Austausch Rangiergriffe etc

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
schiershark
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2008, 15:52
Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von schiershark »

Moin,
An meinem 2006er Troll sind die Rangiergriffe und die Rangierstange hinten unansehnlich, bzw. teilweise kaputt.
Meine Frage: Passen die neueren verchromten Teile mit den Bohrungen an meinem Troll überein und gibt's die auch woanders, als bei Hymer. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?
Vielen Dank und beste Grüße
Stephan
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von upsma »

Hi Stephan, deine jetzigen Rangiergriffe vorn (hellgrauen) haben 170mm Lochabstand, die neuen (Chrom) bei 150mm, das wären dann nur je ein neues Loch. Der Zierkeder sollte die alte Bohrung nach abdichten noch abdecken können. Neue in grau liegen bei ca. 7,-€, die in Chrom jenseits der 25,-€, aber hübsch und langlebiger.
IMG_3986.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schiershark
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2008, 15:52
Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von schiershark »

Danke für deine schnelle Antwort!

weißt du auch die Maße/Daten für die hintere Rangierstange?
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von upsma »

...letzte Woche hätte ich messen können :roll: , komme aber z.Z. nicht dazu, denke aber die sind gleich!? Vorn habe ich gemessen, hinten können dir aber bestimmt die Neuwagen Besitzer hier genaue Angaben geben, sorry. :thumbs: (Maße gemessen am 530 Troll 2018)
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schiershark
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2008, 15:52
Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von schiershark »

Vielen Dank erstmal!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von Ollerzausel »

Griffe vorne: Ersatz ist einfach. Die alten abschrauben, die neuen mit etwas Dichtmasse für die Schrauben anschrauben. Problem kann sich ergeben, wenn die nicht mehr richtig fest werden. Ist m.E. sowieso ne fragwürdige Konstruktion, wenn regelmäßig belastete Teile mit Treibschrauben an ein Stahlprofil mit 1mm Wandstärke geschraubt werden :roll:. Geplante Abhilfe: andere Schrauben und Jacknuts, oder durchgehende Schrauben mit Muttern im Innenraum. Bei uns ist im Moment einer fest und einer locker :?
erika oelsberk
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2018, 14:28

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von erika oelsberk »

Nach innen durchschrauben ist aber immer eine Kältebrücke. Unser Fahrradräger hinten ist so befestigt. Und innen ist die Verkleidung angegriffenen.
Wo hast du die neuen Griffe bekommen?
Touring 550 Bj. 2003
Gruß aus HH Leo
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von Ollerzausel »

Direkt bei Hymer: viewtopic.php?f=26&t=17757
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von upsma »

Dito :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von Sachs 3466 »

zum Tema durchdrehene Schrauben ichhabe zb bei den Begrenzungsleuchten ins Blech Einziemuttern M4 gemacht
Sicher geht das auch bein Griff
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Austausch Rangiergriffe etc

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich habe die Rangiergriffe einfach abgebaut, neuen Leistenfüller hatte ich sowieso geplant, so dass die Löcher abgedichtet wurden. Sieht für mich schöner aus. Rangiert wird jetzt nur durch drücken an der Bauchbinde und an der Deichsel. Geht prima ohne das Gezerre an den Griffen, die dann gern mal locker werden oder ganz abreißen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten