Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
bedaZ
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2018, 10:37

Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von bedaZ »

Hallo zusammen,

ich bin seid vielen Jahren ein Eriba-Fan. Nun haben wir uns vor kurzen einen Familia 310 Bj. 1995 geholt. Sind damit auch sehr glücklich und benutzen min. 15 Wochen im Jahr. Also wir sind wirkliche Fans und verbringen jede freie Minute mit diesem WoWa. In meinem alten Puck Bj. 1984 habe ich quasi 6 Jahre gewohnt.
Nur haben wir nun ein massives Problem mit dem Bugfenster vorne. Dieses ist undicht und es trat bei starkem Regen schon einiges an Wasser ein. Das Problem ist meiner Meinung nach die Dichtung. Das Fenster wurde sehr sehr schlecht eingebaut und es wurde mit viel zu wenig Dichtmasse gearbeitet.
Wir würden nun das Fenster am liebsten professionell reparieren bzw. ersetzen lassen, inkl. Dichtung natürlich. Leider gibt es laut Werkstatt (habe bei 4 verschiedenen Hymer Werkstätten angerufen) die Dichtung und das Fenster quasi nicht mehr. Habt ihr eine Idee oder Erfahrung was man hier am Besten machen könnte?

Auf den Bildern habe ich den Wassereintritt im WoWa fotografiert. Unterhalb dieser Leiste (über der Sitzbank) gab es Wassereintritt. Deshalb denke ich das der Eintritt über die Dichtung kommt.

Ich habe auch schon überlegt ob man nicht eine Strebe in der Mitte des Fensters einschweißen könnte, um danach 2 normal Fenster einbauen zu können. Ist dies evtl. möglich?


Wir haben das Fenster provisorisch abgedichtetl, jedoch keine Dauerlösung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Peter
Dateianhänge
DSC00481.JPG
DSC00480.JPG
DSC00479.JPG
DSC00478.JPG
DSC00475.JPG
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von ThomasC »

bedaZ hat geschrieben: 16.10.2018, 10:21Ich habe auch schon überlegt ob man nicht eine Strebe in der Mitte des Fensters einschweißen könnte, um danach 2 normal Fenster einbauen zu können. Ist dies evtl. möglich?
Ja, das wurde schon gemacht: hier von Trolliver z.B.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von road-movie »

Ich habe noch keine Lösung für zwei Fenster gesehen, die mir optisch gefallen hätte.

Ich sehe i.d. Beschreibung und a.d. Bildern keinen Grund für ein neues Fenster?! Auch die Dichtung sieht nicht schlecht aus. Ich habe im 91er Troll aber auch eine Dichtung, die wohl mal als Ersatz für die fehlerhafte graue Dichtung der frühen 90er getauscht wurde. Die (originale?) Dichtung meines 86ers fand ich besser.

Was ich sagen will: Vielleicht passt nicht nur das Fenster sondern evtl. sogar die Dichtung, wenn sie fachmännisch und viel Dichtmaterial nochmal eingebaut wird. Was eine neue Dichtung betrifft, würde ich nicht so schnell aufgeben, die irgendwo aufzutreiben.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Roman »

Sehe ich so wie road-movie. Das Fenster ist rar, das stimmt, das wirst du nicht mehr neu bekommen. Muss ja auch nicht, denn es ist noch in Ordnung. Aber die Dichtung müsste mit ein bisschen Suchen zu finden sein. Hier im Forum werden immer mal wieder Quellen genannt. Z.B. das Alt Eriba Register.

Das Fenster besteht aus zwei Teilen, einer äußeren und einer inneren Scheibe. Die innere ist einfach flach und nicht ausgeformt (nur geknickt natürlich) Beide Scheiben sind mit einer Art Doppelklebeband verklebt. Das wird mit den Jahren brüchig und so kann Wasser reinziehen - was aber nur passieren kann, wenn dort Wasser hingelangt. Heißt, die Dichtung, die den ganze Klumpatsch zusammenhält, ist auch nicht mehr dicht. Das Problem ist nicht das bisschen Wasser im Fenster, das sieht nur doof aus, sondern das Wasser, was in den Wagen läuft. Der Rahmen rostest und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Folglich müsste das Fenster rausgenommen, neu verklebt und dann dicht wieder eingebaut werden. Vielleicht tut es dafür sogar die alte Dichtung. Dein Hauptproblem wird das "professionell reparieren ...lassen" sein. Ich vermute, keine seriöse Werkstatt wird sich darauf einlassen. Die Geschichte ist nicht ohne ein gewisses Risiko, denn das Fenster kann dabei kaputt gehen. Plexiglas wird mit dem Alter nicht besser und es muss Druck auf die Scheibe beim Einbau ausgeübt werden. Wenn denen das Teil zerbricht, können sie dir keine neue einbauen, weil es sie halt nicht mehr gibt. Weil sie für die Reparatur haften, werden sie sie nicht ausführen. Du musst also selber ran oder jemanden finden, der dir das unter der Hand macht - mit vollem Risiko auf deiner Seite.

Hier haben öfter Leute zwei einzelne Fenster verbaut. Das sah - nach meinem Empfinden - nie gut aus und war immer eine große Bastelei. Auch hier würde ich vermuten, dass das zu professionellen Stundensätzen unwirtschaftlich wird.

Ich weiß nicht, wie die Dichtung aussieht, aber vielleicht reicht schon, wenn man ordentlich Butyl-Dichtmasse hinterspritzt.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

@ bedaZ
Hallo, du schreibst
Wir haben das Fenster provisorisch abgedichtetl, jedoch keine Dauerlösung.
Sicher weiß hier irgendjemand eine bessere Lösung als das von dir verwendete Klebeband.

Ich bin aus Schaden klug geworden!
Bei Regen festgestellt: Abdichtung vom Lüftungsgitter undicht. Wollte schnelle Abhilfe schaffen bis der Regen vorbei und habe ein Stück Folie mit genau diesem Klebeband über das Gitter befestigt. Zwei Tage später: Klebeband und Folie ab und Gitter neu eingedichtet.
Jetzt sieht der Lack so aus. Teilweise ab!
Jetzt sieht der Lack so aus. Teilweise ab!
Und mache es auch nicht, wie der Vorbesitzer von unserem Puck L !
Er hat diverse nicht genau zu definierende Dichtungsmitteln einfach rings ums Bugfenster "geschmiert.
Nachdem ich das Fenster komplett neu eingedichtet habe sieht der Lack jetzt so aus!
Schmierenrückstand lässt sich nicht mehr entfernen
Schmierenrückstand lässt sich nicht mehr entfernen
Habe schon x Reinigungsmittel ausprobiert ich kriege den Mist nicht restlos weg.
Bleibt wohl nur drüber zu lackieren.
Eriba Puck L 1997
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von MichiSH »

Dekaline als Dichtungsmittel kann man einfach abtupfen, da hat der Puck L Vorbesitzer das falsche Mittel genommen.

Und beim Klebeband ein Tipp: ganz langsam und im schmalen Winkel abziehen. Das reduziert das Schadenrisiko
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von tourensauser »

miell hat geschrieben: 17.10.2018, 12:06
Habe schon x Reinigungsmittel ausprobiert ich kriege den Mist nicht restlos weg.

Probier mal Gently Poets aus. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemahct. Auch ein Test auf dem Buchseetreffen in diesem Jahr bei einem Kandidaten mit unentfernbaren Regenstreifen war sehr erfolgreich.

https://www.campingshop-24.de/wohnwagen ... nreiniger/
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von cailin »

Da war der Tourensauser schneller.. ich wußte nämlich nimmer wie das Zeugs heißt..

ich hab es bei der Tritonette auch benutzt da ich auch so "Schicke" Reste Vorne am Fenster habe, da ging schon gut was weg...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

cailin hat geschrieben: 17.10.2018, 13:50 Da war der Tourensauser schneller.. ich wußte nämlich nimmer wie das Zeugs heißt..
ich hab es bei der Tritonette auch benutzt da ich auch so "Schicke" Reste Vorne am Fenster habe, da ging schon gut was weg...
"...schon ganz gut was weg..."
Möchte mal etwas hartnäckiger nachfragen auch @tourensauser: Wieviele Sterne auf der Skala 1-10 würdet ihr geben?
Kostet ja einige Euronen zuviel um's unter "sinnlose Reinigungsmittel" im Haushaltsschrank zu deponieren.
Eriba Puck L 1997
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von cailin »

Also .. ich hab den ganzen Wagen (Ohne Dach) damit geputzt und das langt mir sicher noch ca. 2x.. damit wäre es knappe 6 € pro reinigung.. wenn ich so überlege, was mich die Fahrt durch die Autowaschanlage kostet??? :wink:

Regenstreifen, die ich sonst nicht weggekriegt hab, gehen weg... ich war an einigen Stellen erstaunt.. äh.. wie dreckig die Dame war... und es ist einfach zu benutzen..

Meine KLebestreifen vorne am Bugfenster (ja ich hatte das auch mal mit KLebeband zugemacht) gingen gut weg.. und die komischen Dichtungsreste gingen noch nicht perfekt weg, aber doch so dass ich einen Unterschied gesehen habe. Die Kleben da aber sicher schon Jahrelang..

ich hab vorher 2 andere Reiniger ausprobiert und dabei sogar einmal ne Komplette Gemüsebürste runtergescheuert.. das Gently Polish ist definitiv das Angenehmste und effektivste zum Reinigen gewesen..

Für mich.. sagen wir mal 7,5 Punkte (der Rest nur nicht, weil die Regenstreifen nicht gleich "abfliesen." sobald es wieder neu Regnet... prust..das wäre dann die Non-Plus-Ultra-beschichtung..vielleicht wäre hier ein Nano-Protect angebracht.. grübel.. )

ich würd nix anderes mehr kaufen. .
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

@cailin:
Danke für deine Einschätzung
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was beiden bei der restlosen Beseitigung dieser Eckelüberreste von ich vermute bei mir, Sanitärsilikon o.ä. helfen könnte.
Eriba Puck L 1997
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von tourensauser »

Probier’s halt einfach mal aus. Evtl. gibts das irgendwo auch günstiger, ich habe den erstbesten Link verwendet.
Es ist halt auch ein Mittel das nicht scheuert und ich habe nicht den Eindruck, dass der Lack dadurch geschädigt wird. Einen zu scharfen Reiniger würde ich nicht verwenden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von miell »

tourensauser hat geschrieben: 17.10.2018, 18:25 Probier’s halt einfach mal aus. Evtl. gibts das irgendwo auch günstiger, ich habe den erstbesten Link verwendet.
Es ist halt auch ein Mittel das nicht scheuert und ich habe nicht den Eindruck, dass der Lack dadurch geschädigt wird. Einen zu scharfen Reiniger würde ich nicht verwenden.
Danke für deine Einschätzung. Zwei davon machen doch schon sicherer.
Und 1 Euro billiger war nicht meine Intuition!
Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen beim Gedanken, was da an unsinniger "Chemie" im Schrank in unserem Wäscheraum rumsteht.
Eriba Puck L 1997
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

.....wenn die Dichtung innenseitig so aussieht....wundert es mich nicht dass dort Wasser reinkommt.

Die original Bugfensterdichtung ! von Hymer ist analog zum Knick des Fensters dort ebenfalls winklig ausgeführt.

Gruß, Rainer
Dateianhänge
Bugdichtung innen.png
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Beitrag von tourensauser »

miell hat geschrieben: 17.10.2018, 22:09 Danke für deine Einschätzung. Zwei davon machen doch schon sicherer.
Und 1 Euro billiger war nicht meine Intuition!
Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen beim Gedanken, was da an unsinniger "Chemie" im Schrank in unserem Wäscheraum rumsteht.
Ich habe mir das Mittel auf Empfehlung gekauft, nachdem die Restauration von Wurzel fertig war. Seither fährtr das Mittel mit, da kann man auch mal unterwegs auf die Schnelle hässliche Regenstreifen entfernen. Ich bin davon begeistert.
Unsinnig ist das Mittel nicht, und es wird auch nicht schlecht. Du wirst das über die Jahre aufbrauchen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten