Hilfe...Das Fenster

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Chrissl70 »

1537442665712-2103339215.jpg
Hallo,
Habe gerade am Heckfenster was entdeckt. Sieht aus als wäre es da kurz vor ab! :shock:

Der Verbinder vom Aussteller ans Fenster liegt nicht plan auf, wie an allen anderen Stellen.
Soll ich den vorne abschrauben und mit Sek Kleber ankleben? Aber dann bekäme ich den nie wieder ab ohne das Fenster zu beschädigen??

Der sieht so aus wie jahrelang abstehend und da gibt's ne drohende Bruchkante, der ist hart

Habe Angst dass es knack macht wenn ich da jetzt was dran mach
Was tun?

Weiterhin knirscht obendrüber die Einhängeleiste und das Fenster hat etwas Spiel
Will nichts verschlimmern aus Unwissenheit 🙄

Hat jemand Rat für mich? Danke
Christine 👋
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von upsma »

Nee nur nicht kleben! Ausbauen, Kunststoff mit einem Heißluftfön warm mach, dann plan klopfen und abkühlen lassen!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Chrissl70 »

Super danke👍
Christine 👋
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Schrauber »

Ich würde das Teil aus einem Aluwinkel neu rausschneiden.
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von upsma »

Warum einen funktionierenden Fensteraussteller deswegen zerbröseln :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Schrauber »

Dazu muss man den doch nicht zerbröseln? Wegschmeißen würde ich ihn natürlich auch nicht ... Aber ob der nach der thermischen Behandlung so zuverlässig ist, wie er es vorher nicht war?
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von upsma »

...zerbröseln heisst Niete ausbohren, neue finden/haben :roll: oder ne Schraube zum Behelf und der Aluwinkel muss auch noch zurecht gemacht werden... wenn warm machen und Richten auch geht!? ...Wird sich zeigen! Die Ursache wäre Interessant!? :wink: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Schrauber »

Ja aber das Ausbauen hast du doch in deinemTipp auch vorgesehen, vor der thermischen Behandlung? Dann ist es doch diesbezüglich egal, ob man das selbe oder ein anderes Teil wieder einbaut?
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von upsma »

Mit ausbauen meinte ich den Aussteller selber, nicht ein zerlegen. Warmmachen geht ja auch im Ganzen.
Mit einem neuen Alu-Winkel müsste man die Niete opfern, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Schrauber »

Richtig, die Niete müsste ab. Könnte man die so ausbauen, dass man sie wiederverwenden kann? Ich habe keine Ahnung wie die von der anderen Seite aussieht ...
Oder wäre vielleicht genug Platz um ein flaches ein Aluprofil mit zwei Bohrungen auf den verbogenen Flansch zu legen und das Ganze da durch wieder festzuschrauben?
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Hilfe...Das Fenster

Beitrag von Chrissl70 »

Danke für Eure Ideen 👍

Mit Metall als Ersatz basteln hab ich's nicht so. Auch traue ich mich nicht an diese Niete
Ich habe keinen Plan warum der Halter so gebogen ist. Kann doch eigentlich nur durch Hitze passiert sein? An der Stelle vom Fenster sieht alles normal aus.
Aber dann müsste das Bohrloch geweitet sein...

Jetzt wo es mit der Temperatur abwärts geht , hab ich Bammel da was abzuschrauben. Nach Ü30 ist das bestimmt porös und bei meinem Glück...🙈

Wollte in 1 Woche paar Tage weg, bis dahin muss das Wägele fahrbereit sein. Danach wage ich mich dran
Christine 👋
Antworten