Winterunterbringung Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
tuepizza
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2018, 14:08

Winterunterbringung Touring

Beitrag von tuepizza »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Triton 430 GT und dabei, mich mit ihm vertraut zu machen. Den Winter über soll er im Carport stehen, bei dem zwei Wände geschlossen sind. Damit steht er außer bei waagerechtem Regen trocken.

Nun wüsste ich gerne, ob man das Dach den Winter über beser oben lässt, oder es schließt. Wie sind denn da so die allgemeinen Erfahrungen?

Was ist sonst noch so bei der Winterunterbringung zu beachten ? Wasser ablassen, Gas abdrehen ist klar, Batterie ausbauen auch.

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Tipps.

Bis dann
Martin
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von Roman »

Hallo Martin, willkommen hier von mir im Forum. Wenn der Stoff vollkommen trocken ist, halte ich es für sinnvoller, das Hubdach geschlossen zu halten. Auch unter dem Carport ist das Textil Witterungsbedingungen ausgesetzt, Dreck fliegt herum. Es wird nicht besser dadurch. Nur, wenn er nicht vollkommen trocken ist, fängt er an zu stocken.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Martin,

ich sehe das auch so.
Und bei uns funktioniert das
so schon seit zwölf Jahren.
Gruß aus Köln

Ed
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von mugru »

Auch unser Puck steht mit geschlossenem Dach im Carport, Stoff vorher gut getrocknet.
Wir nehmen auch noch die Polster raus und bewahren sie im warmen Haus auf.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von neja »

Unser Puck steht auch im dreiseitig geschlossenem Carport mit herunter gelassenem Dach.

Polster habe ich früher bei unserem Troll-O, der nur mit einer Plane abgedeckt war, noch heraus genommen. Beim Puck mache ich das nicht mehr und habe bis jetzt noch keine negative Wirkung feststellen können.
GT230/Puck L
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von macgoerk »

Moin,

unser Triton steht seit 25 Jahren im offenen Carport. Solange es geht bleibt das Dach hoch.
Meistens stellen wir es Anfang März wieder auf.
Ansonsten lassen wir natürlich das Spülwasser vom WC-Tank ab.
Die Polster bleiben drin und werden im Frühjahr gelüftet.
Alles ist in den Jahren trocken geblieben und müffelt nicht.
6BCEC135-94FD-4BBA-A15F-41B771DC482F.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von neja »

Solange es geht bleibt das Dach hoch.
Meistens stellen wir es Anfang März wieder auf.
diese Maßnahme hätte bei unserem GT230 zur Folge, dass dann im Frühjahr wieder ein deutlicher Spalt zwischen der Dichtung des Hubteils und dem Dach entstanden wäre (Stichwort: Hymer-Qualität...irgendetwas verformt sich bei länger aufgestelltem Dach längerfristig...)

beim "kultigen" Gebrauchthändler stand unser WoWa vermutlich lange Zeit mit geöffnetem Dach in der Halle. Beim Abholen war dann ordentlich Regen und prompt war unter dem vorderen Dachteil Wasser ins Innere gekommen.
Grund:
ein Spalt von rund 1,5cm im vorderen Teil bei geschlossenem Dach.

Deshalb vermeide ich es, das Dach länger als nötig geöffnet zu halten. Außerdem wird der Stoff von außen staubig.

Da der Stoff trotz geschlossenem Dach ohnehin auch etwas von außen (von innen sowieso) belüftet wird (ganz luftdicht wird vermutlich kein Touring-Dach schließen. Meines in jedem Fall nicht...), gibt es für mich auch sonst keinen Grund, das Dach offen zu lassen, sofern der Stoff vor dem Schließen trocken war.
Wenn man Polster im WoWa lassen kann, ohne dass die Müffeln, kann auch der Stoff des Daches quasi im WoWa bleiben, ohne dass der feucht wird.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von cailin »

ich habe die Tritonette mit geschlossenem Dach in ihre Hülle gestopft... wobei unter der Hülle genügend spielraum wäre zum aufmachen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von Seelhorstgarten »

Wir machen es von der Witterung abhängig. Im Winter steht der Troll in einer trockenen Halle mit offenem Dach. Im Sommer steht er draußen. Bei gutem Wetter wird gelüftet, bei Regen machen wir (vorher) zu. Passt soweit. Die Polster und Matrazen bleiben im Winter drin, werden aber aufgestellt, so dass die Luft zirkulieren kann.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Winterunterbringung Touring

Beitrag von POK ETC 646 »

Unser Triton steht neben dem Haus auf der Nordseite unter einer Abdeckung von Statt, einen Carport, oder gar den Luxus einer Halle haben wir leider nicht. So steht er jetzt seit 3 Wintern. Mit geschlossenem Dach. Ohne Probleme.
- Bis auf die Matratzen und Polster kommt alles raus, die Batterie sicherheitshalber auch.
- Die Sitzpolster kommen aufs Bett, darüber ein großes Spannbettuch.
- alle Klappen sind auf, die Schranktüren und Sitzbankklappen einen Spalt auf
- 3 Fenster sind den verriegelten Spalt geöffnet: 1 Bugfenster, das Küchenfenster, das Heckfenster
So ist alles gut gelüftet und es müffelt nix. Allerdings ist’s durch den „Durchzug“ der geöffneten Fenster bei Wind im Frühjahr etwas schmutzig mit einem nur mit dem Fingerstreiftest sichtbaren schwarzen Staub.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten