Danklorix mischen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Hi,
bin dabei die Stoffbespannung meines Puck zu reinigen (Moos und Stockflecken). Dazu hier mal eine Frage: In welche Verdünnung sprüht Ihr beispielsweise Danklorix (Natriumhypochlorid) auf den feuchten Stoff auf? Einwirkzeit=1h?

-volker-
Touring-Troll-535
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2017, 07:37
Wohnort: Radevormwald

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Touring-Troll-535 »

Hallo Volker,

Chlorreiniger würde ich nur als letztes Mittel anwenden. Danchlorix bleicht wie Hölle. Essig oder Brennspiritus ist da sanfter. Dr. Beckmann hat auch ein Mittel gegen Schimmelflecken.

https://www.dr-beckmann.de/haushaltsrei ... -reiniger/
https://www.brigitte.de/leben/wohnen/ha ... 16104.html


Freundliche Grüße

Harald
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Aber hier gibt es doch bestimmt auch Erfahrungen mit Danklorix (ist doch das Gleiche drin, wie in den Meisten Schimmelentfernern). Habe keine Lust unendlich viele Produkte auszuprobieren und den Tip mit einem Inhaltsstoff wie Natriumhypochlorid habe ich ja auch von dem Forum hier.

Ergo muss es hier doch auch Anwender geben, aber Danke für die Links. Vielleicht versuche ich doch mal zuerst die leichten Stoffe, aber bei einem Hubdach, welches sich aufgestellt ungefähr 13 Jahre unter einer luftigen Plane befand (draußen, nicht in einer Halle) sieht der Stoff schon übel aus.

-volker-
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von MichiSH »

Die ganzen Chemiekeulen haben den Nachteil, dass sie auch den Stoff angreifen und spröde machen. Ich würde es erstmal mit einer weichen Bürste und einem sanften Reinigungsmittel probieren. Das ist zwar anstrengender, aber dafüf hält hinterher der Stoff länger.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von cailin »

Als Bekleidungstechnikerin rate ich dir auch dringend davon ab mit Chlorhaltigen Dingen an Stoff zu gehen..

Da blutet mein "Stoffsüchtiges" Herz..

Beim Touring hilft nur Ausprobieren.. ich hab jetzt das dritte Reiniungsmittel für die Außenhaut ausprobiert, dass dann endlich den gewünschten Effekt (Zumindest bis zum nächsten Regen. . :evil: ) gebracht hat..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 27.09.2018, 08:06 ... ich hab jetzt das dritte Reiniungsmittel für die Außenhaut ausprobiert, dass dann endlich den gewünschten Effekt (Zumindest bis zum nächsten Regen. . :evil: ) gebracht hat..
Hast du schon mal 'nen anderen Regen probiert?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Roman »

Volker S hat geschrieben: 27.09.2018, 00:13 Aber hier gibt es doch bestimmt auch Erfahrungen mit Danklorix (ist doch das Gleiche drin, wie in den Meisten Schimmelentfernern).
Ja, ich. Ob da Danklorix in den Schimmelentfernern drinne war, weiß ich nicht, sie rochen zumindest nach Chlor. Gebracht hat es nichts. Am Dachstoff nichts und hinter der Kunststoffbespannung auch nichts, die war nämlich total verschimmelt bei mir. Dort hat Kunststoffreiniger Domax das schwarze Zeug komplett entfernt. Damit bin ich aber nicht an den Hubdachstoff gegangen.

Es kommt vielleicht darauf an, wie alt die schwarzen Stockflecken sind. Mein Dach war über 30 Jahre alt. Wann die Stockflecken entstanden sind, weiß ich nicht. Wenn das vor 20 Jahren war, könnte es sein, dass sich die schwarzen Pigmente so im Gewebe verfestigt haben, dass da nichts mehr hilft. Reine Spekulationen.

Ich vermute auch, dass sich das Material des Hubdachstoffs mit den Jahrzehnten geändert hat. Erfahrungen eines 2000er Wagens können vielleicht nicht auf einen aus den 70ern übertragen werden. Mal von dem steigenden Risiko abgesehen, dass dir bei letzterem der Stoff wegbröselt bei Verwendung von scharfen Mittelchen.
Achte immer auf den Horizont!
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Naja, 28 Jahre alt ist mein Puck auch (ich setz mal ein Signaturbild von meinem Gespann ein)
Bild

Und da ich ihn nun verkaufen möchte wird er halt etwas herausgeputzt. Etwas leiden darf der Stoff also, nur scheckig und bröseln wäre schon schlimm. Eigentlich wollte ich heute (bei dem schönen Wetter) damit anfangen - aber ich bin nun verunsichert womit ich da am Besten ran gehen soll.

Ich habe zwar einen Interessenten für den Puck, aber er will ihn wieder zurückbauen auf normale Höhe. Das gefällt mir auch noch nicht so ganz - vielleicht mache ich mal Bilder von dem Teil (auch mit dem vergammelten Stoffdach) und lass ihn mal von Euch schätzen. Ich weiß wirklich nicht, was ich dafür noch nehmen kann (ist halt eine Sonderkonstruktion für hohe Fahrzeuge). Der Puck ist Bj 90 und der Umbau (nebst neuem Fahrwerk und verstärkten Schränken) ist von Bj 2001.

Wenn ich soweit bin, in welchem Unterforen kann man das Teil mal von Euch schätzen lassen? Der Interessent will so zwischen 600 - 1000€ hinlegen (hat ihn nur im Dunkeln unter der Plane gesehen). Größtes Manko bisher ist der Zeltstoff und der Gaskasten (am Zweiteren mach ich aber nichts mehr)

-volker-
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Roman »

Schätzen ist schwer. Erstens ist der Markt dauernd in Bewegung, zweitens hat jeder hier natürlich nur einen sehr ausschnitthaften Überblick. Außerdem kann man nur etwas zu einem Wagen sagen, wenn man ihn in natura gesehen hat. Wir wissen ja nicht, was du an dem Ding alles gebastelt hast und falls ja, wie.

Mitglied Feger hat vor kurzem hier seinen Troll verkauft, ebenfalls höhergelegt. Das hat erstaunlich lange gedauert und er ist - nach allgemeinem dafürhalten, unter Preis weggegangen. Warum, darüber lässt sich nur spekulieren, was auch fleißig getan wurde:

viewtopic.php?f=4&t=19635

Beeile dich mit dem Lesen, der Thread wird nicht mehr lange leben, denn nach 2 Wochen (?) Inaktivität (keine Antworten mehr drauf) löscht er sich automatisch. Ich denke, daraus lassen sich Erfahrungen sammeln, wie du deinen Verkauf nicht angehen solltest. Allerdings ist ein Troll kein Puck. Pucks erfreuen sich in der Oldtimer- und der Trike-Szene großer Beliebtheit. Wie das mit Höherlegungen ist, weiß ich allerdings nicht. Der Puck wird halt nicht mehr neu gebaut.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Volker S hat geschrieben: 27.09.2018, 10:05 Der Interessent will so zwischen 600 - 1000€ hinlegen
Lass es, tu nix mehr drann, die Kohle geb ich Dir so......

Schick ma Bilders....

(Auch wenn mir jetzt von meinem Navi Schläge drohen :mrgreen: )

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von cailin »

@Feger, den Gedanken hatte ich auch..

Versteckste dich dann halt im Puck vorm deinem Navi.. :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

@Feger,

ich werde demnächst mal ein paar Bilder machen. Aber sag mal, Du hast doch Deinen Troll erst dieses Jahr verkauft. Wie der Puck von innen ausschaut (das war vor ca. 14 Jahren) kannst Du schon mal hier sehen. Sind aber nur ein paar Bilder und die Seite muss dringend von mir mal auf Vordermann gebracht werden.

Heute habe ich eine 1:20 Lösung von Mellerud 'Algen und Grünbelag Entferner' angesetzt und bin den Grünbelag damit mal angegangen. Übermorgen werd ich das mal wieder auswaschen.

-volker-
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Killerdackel »

Volker S hat geschrieben: 27.09.2018, 10:05 ... Der Interessent will so zwischen 600 - 1000€ hinlegen (hat ihn nur im Dunkeln unter der Plane gesehen). Größtes Manko bisher ist der Zeltstoff und der Gaskasten (am Zweiteren mach ich aber nichts mehr) ....
Interessent ist ein GEYER - die zahlen auch nix fürs Aas !!!

Mach zu den 600 (SechsHUNDERT) ne 0 hintendran = 6.000 (SechsTAUSEND)

Wobei nach weiter oben durchaus noch Luft ist !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von miell »

Volker S hat geschrieben: 26.09.2018, 20:29 Hi,
bin dabei die Stoffbespannung meines Puck zu reinigen (Moos und Stockflecken). Dazu hier mal eine Frage: In welche Verdünnung sprüht Ihr beispielsweise Danklorix (Natriumhypochlorid) auf den feuchten Stoff auf? Einwirkzeit=1h?

-volker-
Bin seit Jahrzehnten speziell in der Altbausanierung unterwegs und da wird man laufend mit Schimmelproblemen konfrontiert. Chlor egal in welcher Konzentration tötet, wenn überhaupt, Schimmel nur oberflächlich ab!
Nach der Anwendung dauert es nicht lange und da is er wieder da! Die Einschätzungen von Textilfachleuten u.a. sind da bezüglich der Auswirkung auf Stoffe unverzichtbar.
Der Bausanierer miell rät dir, ohne andere wohlgemeinte Ratschläge etwa relativieren zu wollen:
"Prima Sprit" = Trinkalkohol 96,4%vol., wird im Normalfall bei der Herstellung von z.B. "Obstlern" verwendet.
Manche Leute saufen den auch mit Wasser verdünnt! Die saufen den aber auch nicht lange!

Die "Wurzel" des Schimmels "fürchtet nur eines, "höchstprozentigen Alkohol !
Den mag sie wirklich nicht!
Wichtig beim Kampf gegen Schimmel mit Alkohol ist, dass die Konzentration hoch genug ist um den Schimmelpilz wirklich abzutöten. "Klarer mit 40%" oder ähnliches reichen jedenfalls nicht!!!
1/2 Liter "Primasprit, manche Discounter haben den im Angebot (regal für osteuropäische Produkte), kostet so um die 15 Euro.
Leere Sprühflasche vom Fensterreiniger mit "Primasprit 96.4%" füllen und die betroffenen Stellen besprühen.
das mindestens 2x im Abstand von 3- 5 Tagen!
Die schwarzen Flecken, die der Schimmel durch seine Aktivitäten in Stoffgewebe verursacht, vermute ich kannst du wieder nur mit Ratschlägen von Textilfachleuten entfernen. Wenn gleich ich glaube, dass du die nie mehr rauskriegst, weil da textiles Gewebe schon zerstört ist .
Im Bauwesen geht das schon, weil man z.B. Putzflächen einfach abstemmen kann. Danach die rohe Wand noch mal "Fluten"
und erfahrungsgemäß war's das dann auch mit dem Schimmel, vorausgesetzt man beseitigt anschließend auch die Ursache , die ist ja vielfältig.
Versuchs mal! Die häufigste Ursache für Schimmel im Bauwesen ist ja mangelnde Wärmedämmung und nicht selten die falsche Belüftung des Wohnraumes.
Die Ursachen im Wohnwagen kann man wahrscheinlich, in Folge dessen Konstruktion und Benutzung nicht direkt beseitigen!
Eriba Puck L 1997
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Volker S hat geschrieben: 27.09.2018, 21:08 @Feger,

ich werde demnächst mal ein paar Bilder machen. Aber sag mal, Du hast doch Deinen Troll erst dieses Jahr verkauft. Wie der Puck von innen ausschaut (das war vor ca. 14 Jahren) kannst Du schon mal hier sehen. Sind aber nur ein paar Bilder und die Seite muss dringend von mir mal auf Vordermann gebracht werden.
Moin Volker.

Also, erstmal vorweg, ich fände son Puck für mich um dem Touring treu zu bleiben schon cool, weiß aber nich ob ich das bei meiner Regierung durchgekomme.

Ich wollte Dir damit eigentlich nur signalisieren, das solch ein Puck, wenn er orginal wäre, locker um die 4000 € bringen sollte, so mir dem offroad Umbau sollte er in dem einschlägigen Foren gut bis zu 6000 € erzielen, wenn Du Zeit und Geduld hast.

Ich hab unsern Troll zum Beispiel nach mehreren Monaten des Anbietens exakt für den gleichen Kurs weggegeben, wie ich zehn Jahre zuvor für ihn bezahlt habe. Möchte Dir damit sagen, setz den mal höher an und hier im Forum und ggfs im Offroad Forum ne schöne Verkaufsanzeige und Du bekommst wesentlich mehr.

Wenn Dir 1000 € reichen, sage ich Dir jetzt schon zu ihn zu nehmen. Ich werde ihn dann aber mit deutlichem Gewinn weiterverkaufen. Das könntest Du auch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten