Troll mit leichtem Hagelschaden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Triton-430 »

road-movie hat geschrieben: 25.09.2018, 22:55 Ich persönlich (der sich keinen Neuen leisten kann und und würde), würde wie KD das Geld kassieren und dem Touring seine Patina gönnen. Rechne das in schönen Flaschen Wein (oder was auch immer) um, die Dir die Patina spendiert. Ich bin aber auch Endverbraucher, bei mir bleiben die Karren bis zum bitteren Ende und ich denke nicht in Wiederverkaufswert.
Im konkreten Fall von Ditt handelt es sich offensichtlich um einen kleinen Hagelschaden. Würde dieser nur fiktiv abgewickelt (Kohle kassieren und nichts reparieren), sollte man jedoch folgendes bedenken:

Sofern das Fahrzeug freistehend bei einem nächsten schweren Hagelschlag richtig heftig beschädigt wird, bleibt er komplett auf dem Schaden sitzen!
Wäre der aktuelle Hagelschaden deutlich stärker, also das komplette Fahrzeug beschädigt, würde ich in jedem Fall auch nur fiktiv abwickeln (auf die paar Beulen mehr oder weniger käme es dann beim nächsten Schaden auch nicht mehr an....).

In diesem Fall ist das Fahrzeug aber erst ein Jahr alt (ich persönlich kann bei einem fast neuen Fahrzeug auf eine erste "Patina" gerne noch verzichten!!!) und nur leicht beschädigt!
Eine Reparatur andererseits ist auch nicht ohne (eventuelle Undichtigkeit beim Austausch des gesamten Bleches...).
Äußerst ärgerlich und schwer zu entscheiden ist das in dem Fall allemal.

Ich würde ggf. sogar darüber nachdenken, erst mal nichts über die Versicherung abzuwickeln und auf den nächsten "richtigen" Schaden warten, um dann zu kassieren. Ist aber nur so eine Überlegung....
Triton 430
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

Triton-430, du hast meine Bedenken genau richtig interpretiert.

Ich denk mal so: Der Schaden ist jetzt relativ klein und optisch (auch wenn's einen wurmt) einigermaßen akzeptabel. Ich würde mir nun den Schaden von der Versicherung abgelten lassen und den Wagen nicht reparieren lassen. Falls ich aber doch mal auf einer Reise in irgendein schlimmes Hagelunwetter gerate und der arme Troll dann rundum großflächig zerdellt wird, dann bekomm ich möglicherweise gar nichts von meiner Kaskoversicherung (wegen unreparierten Vorschaden), obwohl ein wesentlich größerer Schaden entstanden ist als der derzeitige, wo ja nur ein kleiner Teil des Wagens betroffen ist. Und die Anzahl der Unwetter und deren Auswirkungen sind gefühlt tendentiell im Steigen.
Troll 542GT Bj. 2017
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von trolloholic »

Moin,

ich habe mit Versicherungen nicht viel am Hut, aber es ist anzunehmen,
daß der Drops:
Triton-430 hat geschrieben: 26.09.2018, 06:48 Ich würde ggf. sogar darüber nachdenken, erst mal nichts über die Versicherung abzuwickeln und auf den nächsten "richtigen" Schaden warten, um dann zu kassieren. Ist aber nur so eine Überlegung....
gelutscht ist:
ditt hat geschrieben: 25.09.2018, 21:53 der Schaden ist gemeldet, es existiert eine Schadennummer.
Ein jeder muß selbst entscheiden, ob man nun Planspiele über zukünftige Unwetter und deren Einflüsse auf einen Luxusartikel anstellt oder einfach froh ist, an Leib&Leben unbeschadet geblieben zu sein.

Mit dem Touring suchen wir doch alle die "große" Freiheit.
Mit einem noch neuen Touring, der ein paar dents auf der Backe hat, ist der Weg dahin offenbar weiter.
Im Moment läßt Du es zu, Dich unfreier zu fühlen, als ohne Touring.

Sieh es so:
Wenn Du Dir bei der Rep eine Undichtigkeit einfängst, hat das Hagelkorn schlußendlich gewonnen.

Viel Erfolg und weiterhin Spaß mit Deinem immernoch ansehnlichen Touring!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Triton-430 »

trolloholic hat geschrieben: 26.09.2018, 07:31 Moin,

ich habe mit Versicherungen nicht viel am Hut, aber es ist anzunehmen,
daß der Drops:
Triton-430 hat geschrieben: 26.09.2018, 06:48 Ich würde ggf. sogar darüber nachdenken, erst mal nichts über die Versicherung abzuwickeln und auf den nächsten "richtigen" Schaden warten, um dann zu kassieren. Ist aber nur so eine Überlegung....
gelutscht ist:
ditt hat geschrieben: 25.09.2018, 21:53 der Schaden ist gemeldet, es existiert eine Schadennummer.
Ein jeder muß selbst entscheiden, ob man nun Planspiele über zukünftige Unwetter und deren Einflüsse auf einen Luxusartikel anstellt oder einfach froh ist, an Leib&Leben unbeschadet geblieben zu sein.

Mit dem Touring suchen wir doch alle die "große" Freiheit.
Mit einem noch neuen Touring, der ein paar dents auf der Backe hat, ist der Weg dahin offenbar weiter.
Im Moment läßt Du es zu, Dich unfreier zu fühlen, als ohne Touring.

Sieh es so:
Wenn Du Dir bei der Rep eine Undichtigkeit einfängst, hat das Hagelkorn schlußendlich gewonnen.

Viel Erfolg und weiterhin Spaß mit Deinem immernoch ansehnlichen Touring!
trolloholic
Sprich am besten mit dem Versicherungsagenten Deines Vertrauens und frag ihn, ob man die Versicherung noch raushalten kann, also der Schaden nicht offiziell registriert ist!
Sollte das der Fall sein, mach einen Haken dran und wie vom Trolloholiker richtig dargestellt nicht mehr weiter darüber aufregen und nur Spaß an Deinem Troll haben.
Beim nächsten Hagel kannst Du dann immer noch reagieren. Ich würde es in dem Fall so jedenfalls machen....
Triton 430
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Zaba1982 »

Moin

jetzt macht mal nicht sone Panik :lol:

Wichtig ist, den Schaden richtig und vollständig dokumentieren (sollte der Gutchter sowieso machen).

Natürlich zahlt die Versicherung keine erneuten Schäden an der gleichen Stelle, wenn er nicht wesentlch stärker ist.

Aktuell ist der Schaden sehr begrenzt. Bei einem neuen, wesentlich stäreren Schaden z.B. am Dach, den Seiten oder hinten muss die Versicherung diese übernehmen. Das hat doch mit einem kleinen Vorschaden überhaupt nix zu tun.

Kommt es mehrmals zu einem Hagelschaden an einem Fahrzeug, zahlt die Versicherung nur die zweiten Schäden, die vom ersten Hagelschaden "technisch und rechnerisch" eindeutig abgrenzbar sind.

Mach Dir keinen Kopp, warte den Gutachter ab, streich die Kohle ein und freu Dich.

Gruß

Michael
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von stormy_weather »

Es wäre interessant zu wissen, was der Gutachter sagt. An der sehr flexiblen Seitenwand würde ich auch nicht vorschlagen zu spachteln und zu lackieren. An den betroffenen Stellen vielleicht doch, da ist das Blech stabiler, durch die Krümmung.

Sollte doch die gesamte Seitenwand getauscht werden sollen, würde ich mir den Karosseriebetrieb zwar gern vorher anschauen und aussuchen (die Versicherungen möchten einen gern zu ihren Vertragspartnern schleusen, bei denen sie gute Konditionen bekommen), hätte aber andereseits kein Problem damit, es bei einem lokalen Betrieb machen zu lassen. Die Tourings werden auch im Werk handwerklich und ohne Raketentechnik gebaut, und nicht unbedingt mit mehr Sorgfalt.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Roman »

Ich sehe das wie Trolloholic und Triton-430. Es ist zwar super ärgerlich bei einem Neuwagen, aber letztendlich nur ein marginaler Schönheitsfehler. Wenn man den Wagen richtig benutzt und ihn nicht nur wie ein rohes Ei durch die Landschaft zieht, wird es an der Front sowieso zu solchen kleineren Schäden durch Steinschlag kommen. Von den ganzen Schrammen und Dellen ganz zu schweigen, die bleiben kaum aus. Ein Wohnwagen ist halt kein PKW, man bewegt das Teil in Geländen, die suboptimal für ein makelloses Blechkleid sind. Dazu reichen ganz normale CP, man muss damit nicht querfeldein durch die Wälder kacheln.

Vermutlich wird dadurch noch nicht mal der Wiederverkaufswert gemildert. Ganz im Gegenteil. Wenn die Leute 'leichter Hagelschaden' lesen, setzt das Hirn aus, weil viele das Schnäppchen wittern. Oder zu wittern glauben. Wobei kein Mensch bei einem Touring beurteilen kann, was ein Schnäppchen ist, weil es keine realistischen Vergleichspreise gibt. Wenn du Glück hast, kriegtest du mit Hagelschaden mehr als ohne. :mrgreen:

Ich würde jedenfalls keinen gespachtelten Wohnwagen kaufen. Was passiert denn, wenn beim Ragieren an der Stelle ein Ast im Wege ist? Das passiert schnell. Ungespachtelt hast du dann eine Delle, gespachtelt fällt dann der ganze Mist ab?
Achte immer auf den Horizont!
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von GöTroll »

Ich hatte mal nach einem Hagel Schauer gut 100 Einschläge, wie der Gutachter gezählt hat.
Softrepair von der Versicherung bezahlt.
Alle Einschläge wurden raus "gezutscht" - nichts mehr zu sehen.
Das sollte am Troll auch gehen.
Für Softrepair gibt es Experten.
Troll 542
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von trolloholic »

GöTroll hat geschrieben: 26.09.2018, 20:57 Ich hatte mal nach einem Hagel Schauer gut 100 Einschläge, wie der Gutachter gezählt hat.
Softrepair von der Versicherung bezahlt.
Alle Einschläge wurden raus "gezutscht" - nichts mehr zu sehen.
Das sollte am Troll auch gehen.
Für Softrepair gibt es Experten.
... kannste mit einem Auto nicht vergleichen, oder hattest Du eine Alu-Karosse?
Ich glaube stormy weather hatte es mal vor kurzem hier im Forum wissenschaftlich erklärt.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von POK ETC 646 »

Also wegen den paar kleinen Dellen so ein Aufriss? :| :wink:
Das Blech wechseln? Dazu müsste ja auf der Seite das Blech komplett von Bug bis Heck neu drauf. Das ist ja ein höllischer Aufwand. Spachteln wird wohl eher nix, dazu ist das Alublech zu dünn und zu weich, oder gibt’s für sowas spezielle, flexible Spachtelmasse?
Ich würde sagen: wenn die Dellen nicht raus gezogen werden können, müssen sie halt drin bleiben - shit happens. :?
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

Update:
Ich habe bei mehreren Reparaturbetrieben nachgefragt. Ein Reparaturbetrieb, der auch speziell Neuverblechungen von WW durchführt, hat direkt bei Hymer/Eriba angefragt wie der Schaden repariert werden muss (auch wegen Dichtheit). Es ist ihm aber nicht gelungen innerhlab von 2 Wochen irgendeine Aussage von Hymer zu erhalten. :evil:
Ich werde mich noch mit einem Lackierbetrieb in Verbindung setzen ob Spachteln und Überlackieren überhaupt möglich ist.

Wenn der Wohnwagen irgendein normaler Wagen mit weißem Hammerschlagblech wäre, dann wäre der Hagelschaden halt passiert, egal. Aber der silber glänzende Touring wirkt optisch schon gut, ist aber auch mächtig empfindlich. Und ehrlich gesagt, man kann mit den Dellen leben aber mich stören die paar Hageldellen am GT!
Troll 542GT Bj. 2017
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von Killerdackel »

ditt hat geschrieben: 12.10.2018, 10:16 ... Und ehrlich gesagt, man kann mit den Dellen leben aber mich stören die paar Hageldellen am GT!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich auch an ne "Störung".
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
ditt
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2018, 07:00

Re: Troll mit leichtem Hagelschaden

Beitrag von ditt »

Update:
Die Softrepair Methode hat nicht funktioniert. Das Ausziehen der Dellen funktioniert nur bei den wirklich sehr kleinen Dellen. Aber auch dabei ist das Ergebnis nicht makellos, als Laie sieht man nichts aber der Fachmann erkennt die Reparatur. Die etwas größeren Dellen sind aber nicht mehr ziehbar, dafür ist das Alublech offenbar in der Delle durch die Verformung kaltverfestigt.

So, jetzt habe ich in der aktuellen Promobil wieder gelesen "Fachgerechte Reparatur & Schutz vor neuem Schaden"
Bei Fahrzeugen mit lose aufliegendem Dachblech muss dieses in der Regel, unabhängig vom Schadensbild, erneuert werden.“

Beim Dellenziehen hat man sehr gut gesehen wie dünn und nachgiebig das weiche Alublech tatsächlich ist. Daher halte ich, wie auch in der Promobil beschrieben, ein Spachteln und Überlackieren als ungeeignete Reparaturmethode. Die originale maschinell aufgebrachte Lackschicht ist außerordentlich dünn. Außerdem würde sich die nachlackierte Blechtafel optisch vom Original sicher deutlich erkennbar absetzen.

Es gibt eigentlich nur mehr die Möglichkeit des Austauschens der gesamten Blechtafel, was ein enormer Aufwand ist, oder sich den Schäden ausbezahlen lassen. Aber auf welcher Basis (Reparaturmethode) wird die Abgeltung berechnet. Softrepair ist klar die billigste Methode, aber die funktioniert nachgewiesener maßen nicht.
Troll 542GT Bj. 2017
Antworten