Es ist geschafft, 100% GFK

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Roman »

Naja, die Meinung sollte ja auch begründet sein.
texas hat geschrieben: 02.10.2018, 22:41 Über Stock und Stein sollte es schon eon Touring sein
Das Touring-Stahl-Chassis gilt ja nun als nicht sonderlich stabil. Schon wenn man ihn auf die Stützen stellt, drohen Brüche im Rahmen und Verbiegungen. Was im Gelände passiert, will ich gar nicht erahnen. Bricht dann der Gfk-Mantel nicht?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Schrauber »

Das GFK stabilisiert wahrscheinlich den Stahlrohrrahmen ... bis zu einem gewissen Punkt :roll:
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Der bricht sicher nicht. Zudem ist speziell mein Touring dank den eingeklebten Hartschaumplatten mit einem originalen Styroporluftrahmen nicht mehr vergleichbar.

Erst die Osmose, dann die Optik und zum dritten die Stabilität.
Icv kann ja verstehen dass er dir nicht gefällt, vom Aufbau her musst du dir keine negativen Gedanken machen, der wurde mit Fachleuten besprochen und durchdacht...
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Schrauber hat geschrieben: 02.10.2018, 22:55 Das GFK stabilisiert wahrscheinlich den Stahlrohrrahmen ... bis zu einem gewissen Punkt :roll:
Rein rechnerisch auf die Fläche gerechnet um ein paar hundert Prozent
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wenn man jetzt noch von innen eine Winkellaminierung auf dem Innenblech zu dem umlaufenden Stahlrohrhilfsrahmen durchführt, wäre auch das Aufbocken gefahrfrei möglich und alles ist ausreichend versteift. Darauf dann den Boden mit Sika wasserdicht einkleben. Unkaputtbar dann, wenn noch MS in den Rohren ist....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von road-movie »

Erst einmal Hut ab von mir! Das schaut für mich nach etwas Schwierigem aus, was augenscheinlich höchst professionell geworden ist. Mein Respekt für diese Leistung!

Meine Frage ist, warum das ganze? Wenn es weiter oben erwähnt wurde, dann habe ich es überlesen oder nicht verstanden. Auch die Antwort "weil ich es kann" fände ich cool. :)
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

road-movie hat geschrieben: 03.10.2018, 00:19 Erst einmal Hut ab von mir! Das schaut für mich nach etwas Schwierigem aus, was augenscheinlich höchst professionell geworden ist. Mein Respekt für diese Leistung!

Meine Frage ist, warum das ganze? Wenn es weiter oben erwähnt wurde, dann habe ich es überlesen oder nicht verstanden. Auch die Antwort "weil ich es kann" fände ich cool. :)
Danke!
Mein Kumpel arbeitet in dem Beteich, professionell mit Kohle-, Glas und sonstigen Fasern für Luftfahrt, Formel usw...
Mein Pa ist bzw war gelernter KFZ Lackierer und ich lernte mal Indistriemechaniker.
Zu dritt hatte jeder etwas Ahnung.
Nun zum Grund wieso das Ganze.
Gekauft haben wir das gute Stück vor ein paar Jahren. Relativ schnell bemerkten wir, dass die Basteleien des Vorbesitzers Mist waren. Geh bei Interesse auf meine Beiträge...
Dann kam das Wasser schleichend hinten rein und tat sein Werk.
Nun musste ich handeln und da auch der Boden angeschlagen war, ergab eins das andere...

Das schwarz matt war die Idee meiner Frau, da er zum Auto passen sollte :)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 03.10.2018, 00:19 Erst einmal Hut ab von mir! ... Mein Respekt ...
Habe auch größten Respekt vor dem was Ihr da geleistet habt.
So ohne Leisten sieht er aber etwas wie ein Teflon-Touring aus. :PM:

Hast Du jetzt eine Form in der Doppelgarage stehen und gehst auf Klein- Serie?
Das wär doch mal etwas.
Sonst wäre sicher jetzt noch eine gute Zeit, eine Form zu erstellen.

Mit getönten Fenstern wird das bestimmt ein sehr cooles Teil werden.

Insgesamt aber sicher auch ein riskantes Projekt.
(für die Urlaubsstimmung, die Familie, die Ehe)

Was zur Hölle macht ein Touring-Fahrer, wenn er auf dem CP nicht Dichtungen und Schräubchen
kontrollieren muß?
Genau! Er ist gelangweilt und nervt die Lieben.

:mrgreen:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Roki ETC 317 »

Schrauber hat geschrieben: 02.10.2018, 22:49
Roman hat geschrieben: 02.10.2018, 22:28 ... Wozu denn noch die Touring-Linie?
Weil es auch so immer noch schön ist! Vielleicht sogar schöner? Mal objektiv betrachtet, also ohne Oldtimer-Romantik?
Ich bin mir nicht sicher ob das die berühmte Gummiente auf dem Versuchsteich ist. Mal gucken wer drauf schießt.
Ein Prototyp aus amerikanischer Produktion, eine durchaus gelungene Verschmelzung von Airstream und Touring. :PM:
Der Troll im Koffer
Reinhard
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von TROLLIVER »

RESPEKT - auch wenn es polarisiert. Vom Design her bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die cleane Optik schon sehr geil, so ganz anders. Der klassische Look mit Bauchbinde bietet natürlich mehr fürs Auge zum Festhalten. Ist das erste Foto die finale Lackierung, oder kommt da noch was ganz auffälliges an Farbe drüber?
Technisch muss es sich meiner Meinung nach noch bewähren, der Wagen arbeitet original schon was. Aber warum nicht, zumindest ohne Offroad sollte es gehen. Eine Rückmeldung von Dir wär in zwei Jahren ganz interessant.

:thumbs: :thumbs: :mrgreen:

LG
Oliver
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von road-movie »

Was wurde da eigentlich gemacht? Alle Leisten drunter und dann über Blech und Dach Matten gelegt, wie beim Spachteln? Ist das Hubdach original und nur neu lackiert?

Musstet ihr den Touring drehen?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Beeindruckend :thumbs:
Ich hoffe, Deine GfK-Schichtdicke wird nicht gleich bei einem"unsachgemäßen" Schieben stark auf Druck belastet und versagt.
Vielleicht an dem Bauchbindenbereich Markierungen wie auf den Schiffen für die Schlepper, wo sie Kraft einbringen dürfen, anbringen. Oder nur an den bestimmt noch anzubringenden Handgriffen schieben lassen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von texas »

Der Troll wurde komplett entkernt, es wurden 20 mm Styrodurplatten fest eingepasst und verklebt.
Der Boden hat bzw wird 5mm Betoplan, 20mm Styrodur und 12mm Pappelsperrholz. Ebenfalls alles verklebt.
Innnenwände werden 3mm Papoelsperrholz auf dem Rahmen vernietet.

Da geht nicht mehr viel ;)
Das GfK ist stabil genug, selbst ohne Innenwand ist der Druckpunkt stabil.
Die Radhäuser sind ebenfalls so gebaut, die halten enorm viel aus, so ohne Styrodur usw...
20170814_073935.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...das mit den Radhäusern kann ich bestätigen, haben wir auch in selbsterstellten Formen aus GfK laminiert.
Da Du das Alublech nicht mehr auf dem Rahmen hast, relativiert sich auch der zusätzliche Gewicht. Das Alu sind sicher 15-20kg, welche Du gespart hast..
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten