Es ist geschafft, 100% GFK
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Wenn man die entstehenden Kräfte der noch möglichen Materialverschränkung auf die Fläche aufteilt, kann eigentlich nichts mehr passieren.
Original hat der Touring beo der Fertigung nur lose Styroporplatten mit ca 1cm Luft und Sprühkleber verbaut.
Bei mir klebten noch genau zwei...
Original hat der Touring beo der Fertigung nur lose Styroporplatten mit ca 1cm Luft und Sprühkleber verbaut.
Bei mir klebten noch genau zwei...
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Wir benutzten die originalen Kunststoffradkästen. Einer hatte schon RisseSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑04.10.2018, 16:16 ...das mit den Radhäusern kann ich bestätigen, haben wir auch in selbsterstellten Formen aus GfK laminiert.
Da Du das Alublech nicht mehr auf dem Rahmen hast, relativiert sich auch der zusätzliche Gewicht. Das Alu sind sicher 15-20kg, welche Du gespart hast..
Ich spare das Blech sowie die Aluleisten, dafür hab ich
ca 13 kg Harz und 10kg Gewebe, ca ??? Spachtel, Füller und den Lack, der aber nicht ins Gewicht fällt.
Die zusätzlichen Rohre sind um die 8kg, der Bodenaufbau wird schwerer usw...
Auf due 1300kg werde ich urlaubsfertig trotzdem nicht kommen
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Hallo, wo hast du das Epoxyd gekauft?
Worauf kommt es an?
Bekommst du keine Lufteinschlüsse, da deine XPS Platten eine rauhe Oberfläche haben?
Hast du die Stahlrohre von innen behandelt?
Hast du Löcher von unten in den Stahlrohren?
Wie ist das alte GFK Dach jetzt befestigt? Durch die ursprünglichen Schrauben konnte Wasser in die Rohre eintreten.
Teolle Arbeit, super Idee.
Worauf kommt es an?
Bekommst du keine Lufteinschlüsse, da deine XPS Platten eine rauhe Oberfläche haben?
Hast du die Stahlrohre von innen behandelt?
Hast du Löcher von unten in den Stahlrohren?
Wie ist das alte GFK Dach jetzt befestigt? Durch die ursprünglichen Schrauben konnte Wasser in die Rohre eintreten.
Teolle Arbeit, super Idee.
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Hallo,
Harz hier:
http://shop1.r-g.de/art/109285-AP
Das Harz wurde zuerst satt aufgerollert, somit gab es fast keine Lufteinschlüsse. Bis jetzt zwei, die im Frühling ausgebessert werden.
Die Stahlrohre habe ich innen nicht behandelt, die sahen eh wie neu aus.
Das GFK Dach wurde auf ca 10cm angeschliffen undmit einlaminiert. Es ist jetzt ein komplettes Teil von oben bis unten
Harz hier:
http://shop1.r-g.de/art/109285-AP
Das Harz wurde zuerst satt aufgerollert, somit gab es fast keine Lufteinschlüsse. Bis jetzt zwei, die im Frühling ausgebessert werden.
Die Stahlrohre habe ich innen nicht behandelt, die sahen eh wie neu aus.
Das GFK Dach wurde auf ca 10cm angeschliffen undmit einlaminiert. Es ist jetzt ein komplettes Teil von oben bis unten
-
- Beiträge: 964
- Registriert: 14.10.2007, 23:06
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Respekt, den Touring in GfK wieder auferstehen zu lassen, stellt eine großartige Leistung dar. Selbst wenn sich Hymer vermutlich in naher Zukunft vom Stahlrahmen verabschiedet, so bleibt doch das Bewusstsein, ein Solitär mit eigenen Händen erschaffen zu haben.
Wolfgang
Wolfgang
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Danke.
Sollte mein Stahlrahmen zusammenrosten, hält das GfK den Rest zusammen
Sollte mein Stahlrahmen zusammenrosten, hält das GfK den Rest zusammen
-
- Beiträge: 4976
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Moin,
wollte auch noch meine Empfehlung zum Harz mitteilen.
Wir haben zeitweise das Genannte genutzt, waren aber über die aufgerufenen Preise recht unglücklich. Haben bedingt durch unsere Bautätigkeit einige -zig Kg durchgesetzt.
Wir sind jetzt final bei diesem Harz bei ziemlich identischen Werten gelandet, bei deutlich niedrigeren Preisen:
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/la ... -e55l.html
Da kann man mit entsprechenden Härtern, auch untereinander gemischt, verschiedene Topfzeiten nach Bedarf einstellen. Wir sind damit bestens zufrieden...
wollte auch noch meine Empfehlung zum Harz mitteilen.
Wir haben zeitweise das Genannte genutzt, waren aber über die aufgerufenen Preise recht unglücklich. Haben bedingt durch unsere Bautätigkeit einige -zig Kg durchgesetzt.
Wir sind jetzt final bei diesem Harz bei ziemlich identischen Werten gelandet, bei deutlich niedrigeren Preisen:
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/la ... -e55l.html
Da kann man mit entsprechenden Härtern, auch untereinander gemischt, verschiedene Topfzeiten nach Bedarf einstellen. Wir sind damit bestens zufrieden...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Ich muß gestehen, ich bekam mein Harz zu ganz anderen Konditionen.
-
- Beiträge: 586
- Registriert: 30.09.2008, 18:22
- Wohnort: Freiburg
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Hallo,
mal kurz eine werkstoffkundliche Frage:
Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ?
Zum einen erhöht ja dieser Vorgang den Vernetzungsgrad im GFK und zum anderen verflüchtigen sich ja bei diesem
Vorgang die im Laminierharz noch freien Lösemittel/Reaktionspartner (Styrol o.a.).
Aus meinem gesundheitlichen Denken heraus ein für mich nicht unwichtiger Gedanke.
Gruss, Rainer
-
- Beiträge: 5511
- Registriert: 21.06.2010, 21:09
- Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Bedeutet das auf eine bestimmte Temperatur erhitzen? Wie realisiert man sowas? Ich vermute, bei 35Grad i.d. Sonne stellen reicht nicht?Rainer FR ETC 393 hat geschrieben: ↑23.12.2018, 15:00 Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ?
-
- Beiträge: 586
- Registriert: 30.09.2008, 18:22
- Wohnort: Freiburg
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Korrekt.road-movie hat geschrieben: ↑23.12.2018, 15:17Bedeutet das auf eine bestimmte Temperatur erhitzen? Wie realisiert man sowas? Ich vermute, bei 35Grad i.d. Sonne stellen reicht nicht?Rainer FR ETC 393 hat geschrieben: ↑23.12.2018, 15:00 Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ?
Soweit ich weiß werden im GFK Flugzeug/Schiffsbau die Elemente in entsprechend große Temperöfen eingebracht und verbleiben dort,
ja nach Größe für eine entsprechende Zeit. Wie geschrieben erhöht es die gewünschte Gefügefestigkeit durch erhöhten Polymerisationsgrad.
Dies ist sicherlich für den "Touringnachbau" nicht relevant. Dafür käme es aber auch nicht mehr zu evtl. stark auftretenden Ausdünstungen der
freien chem. - allergenen- Reaktionspartnern.
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Nein, da wurde nicht extrem nachgearbeitet.
Er stand viel in der Sonne, erhitzte sich dabei relativ gut.
Das GfK bzw auftretende Dämpfe kommen aber eigentlich auch nicht in den Innenraum da ja alles abgedichtet und verklebt wurde. Innen sind zusätzlich 3mm Sperrholz und eine Kunstlederverkleidung. Somit sollten alle gesundheitlichen Bedenken bezüglich Lösungsmittel vom Tisch sein.
Jetzt momentan steht er auch frei und offen in einem Carport bis die Temperaturen wieder zum weiterarbeiten einladen.
Er stand viel in der Sonne, erhitzte sich dabei relativ gut.
Das GfK bzw auftretende Dämpfe kommen aber eigentlich auch nicht in den Innenraum da ja alles abgedichtet und verklebt wurde. Innen sind zusätzlich 3mm Sperrholz und eine Kunstlederverkleidung. Somit sollten alle gesundheitlichen Bedenken bezüglich Lösungsmittel vom Tisch sein.
Jetzt momentan steht er auch frei und offen in einem Carport bis die Temperaturen wieder zum weiterarbeiten einladen.
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
So,
jetzt ist er Urlaubsbedingt soweit fertig.
Ein paar Kleinigkeiten müssen dann noch erledigt werden..
jetzt ist er Urlaubsbedingt soweit fertig.
Ein paar Kleinigkeiten müssen dann noch erledigt werden..
Re: Es ist geschafft, 100% GFK
Darf ich sagen, dass er ein Bisserl was von "Darth Vader" hat, ... so von VOrne???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N