaupt? Die Tipps mit dem Kederfüller einbringen habe ich schon gesehen ;)

So, viel zu viel geschrieben, hoffe nicht zu durcheinander. Vielen Dank für die Hilfe...hoffe ich überfordere mich damit nicht. Denke aber wenn ich das richtige Material zusammen habe kriegt man das mit zwei Leuten schon hin....

Gruß, Alex
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo Alex,

willst Du nicht erstmal testen, ob der Wagen jetzt dicht ist? Selbst ich, obwohl ich einige Erfahrung mit den Touring habe, weigere mich sehr lange die ganzen Leisten abzunehmen. Erst wenn es dann garnicht mehr anders geht mache ich mir die Arbeit.
Ich weiss nicht, wie Du handwerklich aufgestellt bist, aber ein bisserl Erfharung hilft definitv. Der ganze Aufwand soll sich ja lohnen und der Wagen hinterher wieder wasserdicht sein :wink:

Als Dichtmasse nehme ich Dekaseal 8936, gibt es im Netz für ca.10€ die Kartusche (motorfit /Lübeck), bei Hymer glaube ich 14€. Butylband hat für mich den Nachteil, dass es nicht in Hohlräume gedrückt wird wie das Kartuschenmaterial.

Füllkeder, Unterlaggummis usw. gibt es alles bei Hymer, zum Teil günstiger als im Netz.

Schrauben kannst Du die alten verwenden oder zum Beispiel bei Wegertseder bestellen.

Also ich würde erstmal schauen dass Du den Wagen abtrocknen lassen kannst und dann nur im Ernstfall handeln. :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

Das habe ich mir auch überlegt. Nur weis ich nicht genau wie ich das testen soll. Jetzt in den Alpen, nach dem 2. Urlaubstag mit starkem Regen (Wohnwagen stand in der Waage) war die Feuchtigkeit festzustellen. So, wie auf meinem geposteten Bild ersichtlich. Nach dem Urlaub habe ich den Wohnwagen kräftig gewaschen und sehr sehr viel Wasser lief alle Leisten rauf ;) und runter. Ich habe keine neue Feuchtigkeit feststellen können. Da stand der WoWa so, dass das Wasser zum Bug abläuft.
Jetzt habe ich sorge, dass ich evtl erst in nenn Jahr oder wann auch immer feststelle, dass doch was undicht war. Und ich möchte das nicht, wie dieses Jahr am 2. Urlaubstag feststellen. Das trübt die Urlaubslaune ein wenig.
Kann man sich diese Feuchtigkeitsmessgeräte mieten oder günstig besorgen? Dann könnte ich vielleicht doch nochmal Regen simulieren (oder auf den nächsten warten) und dann mal nachmessen.
Habe weiterhin sorge, dass die Feuchtigkeitsflecken jetzt mit jedem Regen um wenige mm wachsen und ich das nicht feststelle :/
Schwierig...neu Eindichten sah für mich jetzt nicht soooo nach dem Aufwand aus. Wobei ich nicht beurteilen kann ob ich die Aluleisten sauber und in der krümmung abbekomme und auch das alte dekaseal sauber abbekomme...
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

...ebenso habe ich lange überlegt ob ich nur eine Leiste abdichte und warte ob der Schaden behoben ist. Also entweder nur die Keder oben oder nur die am Bauch. Hatte mich jetzt aber „eigentlich“ für die wenn schon denn schon alles Variante entschieden. Jetzt schlägst du noch eine downgegradete Instandsetzung vor 🙈
Nicht falsch verstehen, bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar. Du hast sicher mehr Plan wieviel Arbeit das ist etc. ...
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

so, ich habe mal mit der Arbeit am Bauch angefangen. Füllkeder raus, Schrauben raus, Aluleiste ab, Gummiunterlage ab.
Alles sauber gemacht...Dekaseal ging recht gut ab. Ich werde die alte Gummiunterlage und Aluleiste sowieso wieder verwenden. Soll das Dekaseal direkt auf den Wohnwagen und dann die Gummiunterlage drauf oder das Dekaseal auf die Rückseite der Gummiunterlage und dann das Ganze an den Wohnwagen pappen?

Auf der Rückseite der Aluleiste klebt auch irgendein Zeugs! Kann mir jemand sagen was das ist?
5303EF30-6DF7-42A0-B30D-2E34ED26944F.jpeg
Der Dateianhang 5303EF30-6DF7-42A0-B30D-2E34ED26944F.jpeg existiert nicht mehr.
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

Ich antworte mir hier mal selber ;)
Mit dem von mir gesuchten “Zeugs” konnte niemand was anfangen. Hymer wusste es nicht wirklich und eine “fremde” Wohnwagenwerkstatt sagte mir, dass dort nichts zwischen kommt. Keine Ahnung, was die Franzosen da gemacht haben. Ich habe lediglich ein bisschen Dekaseal auf die Schraublöcher gemacht. Es war ja eh genug von dem Zeugs unter der Gummidichtung....
Insgesamt hat das Ganze ganz gut geklappt. Am Meisten aufgehalten hat das abpiddeln der alten Dichtmasse. Es war glaube ich kein Dekaseal....aber ähnlich. Jetzt ist jedenfalls Deka drauf, drin und drüber ;)
Ich habe halt die alten Gummiunterlagen genommen, insofern habe ic/ mir selber viel Arbeit gemacht. Hätte ich neue gekauft....hätte ich jede Menge Zeit gespart. (Wäre wäre, Fahrradkette)

Mal schauen ob das Ganze überhaupt geholfen hat. Muss mal den nächsten Regen abwarten.

Die dritte Bremsleuchte habe ich auch ausgetauscht. Da war aber alles staubtrocken. Und eine scheiss Arbeit. Nicht zu empfehlen...

Jetzt eine weitere Frage zur Befestigung der Vorzeltöse oben an der Kederleiste. Die Schrauben dazu waren zum Teil etwas verbogen. Nicht dass dort die Flüssigkeit eingedrungen ist. Scheint doch viel Gewcht/Spannung drauf zu sein. Spanne ich zu fest ab? Trotzdem möchte ich diese neu anbringen.
Werden die (Sikaflex) geklebt und verschraubt oder nur verschraubt?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von trolloholic »

tschakma hat geschrieben: 04.10.2018, 07:44 Jetzt eine weitere Frage zur Befestigung der Vorzeltöse oben an der Kederleiste. Die Schrauben dazu waren zum Teil etwas verbogen. Nicht dass dort die Flüssigkeit eingedrungen ist. Scheint doch viel Gewcht/Spannung drauf zu sein. Spanne ich zu fest ab? Trotzdem möchte ich diese neu anbringen.
Werden die (Sikaflex) geklebt und verschraubt oder nur verschraubt?
Moin,

Glückwunsch erstmal!

Die Vorzeltösen haben ordentlich was auszuhalten. Da hast Du völlig Recht.
Wie sahen denn die Böckchen aus? Waren die dann auch schief im Kederbett?
In jedem Fall dichten + schrauben.
Neben den Griffen gehören die zu den meistgestressten Teilen.

Hast Du die Leisten wieder problemlos festbekommen oder fehlen jetzt 3 mm?

Viel Erfolg weiterhin!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

In einer Biegung fehlen tatsächlich 1-2mm. Die fehlten vorher allerdings auch schon....was die Sache nicht besser macht.
in den fehlenden mm sitzt jetzt jede menge Dekalin. Eine andere Lösung hätte ich nicht :/

Die Böckchen auf der Füllkeder....ja. kann ich jetzt garnichtmehr sooo genau sagen wie schief die hingen. Ein einig auf jeden Fall.

Bei den Rangiergriffen überlege ich schon diese nicht neu einzusetzen. Vorne rangiere ich eh nur über den Griff ganz vorne an der Deichsel.
Hinten die Rangierstange habe ich noch nicht montiert. Werde ich aber wohl noch machen. Sei es nur als Wäschestange.

Dichten und schrauben, ok, danke, Mit dekalin und schrauben oder sika (kleben) und schrauben. Bei der Rangierstange wird gleich verfahren wie bei den Vorzeltösen oder?
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

Soooo....fast ein Jahr ist’s her.
Ich war guter Dinge, das Problem gelöst zu haben. War wohl das ganze Jahr über bei zu gutem Wetter unterwegs.

Jedenfalls stelle ich gerade (nach einem heftigen Regentag) fest, dass die Kiste wieder nass ist.

Heckleuchte wurde erneuert sowie Bauchbinde und Leiste oben. Was kann man noch machen....das Heckfenster hätte ich evtl. noch im Verdacht....ohne Begründung aber sonst fällt mir nichtsmehr ein.

Hatt jemand einen Tipp?
Da ich aktuell nicht weis, ob ic/ mir die Arbeit nochmal antue, die Kiste aber auch nicht vergammeln lassen möchte bin ich auch über Tipps für Händler/Werkstätten dankbar.
Kennt jemand eine Firma, die der Sache vernünftig auf den Grund geht. Es darf auch was kosten, wenn die Sache vernünftig gelöst wird.
Bei zwei Hymer Vertretungen hätte ich nach dem Vorführen des Wagens nicht das Gefühl. Sie sagten mir....kann gut gehen, muss nicht. Deswegen hatte ich es im ersten Anlauf selber gemacht. Ist nicht gut gegangen:/
Denke nicht dass es an der Ausführung liegt, sondern dass das Wasser einfach an einer anderen Stelle eintritt.

Gruß aus Slowenien ...


Alex
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Alex,
biege mal innen die Fensterdichtungsgummilippe, welche über der inneren Verkleidung liegt, hoch und schau Dir mal den Rahmen an. Ist der feucht (nach dem Regen)? Oder sogar angegammelt?
Wenn ja, kannst Du die Sache nur Zuhause angehen. Fenster raus, Dichtung raus, Rahmen behandeln, neue Dichtung rein und vorher ordentlich Deka auf den Rahmen-/Blechkantenbereich. Dann Fenster rein und umlaufend unter die äußere Dichtlippe zum Blech satt Deka aufbringen. Erst dann den Spreizkeder einziehen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

Hi....

Und ja...da ist noch gewisses „Kondenswasser“ zu sehen. Also feucht ja, zumindest an einer Ecke.
Vergammelt würde ich den Schaden NOCH nicht nennen. Rost setzt an mehreren Stellen an :evil:

Wenn wir zurück sind mache ich mich mal schlau ob ich das selber mache oder doch bei nem Profi vorbei fahre. Das mit Keder und Bauchbinde war zwar zeitaufwändig, habe ich aber glaube ich ganz gut hinbekommen. Mal sehen ob ich mir das Heckfenster dann auch zutraue.

Die Anderen Fenster sehen trocken aus. Hoffentlich wird das keine never ending story und das wars dann nach dem Heckenster....


PS: Ich dachte das wäre nur ein Problem bei den aktuellen Jahrgängen. Meiner hat dieses Jahr ja auch „schon“ zehnjähriges. Zum Glück steht er immer trocken, sonst wäre das ganze wohl schon im noch fortgeschrittenerem Stadium :/
Und schade dass Hymer davon nichts gesagt hat, war letztes Jahr bei zwei verschiedenen Händlern uns sie haben nur gerätselt, bei welcher Leiste es eintritt. Naja...passiert.

Vielen Dank für den Hinweis!
Dateianhänge
932CF762-AB56-4CA1-A0AD-5873AA2E78BB.jpeg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn ich das so lese, fällt mir ein früherer Fred ein. Da hatte vor paar Monaten wer mit dem Heckfenster wegen Wassereinbruchs gekämpft. Weiß aber nicht mehr, wer das war und woran es letztlich lag :roll:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von upsma »

... der mit dem Blechstoss<<<? oben oder unten!?

Edit: Butylband gibt es auch in weiß! Auch von Werk aus.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von tschakma »

oh man....danke.

Auch wenn das nicht gut aussieht. Da sollte ich wohl auch mal unter die Innenverkleidung schauen :|
Morgen steht nochmal Regen an. Sollte ich die Oberkante des Fensters mit Duck-Tape abkleben? Was besseres fällt mir (für unterwegs) nicht ein.
Oder ich blockiere nen Tag die Tankstelle Unterschlupf ;)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kederleiste und Bauchbinde nach Wassereinbruch erneuern

Beitrag von upsma »

..ich würde die kurzen Stöße unter dem Fenster und oberhalb der Bauchbinde mal mit Daumendruck von aussen prüfen und da dann ggf. was drüber machen. Auf deinem Foto kann man den Stoß sehen und man sieht auch, dass dort nach oben eine Öffnung/Spalt ist......ob die es ist!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten