Es ist geschafft, 100% GFK

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Wenn man die entstehenden Kräfte der noch möglichen Materialverschränkung auf die Fläche aufteilt, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Original hat der Touring beo der Fertigung nur lose Styroporplatten mit ca 1cm Luft und Sprühkleber verbaut.
Bei mir klebten noch genau zwei...
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.10.2018, 16:16 ...das mit den Radhäusern kann ich bestätigen, haben wir auch in selbsterstellten Formen aus GfK laminiert.
Da Du das Alublech nicht mehr auf dem Rahmen hast, relativiert sich auch der zusätzliche Gewicht. Das Alu sind sicher 15-20kg, welche Du gespart hast..
Wir benutzten die originalen Kunststoffradkästen. Einer hatte schon Risse

Ich spare das Blech sowie die Aluleisten, dafür hab ich
ca 13 kg Harz und 10kg Gewebe, ca ??? Spachtel, Füller und den Lack, der aber nicht ins Gewicht fällt.
Die zusätzlichen Rohre sind um die 8kg, der Bodenaufbau wird schwerer usw...
Auf due 1300kg werde ich urlaubsfertig trotzdem nicht kommen
range4200
Beiträge: 203
Registriert: 27.07.2014, 15:18

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von range4200 »

Hallo, wo hast du das Epoxyd gekauft?
Worauf kommt es an?
Bekommst du keine Lufteinschlüsse, da deine XPS Platten eine rauhe Oberfläche haben?
Hast du die Stahlrohre von innen behandelt?
Hast du Löcher von unten in den Stahlrohren?
Wie ist das alte GFK Dach jetzt befestigt? Durch die ursprünglichen Schrauben konnte Wasser in die Rohre eintreten.

Teolle Arbeit, super Idee.
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Hallo,
Harz hier:
http://shop1.r-g.de/art/109285-AP

Das Harz wurde zuerst satt aufgerollert, somit gab es fast keine Lufteinschlüsse. Bis jetzt zwei, die im Frühling ausgebessert werden.
Die Stahlrohre habe ich innen nicht behandelt, die sahen eh wie neu aus.

Das GFK Dach wurde auf ca 10cm angeschliffen undmit einlaminiert. Es ist jetzt ein komplettes Teil von oben bis unten
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Respekt, den Touring in GfK wieder auferstehen zu lassen, stellt eine großartige Leistung dar. Selbst wenn sich Hymer vermutlich in naher Zukunft vom Stahlrahmen verabschiedet, so bleibt doch das Bewusstsein, ein Solitär mit eigenen Händen erschaffen zu haben.

Wolfgang
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Danke.
Sollte mein Stahlrahmen zusammenrosten, hält das GfK den Rest zusammen😂
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wollte auch noch meine Empfehlung zum Harz mitteilen.
Wir haben zeitweise das Genannte genutzt, waren aber über die aufgerufenen Preise recht unglücklich. Haben bedingt durch unsere Bautätigkeit einige -zig Kg durchgesetzt.
Wir sind jetzt final bei diesem Harz bei ziemlich identischen Werten gelandet, bei deutlich niedrigeren Preisen:
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/la ... -e55l.html
Da kann man mit entsprechenden Härtern, auch untereinander gemischt, verschiedene Topfzeiten nach Bedarf einstellen. Wir sind damit bestens zufrieden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Ich muß gestehen, ich bekam mein Harz zu ganz anderen Konditionen.
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

texas hat geschrieben: 23.12.2018, 09:38 Ich muß gestehen, ich bekam mein Harz zu ganz anderen Konditionen.
Hallo,
mal kurz eine werkstoffkundliche Frage:

Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ?

Zum einen erhöht ja dieser Vorgang den Vernetzungsgrad im GFK und zum anderen verflüchtigen sich ja bei diesem
Vorgang die im Laminierharz noch freien Lösemittel/Reaktionspartner (Styrol o.a.).
Aus meinem gesundheitlichen Denken heraus ein für mich nicht unwichtiger Gedanke.

Gruss, Rainer
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von road-movie »

Rainer FR ETC 393 hat geschrieben: 23.12.2018, 15:00 Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ?
Bedeutet das auf eine bestimmte Temperatur erhitzen? Wie realisiert man sowas? Ich vermute, bei 35Grad i.d. Sonne stellen reicht nicht?
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

road-movie hat geschrieben: 23.12.2018, 15:17
Rainer FR ETC 393 hat geschrieben: 23.12.2018, 15:00 Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ?
Bedeutet das auf eine bestimmte Temperatur erhitzen? Wie realisiert man sowas? Ich vermute, bei 35Grad i.d. Sonne stellen reicht nicht?
Korrekt.
Soweit ich weiß werden im GFK Flugzeug/Schiffsbau die Elemente in entsprechend große Temperöfen eingebracht und verbleiben dort,
ja nach Größe für eine entsprechende Zeit. Wie geschrieben erhöht es die gewünschte Gefügefestigkeit durch erhöhten Polymerisationsgrad.
Dies ist sicherlich für den "Touringnachbau" nicht relevant. Dafür käme es aber auch nicht mehr zu evtl. stark auftretenden Ausdünstungen der
freien chem. - allergenen- Reaktionspartnern.
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Nein, da wurde nicht extrem nachgearbeitet.
Er stand viel in der Sonne, erhitzte sich dabei relativ gut.
Das GfK bzw auftretende Dämpfe kommen aber eigentlich auch nicht in den Innenraum da ja alles abgedichtet und verklebt wurde. Innen sind zusätzlich 3mm Sperrholz und eine Kunstlederverkleidung. Somit sollten alle gesundheitlichen Bedenken bezüglich Lösungsmittel vom Tisch sein.
Jetzt momentan steht er auch frei und offen in einem Carport bis die Temperaturen wieder zum weiterarbeiten einladen.
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

So,
jetzt ist er Urlaubsbedingt soweit fertig.
Ein paar Kleinigkeiten müssen dann noch erledigt werden..
Dateianhänge
20190526_181504.jpg
20190602_174959.jpg
20190602_174716.jpg
20190503_200601.jpg
20190526_185503.jpg
20190518_120620.jpg
20190530_132512.jpg
20190530_110533.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von cailin »

Darf ich sagen, dass er ein Bisserl was von "Darth Vader" hat, ... so von VOrne??? :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

cailin hat geschrieben: 02.06.2019, 18:12 Darf ich sagen, dass er ein Bisserl was von "Darth Vader" hat, ... so von VOrne??? :roll:
Klar, Du darfst auch sagen wenn du ihn kacke findest...
Antworten