Naja, die Frage ob ein Rahmen verzinkt iss oder nich sollte doch durch einen einfachen Blick untern Rock zu beantworten sein.
Mir liegt da was bei, das die neueren Rohrrahmen nach dem Schweißen um unteren Teil Tauchverzinkt werden. Genau wissen tu ich's aber nich....
Gruß, der Feger
Pflege und Konservierung Hilfsrahmen
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Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen
Das ist leider ein Trugschluss, dem auch viele Autobesitzer früher aufgesessen sind. Damit das funktioniert, müsstest Du Hohlräume jeglicher Art bei Fahrzeugen luftdicht versiegeln und am besten mit einem Edelgas füllen.Andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, einen geschlossenen Rahmen mit Löchern zu versehen und somit das Eindringen von Feuchtigkeit erst recht wahrscheinlicher mache!?!
Denn auch wenn keine Löcher im Rahmen sind, sammelt sich darin Kondensat. Und das reicht. So ist auch unserer Oldtimer in seinem ersten Leben dahingegammelt. Und der hatte definitiv original keine Löcher in den Hohlräumen.
Jetzt sind da Löcher so groß wie ein altes fünf-Mark-Stück. Und zusammen mit der Versiegelung passiert da drinnen nichts mehr.
Der Corsa B, den wir noch fahren, war zwanzig Jahre auf der Straße, bevor wir ihn gekauft haben. Ohne Hohlraumversiegelung. Aber die Hohlräume sind alle offen konstruiert. Für die Rostentfernung haben wir zu zweit zwei Stunden gebraucht. Viel war das nicht. Und dann natürlich versiegelt. Soll ja noch länger halten.
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Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen
Bei der Produktionsbesichtigung in diesem Jahr im Rahmen des Südtreffens konnte man sehr gut sehen, dass die Rahmen im unteren Bereich verzinkt sind. Der fertig geschweisste Käfig wird verzinkt, aber nur im unteren Bereich bis knapp über das spätere Niveau Oberkante Bodenplatte (so habe ich das in Erinnerung). Daher wird vermutlich wohl auch im Prospekt die Formulierung Chassis verwendet und nicht Rahmen.
Im oberen Bereich des Rahmens wird lackiert wie seit je her.
Öffnungen konnte ich im Rahmen keine sehen, von daher kann man davon ausgehen dass in den Hohlräumen nichts verzinkt ist.
Daher macht eine Hohlraumkonservierung schon Sinn. Allerdings würde ich damit warten bis die Garantie vorbei ist.
Im oberen Bereich des Rahmens wird lackiert wie seit je her.
Öffnungen konnte ich im Rahmen keine sehen, von daher kann man davon ausgehen dass in den Hohlräumen nichts verzinkt ist.
Daher macht eine Hohlraumkonservierung schon Sinn. Allerdings würde ich damit warten bis die Garantie vorbei ist.
Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen
Das ist doch mal 'ne klare Ansagetourensauser hat geschrieben: ↑06.11.2018, 07:50 Bei der Produktionsbesichtigung in diesem Jahr im Rahmen des Südtreffens konnte man sehr gut sehen ...
Puck Bj. 76
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Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen
Hallo,
das Fahrgestell soll ( bei den neuen Modellen ) ja verzinkt sein.
Aber der Hilfsrahmen scheint ( meiner Meinung nach ) teilweise nur mit schwarzer Farbe / Unterbodenschutz ,
behandelt zu sein.
Ich selbst, habe bei Modellen, jüngerer Baujahre ,
schon Rost bemerkt.
Es ist mir unverständlich, wieso der Hilfsrahmen nicht besser gegen Rost hgeschützt ist.
Bei älteren Modellen ( aus Frankreich ) scheint teilweise, eine viel bessere Behandlung erfolgt zu sein.
Ich habe lange nach einem für mich passenden Touring gesucht,
und somit einige gesehen.
Leider giebt es für diese schönen Wohnwagen keine alternative.
Viele Grüße
das Fahrgestell soll ( bei den neuen Modellen ) ja verzinkt sein.
Aber der Hilfsrahmen scheint ( meiner Meinung nach ) teilweise nur mit schwarzer Farbe / Unterbodenschutz ,
behandelt zu sein.
Ich selbst, habe bei Modellen, jüngerer Baujahre ,
schon Rost bemerkt.
Es ist mir unverständlich, wieso der Hilfsrahmen nicht besser gegen Rost hgeschützt ist.
Bei älteren Modellen ( aus Frankreich ) scheint teilweise, eine viel bessere Behandlung erfolgt zu sein.
Ich habe lange nach einem für mich passenden Touring gesucht,
und somit einige gesehen.
Leider giebt es für diese schönen Wohnwagen keine alternative.
Viele Grüße