Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

heute habe ich angefangen, meinen Wohni winterfit zu machen und zwei Sachen entdeckt:

1.Wenn ich das Dach säubere, bleibt ein weißer Schleier auf dem Putzlappen (kenne ich von alten Kunststoff-Gartenmöbeln). Reicht es, wenn ich im Frühjahr das Dach mit GFK-Politur pflege, oder ist es besser, es jetzt zu tun? Über Winter steht der Wohni unter eine Obelinkhülle im Freien.

2. Bei einem der Seitenfenster ist mir aufgefallen, dass außen auf einer Länge von ca. 4 cm das scharze Gummi ca. 1/2 mm vom Blech absteht. Ich hab es vorsichtig ein bißchen angehoben und unter geguckt. Ein Stück "weiter hinten" war Dichtmasse, die durch das Auseinanderziehen Fäden zog. Ich hab das Fenstergummi ganz schnell wieder angedrückt. Ansonsten scheint das Gummi auf das Blech geklebt zu sein. Bis jetzt ist noch kein Wasser durch die Lücke eingedrungen. Muss ich da was machen oder besser so lassen? Dekaline hab ich noch, aber ich befürchte irgendwie, dass ich es verschlimmbessere, wenn ich anfange, in die schmale Lücke Dekaline zu pressen.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von maerzhase »

zu 1: Ich würde es jetzt machen, denn dann ist schon mal eine Schutzschicht (gehört ja nach dem Polieren dazu) drauf und das reinigen geht dann im Frühjahr schneller.

zu 2: wenn es dort dicht sein sollte, dann sollte es auch dicht sein. Wenn dort Wasser eindringen könnte, dann lieber verschließen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von trolloholic »

Hallo MichiSH,
MichiSH hat geschrieben: 15.10.2018, 21:29 heute habe ich angefangen, meinen Wohni winterfit zu machen und zwei Sachen entdeckt:
Was meinst Du genau?
"winterfit" für Nützung auch im Winter
oder
"winterfit" => ab in die Obelink-"Scheune"?

Daran entscheidet es sich.

Für die Wintereinlagerung kannst Du ihn so lassen und für das nächste Frühjahr in aller Ruhe eine Kampagne planen. Die Mittel für das Dach sind meist sehr gut, aber eben auch hochpreisig. Kannst hier über die Suche Empfehlungen und Beschreibungen finden.

Ebenso für die Dichtungen.

Ich würde aufs Frühjahr gehen.
Die Materialien, mit denen Du jetzt dichtest und lackierst haben dann ja einen Winterstress weniger.

Solltest Du den Touring noch für Winter- Zwecke nützen, mußt Du jetzt ran.
Das Auskreiden des Lackes am Dach ist rel leicht zu stoppen. Und dann im Frühjahr Dach richtig zur Kur.
Dem Problem mit der Dichtung müssten sich die Fenstertauscher hier mal annehmen.
Ob man Dekalin in 0.5 mm eingespritzt bekommt, weiss zumindest ich nicht.
Ist es oben, unten oder seitlich?
Würde Dichtung liften, Dichtmasse drunter und dann drücken.

Schreib mal, was Du mit dem Touring in den nächsten Monaten vorhast.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Der Triton kommt unter die Hülle und wartet auf Ostern. :D

Der Spalt ist an der Seite. Das Fenstergummi lässt sich ein paar mm anheben, aber ich will die Bereiche über und unter dem Spalt durch das Anheben nicht anlösen.... sonst mache ich womöglich ein größeres Problem, als ich es jetzt habe. Dekaline hab ich noch von der Staufachklappenneuabdichtung .

Das Dach wollte ich mit einem milden Reinigungsmittel säubern (jetzt) und dann mit Dr Keddo Lack- und GFK-Politur behandeln (jetzt oder im Frühjahr).

Ich habe beim Blick unter den Wohni noch was entdeckt: unter der Plastikabdeckung der Kupplung fängt der Rahmen an zu rosten. :roll: Wenn ich die Abdeckung abschraube und den Rahmen mit Roststop von Nigrin behandel ( https://www.nigrin.com/produkte/74049/N ... -dauerhaft ), muss ich dann noch mehr machen? Lackieren? Oder fetten?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

MichiSH hat geschrieben: 15.10.2018, 21:29 2. Bei einem der Seitenfenster ist mir aufgefallen, dass außen auf einer Länge von ca. 4 cm das scharze Gummi ca. 1/2 mm vom Blech absteht. Ich hab es vorsichtig ein bißchen angehoben und unter geguckt. Ein Stück "weiter hinten" war Dichtmasse, die durch das Auseinanderziehen Fäden zog. Ich hab das Fenstergummi ganz schnell wieder angedrückt. Ansonsten scheint das Gummi auf das Blech geklebt zu sein. Bis jetzt ist noch kein Wasser durch die Lücke eingedrungen. Muss ich da was machen oder besser so lassen? Dekaline hab ich noch, aber ich befürchte irgendwie, dass ich es verschlimmbessere, wenn ich anfange, in die schmale Lücke Dekaline zu pressen.
So, der Rahmen ist jetzt dank Rostumwandler und Metallschutzlack wieder schick. Aber kann mir jemand sagen, was ich mit der Fensterdichtung machen soll? Mit Ausnahme dieser kleinen Ablösung ist die Dichtung gut in Schuss. Nur Dekalin? Oder drückt das die Dichtung hoch? Nur ankleben? Wenn ja, womit? Oder erst ein wenig Dekalin und dann ankleben?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

MichiSH hat geschrieben: 21.10.2018, 10:09 Aber kann mir jemand sagen, was ich mit der Fensterdichtung machen soll? Mit Ausnahme dieser kleinen Ablösung ist die Dichtung gut in Schuss. Nur Dekalin? Oder drückt das die Dichtung hoch? Nur ankleben? Wenn ja, womit? Oder erst ein wenig Dekalin und dann ankleben?
...wenn Du es richtig machen willst, musst Du den Spreizkeder entfernen, das Dekalin zwischen Aluhaut und Dichtung entfernen und neues Dekalin umlaufend satt eindichten. Dann den Spreizkeder wieder einziehen und nach einigen Tagen den Überschuss vom Dekalin entfernen.
Am Besten bei Temperaturen oberhalb von 20°C...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Was ist der Spreizkeder? :oops: Ist das die schwarze Dichtung, der Fensterrahmen sozusagen?

Ich würde in diesem Fall gerne nur die kleine Stelle wieder "ankleben". Es ist bisher wasserdicht, aber es ist bestimmt nicht gut, wenn dann und wann etwas Wasser unter die Dichtung läuft, und wenn es nur 5mm sind und es dann nicht weiterkommt.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...das ist die umlaufende "Gummidichtung in der Gummidichtung" welche die Fensterdichtung an die Blechhaut und Scheibe andrückt und fixiert. Gib mal Spreizkeder in die SuFu oben rechts ein....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Hab ich, aber ich hab kein passendes Bild gefunden.

Es ist ein zu öffnendes Fenster. Macht das einen Unterschied?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich bin von einem festen Fenster ausgegangen.
Das Fenster ist etwas ganz anderes. Bechläge abbauen, Fenster seitlich aus der oberen Schiene entfernen, weißes Kunststoffband entfernen. Dann ist die Dichtung wahrscheinlich mit T-Nägeln auf dem Rahmen befestigt. Diese ziehen und dann Dichtung entfernen. Dichtung säubern, mit Dichtmasse auf dem Rahmen fixieren, Nägel wieder in die Löcher setzen und dann unter die Dichtung zur Außenhaut satt Dekalin spritzen. Dann die Kunststoffabdeckung einziehen, Fenster einschieben und Beschläge verschrauben. Alles easy, besser und einfacher als ein Festfenster....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Ich war noch mal beim Fenster und habe ihn entdeckt :D ich hatte vorher immer den Eindruck, die Dichtung besteht aus einem Teil. :roll:

So wie auf dem Foto schaut es aus, wenn ich die Dichtung etwas abziehe. Ansonsten sitzt sie rundherum bombenfest, scheinbar geklebt? Wenn das der Fall ist, würde ich das kleine Stückchen auch gerne wieder ankleben.
20181021_133057.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Jetzt haben sich die Antworten überschnitten :D

Deine Anleitung speicher ich, danke!

Im Moment schaffe ich es aber nicht (nicht vorm Winter). Es kommen immer mehr kleine Baustellen hinzu, die, wenn man es richtig macht, doch einige Stunden mindestens benötigen, oder 1-2 Tage.

Kann ich das Gummi mit einiger Maßen guten Gewissens auf den paar Zentimetern wieder fest an das Alublech bekommen? So ist es nämlich ansonsten rundum. Lässt sich nicht anheben.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mach es lieber komplett, nicht nur ein Stück. Dann ist eine Eindichtung gleichmäßig.
Und jetzt ist es für Dekalin m.E. schon zu kalt...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von MichiSH »

Ok, danke Tilo, ich klebe dann erstmal vorsichtshalber ein Klebeband drüber, bevor der Wohni unter die Hülle kommt, und mach es dann nächstes Jahr richtig.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: Zwei Fragen zur Fensterdichtung bzw. zum Dach

Beitrag von Alois11 »

Das Foto ist von der Rückseite des Daches - ich kann mir gar nicht erklären was hier passiert ist - oder soll/ ist das normal ?
Wie kann ich das am besten reparieren ? Hat jemand einen Tipp für mich ?
Grüße Alois
Dateianhänge
81F91013-B944-4682-BA73-C79D2FB6E466.jpeg
Antworten