Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trollhättan »

Hi,
wir sind z.Zt. im dritten Urlaub mit unseren neuen Troll. Er hat hinten eine Sitzgruppe, die sich zum Bett umbauen lässt. Dazu wird bei unserem 2018er Troll nicht der Tisch als Mittelteil verwendet sondern 2 Alustangen.

Die biegen sich jetzt nach rund 15 Übernachtungen deutlich durch. Ich wiege 83 kg, meine Frau weniger.
Normal ist dass nicht, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Wir unterstützen jetzt in der Mitte mit zufällig passenden Kanthölzern, die ich als Unterlage für die Stützen dabei hatte.

Gespannt auf eure Rückmeldungen
Oliver
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trolloholic »

trollhättan hat geschrieben: 12.10.2018, 21:40 im dritten Urlaub ... 2 Alustangen.

Die biegen sich jetzt nach rund 15 Übernachtungen deutlich durch.
Moin Oliver,

leider greift hier weder Gewährleistung noch Garantie.

Falsches Modell gekauft.
Der 530 GT ist für Eure (N)A(c)ktivitäten nicht gedacht und auch nicht ausgelegt.
Der 696 wäre es gewesen.
Mit Auflastung, Premium- Isolierung und verstärkter Bugf_ckgruppe.

Du hast leider den Seniorenteller bestellt.

Kopf hoch!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trollhättan »

Hoppla, jetzt gleitet es etwas ab...

Was Du sagst ist, die biegen sich durch und das ist ein bauartbedingter Fehler? Hat da jemand konkret Erfahrung mit Hymer zu deren Reaktion?

Übrigens: Nutzung der von Dir beschrieben Art würde ich als normale Nutzung bezeichnen.
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von Cucuron »

Beim Triton 410, der ein vergleichbares Bett hat, habe ich ebenfalls von dem Problem gehört.
Da hat sich die hintere Stange durchgebogen, als kleinere Kinder auf dem Bett herumgetollt sind.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich tippe mal darauf, dass Hymer bei dem 530er denselben Fehler wie bei dem Feeling 230 gemacht hat. Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist, würde ich beim Händler darauf dringen, dass die bei Hymer reklamieren, weil es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Bei dem besagten Feeling 230 hatte man zum Bau des 2,00 x 1,90 m langen Doppelbettes auch nur zwei Alu-Rohre zur Abstützung der 1,40 m langen Sitzpolster vorgesehen. Und prompt bog sich die Unterkonstruktion der Sitzpolster in der "Nachtstellung" durch. Die wurden dann nachträglich auf Werkskosten mit einem dritten Alu-Rohr nachgerüstet und der Folgejahrgang konstruktiv geändert.

Wolfgang
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trollhättan »

Ah, Danke, werde in jedem Fall mal reklamieren... Meiner ist im August 2018 gekauft... ;-)
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von Killerdackel »

trollhättan hat geschrieben: 12.10.2018, 21:40 ... sondern 2 Alustangen ......
Auf die Schnelle würd ich in gleicher Länge 2 Holzstäbe im passenden Durchmesser - für die Aussparungen, wo die Alustangen drin liegen - im Baumarkt kaufen.
Früher wurden TOURINGs so ausgeliefert = hält ewigunddreitag !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von Mercator »

Bei unserem 540 hatten wir dieses Problem auch. Dort braucht man zum Bettumbau allerdings nur eine Stange (und zwei U-Bügel). Wir haben reklamiert und anstandslos eine neue Alustange erhalten .... Und auch die war nach kurzer Zeit wieder verbogen :roll:
Ich habe im Baumarkt ein Stahlrohr gefunden , gleiche Länge, gleicher Durchmesser, mit Endkappen .
Kostete nicht die Welt, und seit dem ist Ruhe.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von neja »

Die serienmässigen Holzstangen an meinem GT230 biegen zwar nicht so weit durch (bzw. verformen sich nicht bleibend), sind aber trotzdem klapprig.
Ich habe die Aussparungen in den Holzwänden entsprechend etwas angepasst und verwende seitdem Alu-Vierkantrohr mit 30 x 30mm Querschnitt.
Jetzt wackelt nichts mehr und man muss auch kein ungutes Gefühl haben, wenn man das Bett nur punktuell belastet.

In meinem ehemaligen Troll-O von 1996 war serienmässig auch so ein dünnes Alu-Rohr, was sich verbogen hatte. Die Tradition, minderwertige, kaum praxistaugliche Qualität trotz hoher Preise zu verwenden, zieht sich offenbar bis jetzt durch.
GT230/Puck L
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
was mich immer wieder wundert ist, dass die Händler
in solchen Fällen nicht reagieren -
Sind die stur oder nur blöd ? :ALAAF:

Schönen Sonntag noch !!
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von neja »

wie sollen die Händler denn reagieren?
Die Neulieferung gleicher Teile im Rahmen der Garantie/Gewährleistung bringt ja vermutlich keine dauerhafte Abhilfe.
GT230/Puck L
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trollhättan »

Naja, eine entsprechende Rückmeldung an den Hersteller können die Händler schon abgeben, reagieren müsste aber Eriba/Hymer.

Aber ich kenne das mit Firmenzusammenlegungen, da läuft i.d.R. erstmal 1 Jahr sehr wenig. Also werde ich reklamieren, außer einer neuen Alustange nichts erwarten und dann selbst für Abhilfe sorgen (Auswahl hab ich ja jetzt: Stahl, Holz oder AluProfil).

Danke in die Runde für die Rückmeldung, so kommt man sich nicht so alleine vor :-)
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich denke auch, dass eine Reklamation beim Händler nicht zu einer Veränderung bei Hymer führt. Da wird einfach ein Ersatzteil geliefert und das war es dann. Von der Verantwortlichen bekommt davon keiner etwas mit. Erst wenn so etwas von der Fachpresse aufgegriffen wird, wie das beim Feeling 230 im Rahmen eines "Profi-Testes" der Fall war, dann wird in Bad Waldsee jemand wach. Da hatte der zuständige Redakteur nämlich die Presseabteilung mit dem Mangel konfrontiert und schon gelobte man in einem im gleichen Heft abgedruckten Statement Besserung.
Vor vielen, vielen Jahren konnte man sich direkt an Hymer wenden und dann befasste sich die Serviceabteilung mit dem Problem. Macht man das heute, wird man sofort abgeblockt und an den Händler verwiesen.

Wolfgang
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trollheizer »

Auch bei uns in unserem 2017er 530 bogen sich die Alurohre durch (Gewicht: 82 kg + 70 kg). Bin rein zu OBI und habe zwei 18er Gewindestangen (Stahl verzinkt) erworben. Die passen unter leichtem Druck exakt in den Innendurchmesser der Alurohre. Seitdem ist Ruhe, und Originaloptik bleibt erhalten.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bett aus Sitzgruppe hinten - Problem mit den Alustangen

Beitrag von trolloholic »

trollheizer hat geschrieben: 14.10.2018, 22:41 ...habe zwei 18er Gewindestangen ... Seitdem ist Ruhe, und Originaloptik bleibt erhalten.
Für den amerikanischen Markt muß Hymer/Luftstrom aber dringend stabil nachbessern. :mrgreen:
Nicht auszudenken, wenn die erste Sammelklage der Amis anhängig wird.

Insgesamt ein echtes Problem.
Was soll man mit einem Wohnwagen, in dem das Bett nicht funktioniert?
Ist doch eigentlich eine der wesentlichen Funktionen,
wenn nicht sogar d i e zentrale Funktion dieser Fahrzeuge:
eine Bettstatt

Terror- LEDs, Beulen und abfallende Türen?
Egal, man kann den Wagen nützen.
Aber ohne stabiles Bett?

Im Rückblick werden die Wagen aus Frankreich immer besser. Relativ.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten