Troll mit leichtem Hagelschaden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

Hallo Forum,

mein Troll (TR542 mit GT-Paket) ist jetzt genau 1 Jahr alt, leider hat ihn jetzt ein Hagelgewitter heimgesucht. Der Troll steht bei mir relativ gut geschützt im Carport, aber der Sturm hat leider einige Hagelkörner an die Seitenwand geschleudert. Da mein Troll dieses glänzende Aluminium-Glattblech in Crystal Silber drauf hat kann man die zarten Eindrücke (geschätzt Durchmesser ca. 3mm, Eindrucktiefe < 1mm) leider extrem gut sehen. Erwischt hat es ihn links vorne genau in der Rundung zwischen Front und Seite, hier hauptsächlich das Blech oberhalb der Bauchbinde (15 Dellen oberhalb, 5 Dellen unterhalb der Bauchbinde). Der Wagen ist kaskoversichert.
Jetzt habe ich mich erkundigt inwieweit der Schaden reparierbar wäre, leider habe ich bisher recht unterschiedliche Meinungen dazu erhalten.
  • Mein Eriba Vertragshändler in nächster Umgebung sagt der Schaden wäre nur in einem Lackierbetrieb durch Überspachteln und Lackieren behebbar. Da der Händler aber keine Lackierkammer hat, kann er die Schadenabwicklung nicht übernehmen.
  • Der Eriba Vertragshändler, wo der Wagen gekauft wurde, ist leiter 250 km weit weg, das macht die Abwicklung aufwendiger weil man 1000 km im Auto absitzen muss. Egal, dieser Händler würde die Dellen soweit wie möglich von außen Ausziehen und Blechteile austauschen und gegebenenfalls Lackieren.
  • Ein Caravan Fachbetrieb mit Aufbau- und Ausbauwerkstätte, wo ich ebenfalls nachgefragt habe, hat mir die Auskunft gegeben dass so ein extrem dünnes Alublech nicht durch Ausdrücken repariert und nicht gespachtelt und lackiert werden kann. Er müsse die gesamte betroffene Blechtafel austauscht werden. Grundsätzlich kann er die Reparatur übernehmen.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Einserseits ist der Wagen erst ein Jahr alt, versichert und sollte meiner Ansicht nach auch repariert werden. Andererseits denke ich, dass eine Reparatur nicht makellos ausgeführt werden kann. Entweder sieht man das Nachlackieren, oder das Austauschen der großflächigen Blechtafeln kann niemals so "professionell" wie im Hymer-Werk aufgebracht werden. Außerdem stellt sich auch die Frage der Dichtheit nach der Reparatur. Wenn der Wagen nach der Reparatur schlimmer aussieht als mit den paar Dellen, dann ist das nicht in meinem Sinn. Man kann sich den Schaden auch von der Versicherung ablösen lassen, aber welche Abrechnungssätze kommen bei einem Hagelschaden zur Anwendung?
20180808_194352d.jpg
Der Dateianhang 20180808_194352d.jpg existiert nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung damit?
Troll 542GT Bj. 2017
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

20180808_194542d.jpg
Troll 542GT Bj. 2017
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Zaba1982 »

Moin

Schaden der Versicherung melden.

ICH würde nach Gutachten abrechnen lassen, die Kohle einstecken und am Troll nix machen, sofern alles dicht ist. Evtl. Ein paar Aufkleber draufmachen.

Mit der Meldung an die Versicherung würde ich nicht allzu lange warten.
Danach kannste immer noch entscheiden, ob reparieren lassen oder nicht.

Gruß

Michael
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

Hallo Michael,

der Schaden ist gemeldet, es existiert eine Schadennummer.
Der Caravan-Fachbetrieb würde mir um ca. 100.- EUR einen Kostenvoranschlag erstellen. Würde die Versicherung den vollen Betrag auch bei nicht durchgeführter Reparatur ausbezahlen? Ein Sachverständiger der Versicherung würde sich natürlich den Schaden auch noch ansehen.

LG ditt
Troll 542GT Bj. 2017
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Zaba1982 »

Moin

Soweit ich informiert bin, abzüglich der MwSt.

Musst Du schon mit Deiner Versicherung klären. Zunächst muss die Schadenshöhe geklärt werden. Wozu Kostenvoranschlag, wenn ein Sachverständiger den Schaden schätzt?

Gruß
Michael
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Triton-430 »

Zaba1982 hat geschrieben: 25.09.2018, 21:33 Moin

Schaden der Versicherung melden.

ICH würde nach Gutachten abrechnen lassen, die Kohle einstecken und am Troll nix machen, sofern alles dicht ist. Evtl. Ein paar Aufkleber draufmachen.

Mit der Meldung an die Versicherung würde ich nicht allzu lange warten.
Danach kannste immer noch entscheiden, ob reparieren lassen oder nicht.

Gruß

Michael
Ist sicher eine Möglichkeit, aber diese fiktive Abwicklung kann man nur einmalig so durchführen. Beim nächsten Hagelschaden zahlt die Versicherung nichts mehr!

https://de.camperstyle.net/versicherung ... wohnmobil/
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Triton-430 »

Zaba1982 hat geschrieben: 25.09.2018, 22:04 Moin

Soweit ich informiert bin, abzüglich der MwSt.

Musst Du schon mit Deiner Versicherung klären. Zunächst muss die Schadenshöhe geklärt werden. Wozu Kostenvoranschlag, wenn ein Sachverständiger den Schaden schätzt?

Gruß
Michael
Bevor eine Versicherung zahlt, wird sie in der Regel in so einem Fall einen eigenen Sachverständigen beauftragen! Der Kostenvoranschlag der Werkstatt zeigt dann, ob die Kosten durch die Versicherung gedeckelt sind.
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Schrauber »

Triton-430 hat geschrieben: 25.09.2018, 22:07 Ist sicher eine Möglichkeit, aber diese fiktive Abwicklung kann man nur einmalig so durchführen. Beim nächsten Hagelschaden zahlt die Versicherung nichts mehr!
Wenn es um das selbe Fahrzeug geht, ist das ja nachvollziehbar, warum soll die Versicherung für ein verbeultes Fahrzeug ein zweites Mal zahlen, wenn nur noch ein paar mehr Beulen dazu kommen?
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Triton-430 »

Schrauber hat geschrieben: 25.09.2018, 22:21
Triton-430 hat geschrieben: 25.09.2018, 22:07 Ist sicher eine Möglichkeit, aber diese fiktive Abwicklung kann man nur einmalig so durchführen. Beim nächsten Hagelschaden zahlt die Versicherung nichts mehr!
Wenn es um das selbe Fahrzeug geht, ist das ja nachvollziehbar, warum soll die Versicherung für ein verbeultes Fahrzeug ein zweites Mal zahlen, wenn nur noch ein paar mehr Beulen dazu kommen?
So ist es! Wird der Schaden repariert, würde sie beim nächsten Schaden dann auch wieder zahlen! Stellt sich jedoch die Frage, wie wird repariert und gelingt die Reparatur ohne weitere Spätfolgen (Undichtigkeit bei einem Blechaustausch....).
Triton 430
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

Hat jemand Erfahrung mit einem Blechaustausch ? Es muss ja eine ca. 5,5 m lange und sehr dünne Alu-Blechtafel aufgebracht werden. Und jeder kennt die recht welligen Aufbauten der Neuwagen-Tourings aus Bad Waldsee.

Kann das ein Vertragshändler mit Werkstatt selbst durchführen oder nur das Hymer/Eriba-Werk in Bad Waldsee selbst?
Troll 542GT Bj. 2017
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Killerdackel »

Vergiß einfach ne "Reparatur" - Kohle kassieren und gut ists !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von road-movie »

Ich persönlich (der sich keinen Neuen leisten kann und und würde), würde wie KD das Geld kassieren und dem Touring seine Patina gönnen. Rechne das in schönen Flaschen Wein (oder was auch immer) um, die Dir die Patina spendiert. Ich bin aber auch Endverbraucher, bei mir bleiben die Karren bis zum bitteren Ende und ich denke nicht in Wiederverkaufswert.
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Killerdackel »

VW Passat Variant wurd mal während der Fahrt durch nen Hagel-Sturm "verziert".
Abgerechnet und gut wars, wär nie auf die Idee gekommen was machen zu lassen.
ERSTER Lack im Werk wird qualitativ nie wieder erreicht bei Nachlackierungen !

Wer die Produktion der TOURINGs im Waldsee besichtigt hat weiß, wie die seitlichen Bleche montiert werden und kommt nicht auf die Idee einer Reparatur.

Und dann ists ja auch noch Glattblech .........
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Schrauber »

Und ich bin froh, dass ich seit vielen Jahzeiten keine Teilkaskoprämien mehr zahle, eine gesprungene Windschutzscheibe musste ich dabei selber zahlen, aber ich habe ansonsten viele tausend Marks und Euros gespart, die andere für nicht reparierte Schäden kassiert hätten ...
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von road-movie »

Versicherungen sind ein, glaube ich, sehr individuelles Thema, da macht es keinen Sinn jemand zu einer anderen Ansicht überreden zu wollen. Vor kurzem habe ich gelesen, dass der Durchschnittsdeutsche in D im Jahr 2,4K für Versicherungen zahlt. Das finde ich persönlich absurd. Meine schönsten Jahre im Leben hatte ich als Student mit 350 Mark Miete im Monat für die WG und 300 Mark fürs Leben. Ich bin bzgl. Versicherung Maximalverweigerer. Ich habe Haftpflicht für Auto und Touring, Krankenkasse ohne Zusatz und als einzig Freiwilliges eine Privathaftpflicht. Wenn ich nicht gute Erfahrungen mit einem DAKler gehabt hätte, würde ich Versicherungsvertreter, Immobilienmakler und Zuhälter i.d. gleiche Kategorie schieben. Da versuche ich Abstand zu halten. Was waren das für wilde Vollkaskogeschichten beim Unfall im EU-Ausland :(
Antworten