Dach polieren - wie drankommen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von JaH ETC 195 »

Warum wollt ihr denn alle die Reise-Patina unbedingt vom Dach kratzen ? Ist doch auch eine Art Isolierung :ALAAF:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von Schrauber »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 26.09.2018, 11:00 Warum wollt ihr denn alle die Reise-Patina unbedingt vom Dach kratzen ? Ist doch auch eine Art Isolierung :ALAAF:
:thumbs:

Und außerdem sind begrünte Flachdächer ökologisch wertvoll :!:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von Roman »

Das Problem ist, dass ungewachst die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich das schöne Biotop ins und unters Dach ausbreitet. Das Leben in der Natur ist zwar Ziel beim Camping, aber irgendwie ist es angenehm, wenn zwischen selbiger und einem selbst noch ein Wohnwagen besteht. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Es reicht doch wohl, dass sich so ein Feuchtbiotop ungewollt an Wänden und Boden ausbreitet. Begrünte Dächer mag ich nur an urigen Holzhütten. Am Wohnwagen ist es auch eher unpraktisch, mit Grünspan fängt es an und irgendwann wachsen kleine Bäumchen darauf. Wenn sie größer werden, könnte es dann schwierig werden, unter Brücken durch zufahren. Jedesmal dann anhalten und einen Baum fällen, wäre mir dann doch ein bisschen zu aufwendig und auf Autobahnen sicher nicht erlaubt. Dann lieber vorher den Bodenwischer schwingen ... (wobei hier unter Bodenwischer ein flacher rechteckiger mit aufziehbaren Bezügen sowie 4-Richtungen-Gelenk zu verstehen ist)
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
hemul540
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2015, 19:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von hemul540 »

LKW-Waschanlage suchen. Manche haben Laufstege, an denen man seitlich andocken kann. Dann Putz-/Poliermittel und Bürste mit Stiel..
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

Hallo zusammen,

ich wasche mein Dach mit einer Teleskopbürste mit Schlauchanschluss auf einer Haushaltsleiter stehend. Das Polieren per Hand habe ich genau einmal gemacht, das geht bei meiner Armlänge noch so eben, ist aber viel zu anstrengend und zeitaufwändig. Folglich kommt die Kraft für die Polierscheibe nun aus der Steckdose und die große Poliermaschine meines Schwagers ergibt eine fantastische Armverlängerung mit angenehmer Beschwerung. So geht es wirklich ganz gut (auch wenn es nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten werden wird).

Verwendet habe ich dafür als Erstbehandlung Starbrite Premium Cleaner and Wax (weil Waschen wirklich nichts genützt hat und auch keine Autopolitur) und dann mit Starbrite Premium Marine Polish oben drauf.
Nun ist einfaches Abwaschen des Drecks mit Teleskopbürste und dann das Marine Polish oben drauf ausreichend. Mit Waschen alleine habe ich mein Dach nie sauber bekommen. Hier das Ergebnis der zweistufigen Erstbehandlung:
IMG_20170702_194559_xs.jpg
Das sieht doch gut aus oder?!?

LG pinknoise
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von Henk »

In einigen Wochen sieht meinen auch so aus.
Frag' blos nicht: "Brauchst du so viel Zeit?".
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von Henk »

Noch eine Weile bitte.
Oder zwei.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von trolloholic »

Henk hat geschrieben: 05.04.2020, 21:32 Noch eine Weile bitte.
Oder zwei.
hoffe Du bist gesund ! ?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von Henk »

Und munter.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Dach polieren - wie drankommen

Beitrag von edko »

Stehleiter! Die Frage ist doch wohl überflüssig. Albern.

Dreh den Wohnwagen einfach auf die Seite, mach ich auch so.
Antworten