Danklorix mischen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Alles klar, danke für Eure ehrliche Antworten. Ich habe ihn gestern mal gründlich gewaschen - der Grünbelag am Dachstoff ist immer noch grün. Falls dass in den nächsten 2 Tagen nicht etwas dunkler wird, werde ich die Konzentration des Grünbelagsentferner erhöhen. Diese 1:20 Verdünnungsempfehlung kommt vom Hersteller (für Markiesen und Zelte). Für Grünbelag auf den Steinen empfieht er eine 1:5-Verdünnung. Habe die Produktempfehlung von Dauercampern, die es ebenfalls regelmäßig mit Grünbelagsbildung zu tun haben. Nur wie sie es mischen muss ich mal hinterfragen.

Ich denke, ich werde den Puck soweit fertig machen und ihn erst vor der nächsten Saison verkaufen. Ich fahr auch mal hier vor Ort bei einem Autohändler vorbei. Der hat seit ca. einem Jahr immer mehr alte Landis auf dem Hof stehen. Ist eigentlich nicht sein Tagesgeschäft, aber mittlerweise stehen 4 Stück da rum, hab fast den Bordstein gerammt als ich die zum ersten Mal gesehen hab (wollte ja ursprünglich auch mal einen Landy haben).

-volker-
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

miell hat geschrieben: 28.09.2018, 02:50 Die "Wurzel" des Schimmels "fürchtet nur eines, "höchstprozentigen Alkohol !
Den mag sie wirklich nicht!
Da probiere ich mal, wenn der Grünbelag entfernt wurde. Dann müsste man aber doch auch Isopropanol (bis zu 99,9%) verwenden können. Wieso teuren Alkohol nehmen wenn es denn auch günstiger geht.

Hochprozentigen Alkohol kann ich hier in meiner Gegegen eh nur beim Apotheker bekommen. Discounter mit Ostprodukten haben wir hier nicht - jedenfalls nicht das ich wüsste.

-volker-
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Roman »

Spiritus ist doch auch hochprozentiger Alkohol, oder?
Achte immer auf den Horizont!
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Jepp, gute Idee - müsste, wenn es nur um hochprozentigen Alkohol geht, auch gehen. Ich glaube nicht das der Schimmel zwischen unvergällt und vergällt anders reagiert.
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von miell »

Volker S hat geschrieben: 29.09.2018, 15:34 Jepp, gute Idee - müsste, wenn es nur um hochprozentigen Alkohol geht, auch gehen. Ich glaube nicht das der Schimmel zwischen unvergällt und vergällt anders reagiert.
Wir verwenden in Wohnungen nur "Prima Sprit", weil eben nicht vergällt. Bin kein Chemiker nur Baumensch und halte mich da strickt an Vorgaben von Fachleuten!
Also bei uns im Kaufland: KRAKUS 96%, Luxury Quality, Distilled in Poland, 500 ml um die 15 Euro. Man braucht ja nicht viel und die restliche Flasche steht gut bei den Reinigungsmitteln im Schrank. Gibt immer mal Gelegenheiten wo man ihn braucht. Duschkabine oder so.
Beim Sprühen unbedingt drauf achten, gute Lüftung (immer) und vorgeschriebene Atemschutzausrüstung(im Gewerbe).
Bei privater Anwendung: Paar mal Pumpen mit angehaltener Luft und weggehen!!! Alternativ mit Lappen, da kann man gleich versuchen die Flecken abzureiben. An kleiner Stelle versuchen, ob Textilie farbecht!!Sonst wirst du wirklich besoffen.
Hab keine Ahnung ob vergällte Alkohole evtl. Rückstände hinterlassen!
Eriba Puck L 1997
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Kaufland haben wie hier auch. Danke für die Tipps.
Werde es, wenn diese Reinigung ansteht, trotzdem aber mit Brennspiritus versuchen. Ist ja auch ein altes Reinigungsmittel was unsere Omas schon verwendet haben.

-volker-
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von miell »

Volker S hat geschrieben: 29.09.2018, 23:08 Kaufland haben wie hier auch. Danke für die Tipps.
Werde es, wenn diese Reinigung ansteht, trotzdem aber mit Brennspiritus versuchen. Ist ja auch ein altes Reinigungsmittel was unsere Omas schon verwendet haben. -volker-
Volker S,
wenn man als Selbstständiger Geld verdienen will macht man dummerweise häufig den Fehler selbst 10 Euro einsparen zu wollen. > Ich probiers mal mit dem oder dem, das ist billiger als das, was der Fachhandel empfiehlt.
In 95 % aller dieser Versuche wurde ich eines Besseren belehrt.
Zu Spiritus in diesem Spezialfall:
Spiritus ist nicht geeignet Schimmel zu bekämpfen und erst recht nicht die Sporen "dauerhaft" abzutöten.
Ich weis nicht warum das so ist. Aber ich musste das in der Praxis "jahrzehntelange Altbausanierung" lernen.
Eriba Puck L 1997
Volker S
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2018, 21:59

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von Volker S »

Damit hast Du mich überzeugt. Wenn schon Erfahrungen diesbezüglich vorliegen dann ist das natürlich anzuerkennen. Das Fachwerkstätten meist die besseren Produkte haben, wo der normale Verbraucher nicht dran kommt, das ist oft gelebte Praxis.
0,5L "Prima Sprit" gibt es ja auch bei ebay.

-volker-
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von POK ETC 646 »

Interessant, dass Spiritus aus Erfahrung nicht gegen Schimmel hilft. Es aber mit fasst reinem Alkohol geht.
Denn:
Der Primasprit mit 96% ist ja wohl Trinkalkohol, so wie er verkauft wird und da sollte der enthaltene Alkohol Ethanol sein, der Rest ist dann Wasser.
Brennspiritus ist aber auch nix anderes, nämlich mindestens 96%iger Ethanol. Der einzige Unterschied ist die Vergällung damit er nicht getrunken wird. Der wird ja billiger verkauft, weil keine Branntweinsteuer drauf erhoben wird. Das meist verwendete Vergällungsmittel ist Petrolether, ein Gemisch aus niedrig siedenden Kohlenwasserstoffen, auch Leichtbenzin genannt, davon werden 1% dem Ethanol zugesetzt und schon wird aus dem teuren Trinkalkohol preiswerter Brennspiritus.
Und der kleine Unterschied führt dazu, dass es nicht mehr gegen Schimmel hilft?! Schwer vorstellbar, aber wenn es die Erfahrung zeigt...
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von miell »

Hallo POK,
ich hatte ja bereits weiter oben geschrieben:
Wir verwenden in Wohnungen nur "Prima Sprit", weil eben nicht vergällt. Bin kein Chemiker nur Baumensch und halte mich da strickt an Vorgaben von Fachleuten!
.
Du schreibst:
Das meist verwendete Vergällungsmittel ist Petrolether
Hast demnach entsprechend mehr Ahnung.
Ich habe mal Petrolether "gekugelt" und finde da Hinweise, das er "giftig" ist und, wenn ich das richtig verstehe, als Fungizid nicht geeignet ist. Vielleicht dringen die Fachleute deswegen auf die Verwendung von dem unvergällten "Prima Sprit"? Habe halt nur Erfahrung bei der Schimmelbekämpfung im Wohnbereich!
Eriba Puck L 1997
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Danklorix mischen?

Beitrag von POK ETC 646 »

Hallo miell,

das ist der theoretisierende Chemiker dem nicht erklärlich ist warum die gleiche Brühe mir 1% Zusatzstoff nicht mehr wirken sollte.
Letzten Endes zählt aber natürlich die Erfahrung, weil die resultiert ja aus Praxisanwendung.
Und der reine Ethanol ist ja auch „gesünder“ als der vergällte, schnauft man ja alles ein bei der Anwendung.
Auch zulässig zum vergällen sind Methylethylketon, Cyclohexan, Xylol, alles nix gutes.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten