Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

Rainer FR ETC 393 hat geschrieben: 17.10.2018, 23:09 .....wenn die Dichtung innenseitig so aussieht....wundert es mich nicht dass dort Wasser reinkommt.
Die original Bugfensterdichtung ! von Hymer ist analog zum Knick des Fensters dort ebenfalls winklig ausgeführt.
Gruß, Rainer
Er könnte da ja einen V-Schnitt machen. Nur, wenn das Wasser dort schon angekommen ist ? Da ist es ja schon im Wageninneren.
Eriba Puck L 1997
bedaZ
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2018, 10:37

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von bedaZ »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also die Optik ist uns erstmal egal, primär wollen wir unseren geliebten Eriba wieder dicht bekommen.

Wir haben jemand gefunden der uns helfen wird. Ein Oldtimerrestaurator. Wir hoffen auch das das Fenster noch in Ordnung ist.
Unser Plan ist nun das wir das Fenster ausbauen und mit evtl. neuer Dichtung wieder einbauen und mit genug Dichtmasse versehen.
http://www.hug-technik.com/fenstergummi ... gummi.html was haltet ihr von dieser Dichtung? könten die für das Bugfenster passen?
kennt ihr eine Seite mit Zeichnungen der Dichtung? Damit man die Richtige raussuchen kann.

Falls die Scheibe bei dem Ausbau kaputt geht, ist unser Plan ein neues Fenster mithilfe von Makrolon zu bauen, hat dies schon jemand probiert?

Grüße
Peter
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Roman »

Ja, ich. Allerdings nur ein Seitenfenster:

viewtopic.php?p=164635#p164635

Kaeferfreak hat Makrolon für seine Puck-Scheiben kalt gebogen. Es geht also, allerdings hat er eine spezielle Vorrichtung dafür. Das steht irgendwo in den tiefen seiner Restaurations-Threads verborgen. Vor nicht all zu langer Zeit hat hier mal jemand einen Shop gepostet, der Dichtungen mit Querschnitten angeboten hat.

Das Problem von Foren. Es versackt alles unweigerlich in den Tiefen der Threads.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

bedaZ hat geschrieben: 19.10.2018, 09:14 ... was haltet ihr von dieser Dichtung? könten die für das Bugfenster passen?
kennt ihr eine Seite mit Zeichnungen der Dichtung? Damit man die Richtige raussuchen kann.
Falls die Scheibe bei dem Ausbau kaputt geht, ist unser Plan ein neues Fenster mithilfe von Makrolon zu bauen, hat dies schon jemand probiert?
Unser Puck ist Baujahr 97 insofern liegt es nahe, dass du die selbe Dichtung wie ich verwenden kannst, weil Wandstärke vermutlich die gleiche ist.
Aber du kannst die ja genau dort, wo deine Dichtung so unsauber ist, also im Fensterknick, proplemlos messen!
Bugfensterdichtung für Puck L, Bj 1997
Bugfensterdichtung für Puck L, Bj 1997
Habe meine im https://www.eribasar.de/ gekauft.
Zum Neuverkleben der beiden Scheiben (Zwischenscheibendichtung) habe ich "3M Klebeband Typ 4229P", 20 mm breit, 0,76 mm dick verwendet.
Vorher die beiden Scheiben im Klebebereich mit "Feuerzeugbenzin" reinigen!
Die Rundungen lückenlos mit kleinen Klebebandkeilen auf Stoß kleben. Ja sehr mühevoll aber unverzichtbar!

Ich sehe dann das Risiko, dass die sanierte Doppelscheibe beim Einbau zerbricht nicht mehr besonders groß.
Eher garnicht !

Deine Scheibe macht eigentlich nicht den Eindruck, dass sie zum Zersplittern (worst case) verdammt ist.
Wenn du die mit dem 3M sorgfältig verklebt hast, also rundum neu, besitzt die Doppelscheibe, aus hier nicht weiter zu erleuternden statischen Gründen, eine enorme neue Festigkeit.
Vielmehr im zerlegten Zustand bevor du sie neu miteinander verklebst, liegt aus eigener Erfahrung das größte Risiko.
Achte nach dem Ausbau darauf, ob an den Rändern kleine feine Haarrisse sind, wenn ja, versuche nicht diese Scheiben so wieder einzubauen!
Besorge dir vorsorglich schon vor der Sanierungsaktion auch
"Acryfix 1R0192 (transparenter Polymerisationskleber, Lichthärtend mit direkter Beleuchtung)".
Mit dem überziehst du die Scheibenränder, jeweils "beidseitig", mit einer geschlossenen hauchdünnen Kleberschicht (Gebrauchsanleitung genau beachten). Achte dabei darauf, dass du jeden kleinsten Haarriss erfasst, auch oder gerade, wenn einzelne Risse weiter in die Scheibe greifen. Der Kleber trocknet glasklar aus!
Wenn dir aber, wie mir, das Missgeschick passiert, dass eine Scheibe tatsächlich reißt, kannst du die mit Acryfix wieder kleben. Siehe dazu weiter oben mein Bugfenster (die innere Scheibe ist mir komplett durchgerissen, man sieht's, aber ich kann damit leben)!
Mit der jetzigen Erfahrung würde mir das nahezu unsichtbar gelingen.
Ach ja, 2 Kartuschen Dekasil 8936 brauchst du natürlich auch noch.
Nur Mut, am Ende wirst du feststellen, war alles halb so schlimm wie es vorher aussah. Naja und etwas Glück gehört immer dazu.
Ne neue Scheibe aus Macralon zu fertigen dürfte dann doch etwas mehr Aufwand bedeuten.
Michael
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

Nachtrag:
Die habe ich damals gekauft:

https://www.eribasar.de/eribasar/dichtungen/
Fensterdichtungen, Türdichtungen
Dichtungen ab ca. 1960
FD 01
>Bild<
Festfensterprofil mit Schwitzwasserlippe für Wandstärke 25-26 mm
Michael
Eriba Puck L 1997
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Mit dem überziehst du die Scheibenränder, jeweils "beidseitig", mit einer geschlossenen hauchdünnen Kleberschicht (Gebrauchsanleitung genau beachten). Achte dabei darauf, dass du jeden kleinsten Haarriss erfasst, auch oder gerade, wenn einzelne Risse weiter in die Scheibe greifen. Der Kleber trocknet glasklar aus!
Wenn dir aber, wie mir, das Missgeschick passiert, dass eine Scheibe tatsächlich reißt, kannst du die mit Acryfix wieder kleben. Siehe dazu weiter oben mein Bugfenster (die innere Scheibe ist mir komplett durchgerissen, man sieht's, aber ich kann damit leben)!
Mit der jetzigen Erfahrung würde mir das nahezu unsichtbar gelingen.
[/quote]

Hallo Michael, stehe auch gerade davor meine Bugscheibe neu miteinander zu verkleben und in der vorderen Scheibe diverse Risse mit Acryfix zu kleben.
Du sagst mit der Erfahrung von jetzt würdest du das fast unsichtbar hinbekommen. Kannst du mir deine Erfahrungen weitergeben :) ?
Sollte man kleine V Nute mit dem Dremel reinfräsen und dann mit Kleber füllen?
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße
Bernhard
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Ulanbator »

Hallo Bernhard, deine Frage ist ja nun schon 6 Wochen ohne reply ... also versuch ich das mal.
Das mit der Bugscheibe hab ich gerade hinter mir.
Dabei habe ich Lehrgeld gezahlt, nervösen Angstschweiss ausgeschieden, einiges gelernt, aber auch einiges falsch gemacht ...
Von Anfang an. Die Dichtung am Bugfenster war verhärtet, ein früherer Wassereinbruch ist nur laienhaft abgewehrt worden, sprich die Scheibe musste raus. Die Verklebung der beiden Scheiben war ebenfalls verhärte, also hab ich die Scheiben auseinander genommen. Die erste Schwierigkeit war, die Kleberreste des Doppelklebebandes zu entfernen. mit einem polierten Stechbeitel in flachem Winkel ging das ganz gut. Die letzten Reste habe ich mit Test-Benzin entfernt. Keinesfalls Spiritus oder auch nur Glasreiniger benutzen (da ist nämlich auch Alkohol drin).Alle anderen Chemikalien sollte man vermeiden. Obwohl Plexiglas gegen Terpentin-Ersatz beständig ist, habe ich das ebenfalls vermieden.
Die Links unten geben dazu wertvolle Informationen.
Dass Plexiglas ein besonderer Kunststoff ist habe ich gemerkt, als ich die äussere gewölbt und geknickte Scheibe, wirklich ohne jede Krafteinwirkung auf den Tisch gelegt habe, und sich mit einem Knack hörbar drei kleine Risse vom Rand Richtung erstem Wölbungsknick ausbreiteten.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst zu diesem Moment irgendwelche Belastungen auf die Scheibe ausgeübt zu haben. Nach einiger Zeit verlängerten sich diese Risse weiter. Ich habe dann sofort mit einen 3 mm Bohrer und einem tropfen Wasser (keinen speziellen Plexibohrer) die Risse gestoppt. Niemals hohe Temperaturen zulassen beim Bohren oder Fräsen das verursacht wieder Spannungen! Dann war erst mal Ruhe.

Ich denke, die Scheiben prägen bei der Ausformung der Wölbung enorme Spannung ein. Gerade Am Rand ist das Verformungsverhältnis gewaltig. Über die Jahre wird das Material sicher spröde und kann der Spannung nicht mehr standhalten, es reisst.

Wie man einen Riss repariert wird anschaulich bei "acrylglasprofi" erklärt s.u. Link.
Ich habe entgegen der Empfehlung dort nicht den 2-Komponenten Acrifix genommen. sondern 1-komponentigen Acrifix 1R 0192 aus der Tube.
Zuvor habe ich die Risse V-Nut mäßig mit dem Dremel ausgeschliffen. Allerdings habe ich vergessen, die Bohrungen zu senken ...
Bei der ersten Klebung von der einen Seite breiteten sich sofort weitere kleine Risse von jeder der Bohrungen sternförmig bis etwa 2-3 mm weit aus.
Das sind die Momente, wo man einfach nur wegrennen will.
Der Kleber ist UV-lichthärtend, mit einer Neon-Werkstatt-Leuchte direkt über der Klebung konnte ich die Aushärtung deutlich auf etwa 5-6 beschleunigen. Der Überstand lässt sich mit jenem superscharfen Stechbeitel s.o. gut abtragen.
Man muss in mehreren Zügen kleben. Der Kleber fällt ein. Manches mal hatte ich Luftblasen eingeschlossen. Das ganze wiederholtman von der hinteren Seite.
Plexiglas neigt stark zu Spannungsrissen. Diese werden durch die Verwendung von Chemikalien begünstigt. Auch der Kleber wirkt so auf allen scharfen, nicht entgrateten Kanten. Deshalb unbedingt alle Kanten stumpf entgraten und verrunden.

Die fertigen Klebungen kann man wunderschön schleifen mit Körnung 1000-2000-3000-5000 und dann mit Rot-weiss-Plexiglaspolitur auspolieren.
Bei allen arbeiten immer Wasser dazunehmen.
Übrigens lassen sich auch alle Klebereste mit Rot-Weiss wunderbar entfernen, ganz ohne jedwede weitere Chemie.

Für de Verklebung der beiden Scheiben habe ich das witterungsbeständige 3M PE-Schaum Doppelklebeband benutzt. Das klebt wie der Teufel, daher sollte man beim zusammenbringen der beiden Scheiben zu zweit sein. Ich habe den Klebestreifen auf der einen Scheibe in Position gebracht, und die Schutzfolie erst noch draufgelassen. Dann die zweite Scheibe aufgelegt, und ebenfalls in Position gebracht. Dann erst die Schutzfolie wzwischen den Scheiben abgezogen und angedrückt. Die genaue Position der Scheiben zueinander sollte man sich VOR dem Zerlegen merken (fotografieren,messen) die Position bestimmt nämlich den Winkel des Knickes. Korrekturen des Knickes NACH der Verklebung sind nur schwer möglich, beide Scheiben, einmal verklebt sind ein extrem stabiles Konstrukt.

Ach ja, bevor die Scheiben zusammengebracht werden, akribisch die Innenflächen putzen! Alles was dann noch drauf ist kriegst du NIE mehr weg.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Stefan

Hinweise:
https://acrylglasprofi.de/downloads/005 ... xiglas.pdf

Doppelklebeband:
https://www.shop-sks.com/3m/kleben-und- ... -8-mm?c=72

Verarbeitungsrichtlinie:
https://www.plexiglas-shop.com/pdfs/de/ ... %AE_de.pdf
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

Bernhard_Freitag hat geschrieben: 21.08.2019, 06:42 Hallo Michael, stehe auch gerade davor meine Bugscheibe neu miteinander zu verkleben und in der vorderen Scheibe diverse Risse mit Acryfix zu kleben.
Du sagst mit der Erfahrung von jetzt würdest du das fast unsichtbar hinbekommen. Kannst du mir deine Erfahrungen weitergeben :) ?
Sollte man kleine V Nute mit dem Dremel reinfräsen und dann mit Kleber füllen?
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard, @Ulanbator er hat mich etwas beschämt. Deine Frage ist damals im Wust von alltäglichen Mails bei mir irgendwie untergegangen.
Ich habe ganz einfach beim Verkleben einen Fehler gemacht, der wirklich sehr individuell nur mir passierte.
Also wie bin ich vorgegangen (mein Fehler erklärt sich dabei von selbst)?
Ich habe die beiden Klebekanten bewußt nicht entgratet nicht gefast oder ä., vielmehr nur mit Feurzeugbenzin (Feuerzeugbenzin nicht Waschbenzin!) sorgfältig gewaschen.
Die beiden Scheibenteile habe ich auf einer "besonnten" Arbeitsplatte passgenau mit Schaumstoffresten zunächst so gelagert, dass die exakte Originalform ohne händisches Zutun beibehalten bleibt. Das war sehr mühevoll. Unter dem zu klebenden Flügel habe ich, und das war mein Fehler, ein rotes Wachstuch gelegt, was irgend wo da war und sich mir als ideale Trennschicht zwischen Scheibe und Arbeitsplatte erschien.
Dann habe ich die zwei Scheibenteile etwa "1,5 mm" auseinander gezogen und diesen Schlitz mit "Acryfix" auf der Wachsdecke ausgefüllt.
Dann Scheibenteile zusammengeschoben bis auf etwa >0,5 mm< Abstand. Fertig.
Nach zwei Stunden oder so, war die Verklebung völlig ausgehärtet und ich konnte mit dem Dremel die übergequollenen Klebewulste glätten.
Mit der Wachsdecke hatte sich der Kleber erwartungsgemäß zwar nicht verbunden, aber fatalerweise rote Farbpigmente aus der selben herausgelöst.
TOLL ! So ist also der ursprüngliche Riss in der Scheibe tatsächlich in Rot verewigt! :(
Die Erfahrung: Ich hätte vorher einfach mal testen müssen, was passiert wenn ich das Acryfix mit der Wachsdecke in Verbindung bringe.

Davon abgesehen würde ich diese Verklebetechnik als solche wieder anwenden.
Eriba Puck L 1997
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Rudi ETC 696 »

So, nun ist es bei uns auch soweit. Weil einer der Vorbesitzer zwar die Dichtung der Knickscheibe erneuert hat, aber dem darunter befindlichen rostigen Rahmen keine Zuwendung gewidmet hat und noch dazu unzureichend Dekalin hinterlegt wurde, habe ich Scheibe samt Dichtung augebaut.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich die Scheiben trenne oder nein. Auf insgesamt ca. 35-40 cm ist die Verklebung nicht mehr intakt (zur Innenseite hin). Da dss Risiko beim Trennen der Scheiben ja nicht ohne ist, bin ich unsicher, ob ich es wirklich tun soll. Außer 2 Stecknadelkopf kleinen Tröpfchen ist kein Kondens zu sehen. Auch nicht die minimalsten Haarrisse.
Ich hänge mal Bilder an zur Anschauung.
Gruß aus verschneiten Eifel Gudrun
Dateianhänge
IMG_7285.jpeg
IMG_7286.jpeg
IMG_7287.jpeg
IMG_7288.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Roman »

Ich würde der Verklebung der beiden Scheiben nicht viel Bedeutung zumessen. Bei meinen werden sie durch eine Art Doppelklebeband zusammengehalten. Dicht sollte das ganze durch die Dichtung werden, dort darf gar kein Wasser hingelangen. Ich glaube allerdings nicht an ein signifikantes Bruchrisiko beim Trennen der Scheiben. Das besteht viel eher beim Einbau.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Roman,
das sieht miell s.o. 2018 leider anders, deswegen bin ich so verunsichert. Den Einbau lasse ich bei Lewandowski machen, mein Stellplatz ist nicht beheizbar.
Deine Scheibe macht eigentlich nicht den Eindruck, dass sie zum Zersplittern (worst case) verdammt ist.
Wenn du die mit dem 3M sorgfältig verklebt hast, also rundum neu, besitzt die Doppelscheibe, aus hier nicht weiter zu erleuternden statischen Gründen, eine enorme neue Festigkeit.
Vielmehr im zerlegten Zustand bevor du sie neu miteinander verklebst, liegt aus eigener Erfahrung das größte Risiko.
Achte nach dem Ausbau darauf, ob an den Rändern kleine feine Haarrisse sind, wenn ja, versuche nicht diese Scheiben so wieder einzubauen!
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Laß die Scheibe zusammen. Je älter die Scheibe umso eher läuft man Gefahr, aufgrund Mikrorisse , diese beim auseinander ziehen zu beschädigen.
Wenn die in der neuen Dichtung richtig sitzt kommt sowieso kein Wasser rein.
Viel wichtiger sind die Kontaktflächen der Dichtung zum Rahmen/Alublech hin.
Und Feuchtigkeit zwischen den Scheiben diffundiert bei entsprechender Wärme sowieso durch den PMMA Kunststoff.
( bei manchen Baujahren hat man sogar innenseitig kleine Entlüftungsbohrungen gehabt )
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Rainer,
Roman sieht das ja auch so und ich eigentlich ebenso. Erfahrungsgemäß ist das in meinen Augen so eine klassische Verschlimmbesserungsfalle.
Die alte Dichtung war nicht nur miserabel abgedichtet, sondern hatte unglaublich kurze Dichtlippen. Insbesondere oben überragte sie das Blech höchstens 3mm.
Vielen Dank und Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Hallo Rudi,
was Du machen kannst, ist, dass Du die Randbereiche der Scheibe mit Autolackpolitur
schön sauber machst und polierst. ( Später kannst Du dann mit dem Mittel die komplette Scheibe polieren )
Zum einen rutscht die neue Dichtung beim späteren Fenstereinbau schön über die Scheibe und zum anderen
perlt bei evtl. Regenfahrt das Wasser super nach unten ab.
Kein Alkohol zum Reinigen der Scheibe benutzen. -> erzeugt Mikrorisse im Kunststoff
Gruß, Rainer
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Neue Bugfenster und Dichtungen gibt es hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-220-3323

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-220-3323

Der Einbau wird meines Wissen nach im EriBasar beschrieben.

Wolfgang
Antworten