Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo zusammen,
ich hatte eben Besuch mit einem Puck-Gespann, Bj. Mitte 90er.
Er hat über ein "Schrankwandern" beim Aufbocken berichtet. Nach dem Zeigen und dem genaueren Nachsehen des Stahlrahmens sind wir auf mehrere Fehler gekommen.
1. Rahmen fahrerseitig vor dem Radlauf ist unten so stark korrodiert, das der aufgesetzte Käfig lose auf dem Hilfsrahmen steht.
2. Rahmen fahrerseitig hinter dem Radlauf ist auch vom aufstehenden Stahlrohrkäfig gelöst.
Frage: wo gibt es in Harznähe einen guten Anhängerbauer (oder vielleicht einen Touring-Liebhaber), der die entsprechenden Rohre ausschneidet und neu einschweissen kann und auch den aufstehenden Rahmen mit dem Hilfsrahmen wieder verschweißt. Er muss sicher die untere Leiste entfernen, evtl. den Boden partiell aussägen (würde vom Besitzer später wieder eingesetzt werden). Gedankenspiel wäre unsererseits der Zugang durch die untere Innenverkleidung.
Ebenso stehen seine Schwingen bereits horizontal, da habe ich bereits Fa.Nico benannt.
Der Bekannte ist leider nicht in der Lage, diese Arbeiten eigenständig durchzuführen und traut sie selbst sich auch nicht zu.
Wer kann helfen in Bezug einer professionellen Werkstatt oder vielleicht auch eines Verlässlichen Schraubers. Aufwand wird natürlich übernommen...
Bilder habe ich keine gemacht, Fehler kann aber durch seitliches Ziehen am Hilfsrahmen verlässlich erläutert werden.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.09.2018, 19:20
Ebenso stehen seine Schwingen bereits horizontal, da habe ich bereits Fa.Nico benannt.
Hallo Tilo.

Bei den meisten Sachen kann ich Dir nich helfen,,aber ich weiß, das bei einigen Pucks, auch zum Beispiel bei den Baujahren um '90, eine andere Achsschwingengeometrie verbaut iss, als bei den restlichen Tourings, um halt noch ein paar cm tiefer zu kommen.

So einen ähnlichen Fall hab ich jetzt mit unserm Touristen, der bekommt Dienstag eine neue Achse mit einem um 30 Grad geänderten Achsschenkelwinkel und somit eine Höherlegung von etwa 10 bis 12 cm.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Feger,
wenn dem so wäre, dass die Schenkel bereits ab Werk horizontal stehen würden, wäre ja eher keine Schwingungsdämpfung vorhanden, wenn ich mich mit Vorwärtsfahrt bewege. Da wäre ja dann nur die Karkasse, welche bei z.B. einem Stein vor dem Rad, nachgeben würde. Das kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen. Aber da kann ihm sicher Fa. Nico Näheres sagen. Die eigentlichen Probleme sind m.E. die durchgerosteten Rahmenbereiche. Ich persönlich für mich würde es angehen, aber da ist meine Zeit und auch die Gewährleistung durch mich außen vor.
Oder wäre in diesem Fall Fa. Hymer zu einer Aussage fähig, wenn man ihr die Rahmen- oder Aufbaunummer mitteilen würde?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Überleg das im Kopf nochmal.

Wenn Du in einer Vorwärtsbewegung übern nen Stein rollst, dreht die Achsschwinge immernoch um den Drehpunkt Achse, ziemlich egal, wo der Nullpunkt iss.
Ich gebe Dir recht, das es bei einem positivem Achsschenkelwinkel (also etwas nach unten stehend) vielleicht komfortabler sein könnte.

Unser Tourist hat nach Angabe Alko bei unbelasteter Achse einen Achsschenkelwinkel von minus 5 Grad, bei Nennlast etwa - 15 Grad. Läuft nich wirklich anders hinterher (o.k. lässt sich durch ne halbe Tonne mehr etwas hängen) als der Troll mit + 25 Grad.

Lass mal hören, was Firma Nico dazu sagt. Dort hatte ich damals mal für den Pumi schon ne Tauschachse mit positivem Winkel für seinen Puck angefragt, war garnichmal so teuer....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Danke Feger.
Ich denke, der Betroffene liest mit. Die Idee mit der Tauschachse hatten wir auch schon, zumal die Beifahrerseite einen massiver Abriebschaden auf dem Pneu fabriziert. Da wird es mit dem Einpressen neuer Gummistränge nicht getan sein. Und die Frage ist, ob Fa. Nico noch "Ersatzachsschenkel" passend vorrätig hat...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.09.2018, 19:20 Ebenso stehen seine Schwingen bereits horizontal,
Moin Skandi,

bei uns:
(64er und 69er Troll)
bei beiden ab Werk Achsschenkelwinkel 0° (BPW Achse 1000 kg)

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Reparatur durchgerosteter Rohre Käfig/Rohrrahmenaufbau, welche Werkstatt in Harznähe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

so, kleines Update.
Der Puck ist durch den TÜV, positiv und jetzt geht's an's Reparieren.
Ihm ist ein Bekannter aus alten Zeiten eingefallen, der wird es in Kürze für ihn fachkundig reparieren. Er ist ein Allroundtalent in Sachen Auto, schweißen, Holzarbeiten etc. Er fühlt sich aufgehoben und wird zu späterer Zeit das Ergebnis mitteilen.
Ihm ist erst einmal ein Stein vom Herzen gefallen. Die Achse kommt dann nach dem Reparieren des Käfigs...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten