Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

Als Besitzer eines noch recht neuen Tourings (EZ. Feb. 2016) und damit auch noch relativ frisch hier im Forum, bin ich durch einige Beiträge zum Thema Hilfsrahmen etwas sensibilisiert für diese eventuelle Schwachstelle beim Touring.

Ab wann und wie sollte der Hilfsrahmen gepflegt werden, sodass dieser nach Möglichkeit auch noch in 15 - 20 Jahren tadellos ist? Soll ich den Ablauf der Garantiezeit abwarten, bevor ich den Hilfsrahmen konserviere?
Welchen Korrossionsschutz verwendet ihr?

Kleiner Hinweis noch zu meinem Triton,- der Wagen steht unter dem Carport und ist von unten somit keiner Feuchtigkeit ausgesetzt. Der Wagen wird zudem im Winter nicht bewegt und bekommt kein Salz ab.

Danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Stefan
Triton 430
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von trolloholic »

Lesestoff :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

trolloholic hat geschrieben: 03.11.2018, 19:16 Lesestoff :thumbs:

Gruß
trolloholic
Perfekt, danke. Hab den Thread irgendwie übersehen.
Auf "Mike Sanders" scheinen offensichtlich einige sehr zu schwören!?!

Ich werde mich zum Thema Versiegelung des Rahmens mit meinem Eriba-Dealer absprechen. Mir wäre es am liebsten, wenn eine erfahrene Werkstatt die Versiegelung des Rahmens durchführen würde.
Sofern Ihr eine Empfehlung zu einer Werkstatt/einem Spezialisten habt, der diese Versiegelung nicht zum ersten mal macht, würde ich mich ebenfalls freuen.

Die Arbeit müsste idealer Weise in meiner Region durchgeführt werden.
Triton 430
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Killerdackel »

Triton-430 hat geschrieben: 03.11.2018, 20:08 ... Die Arbeit müsste idealer Weise in meiner Region durchgeführt werden.
Deine Region ist unbekannt !
Setz ne "Signatur" mitm ungefähren Standort rein. *tip*
(Kannst in persönlichen Bereich erstellen)
"Signatur" erscheint dann automatisch bei jedem Beitrag von Dir.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

Killerdackel hat geschrieben: 03.11.2018, 23:24
Triton-430 hat geschrieben: 03.11.2018, 20:08 ... Die Arbeit müsste idealer Weise in meiner Region durchgeführt werden.
Deine Region ist unbekannt !
Setz ne "Signatur" mitm ungefähren Standort rein. *tip*
(Kannst in persönlichen Bereich erstellen)
"Signatur" erscheint dann automatisch bei jedem Beitrag von Dir.
Alles zwischen Mainz/Wiesbaden und Koblenz wäre für mich keine Entfernung.
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

Hallo zusammen,

ich greife hier meinen eigenen Beitrag nochmal kurz auf.

Soeben habe ich mit meinem Eriba Händler zum Thema Versiegelung telefoniert. Er fragte mich, warum ich bei meinem nahezu neuen Fahrzeug eine Hohlraum-Versiegelung durchführen wolle? Die Schwachstelle des Hilfsrahmens sei bei älteren Fahrzeugen durchaus bekannt, die neuen Caravans jedoch haben einen verzinkten Rahmen, so auch unser Triton, Baujahr 2016!
Eine Rost-Prophylaxe sei aus diesem Grund vollkommen unnötig, denn verzinkt sei verzinkt, so die Aussage meines Händlers!

Soviel zu meiner Recherche zum Thema.

Viele Grüße
Stefan
Triton 430
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von yoho »

Triton-430 hat geschrieben: 05.11.2018, 10:59 Soeben habe ich mit meinem Eriba Händler zum Thema Versiegelung telefoniert. Er fragte mich, warum ich bei meinem nahezu neuen Fahrzeug eine Hohlraum-Versiegelung durchführen wolle? Die Schwachstelle des Hilfsrahmens sei bei älteren Fahrzeugen durchaus bekannt, die neuen Caravans jedoch haben einen verzinkten Rahmen, so auch unser Triton, Baujahr 2016!
Eine Rost-Prophylaxe sei aus diesem Grund vollkommen unnötig, denn verzinkt sei verzinkt, so die Aussage meines Händlers!
Nach meiner Erfahrung sind die Schweißstellen nach dem Zusammenbraten nicht mehr verzinkt. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die den gesamten Kafig am Stück verzinken. Der dürfte sich bei solchen Versuchen verziehen. Also gibt es da durchaus noch Schwachstellen. - Oder wie sind die Erfahrungen der Restaurierer hier mit verzinktem Material?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Schrauber »

Verzinktes Material lässt sich nicht wirklich schweißen, an den Schweißstellen muss vorher die Verzinkung entfernt werden. Insofern kann der Rahmen eigentlich nur verzinkt sein, wenn er nach dem Zusammenschweißen verzinkt wurde.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Roman »

Wird der denn auch von innen verzinkt? Ich dachte immer, der Schutz mit Fett & Co wird reingespritzt.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von yoho »

Schrauber hat geschrieben: 05.11.2018, 13:58 Verzinktes Material lässt sich nicht wirklich schweißen, an den Schweißstellen muss vorher die Verzinkung entfernt werden. Insofern kann der Rahmen eigentlich nur verzinkt sein, wenn er nach dem Zusammenschweißen verzinkt wurde.
Geht das technisch? So eine spiddelige Konstruktion am Stück verzinken??
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

yoho hat geschrieben: 05.11.2018, 13:54
Triton-430 hat geschrieben: 05.11.2018, 10:59 Soeben habe ich mit meinem Eriba Händler zum Thema Versiegelung telefoniert. Er fragte mich, warum ich bei meinem nahezu neuen Fahrzeug eine Hohlraum-Versiegelung durchführen wolle? Die Schwachstelle des Hilfsrahmens sei bei älteren Fahrzeugen durchaus bekannt, die neuen Caravans jedoch haben einen verzinkten Rahmen, so auch unser Triton, Baujahr 2016!
Eine Rost-Prophylaxe sei aus diesem Grund vollkommen unnötig, denn verzinkt sei verzinkt, so die Aussage meines Händlers!
Nach meiner Erfahrung sind die Schweißstellen nach dem Zusammenbraten nicht mehr verzinkt. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die den gesamten Kafig am Stück verzinken. Der dürfte sich bei solchen Versuchen verziehen. Also gibt es da durchaus noch Schwachstellen. - Oder wie sind die Erfahrungen der Restaurierer hier mit verzinktem Material?
Anbei noch die Anmerkung, dass lt. Aussage des Werkstattmeisters von Hymer die Umstellung des Rahmens auf Verzinkung nirgendwo öffentlichkeitswirksam dokumentiert sei und diese nach der Produktionsverlegung von Frankreich nach Deutschland erfolgte!
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Schrauber »

In den Hymer-Beschreibungen ist Verzinkung immer nur unter der Überschrift "Fahrgestell" erwähnt: "Vollverzinktes Rohrrahmenchassis mit Längslenkerachse und vollverzinktem Achskörper", ich glaube nicht, dass sich das auf das Stahlrohrgestell des Aufbaus bezieht, zumindest ist unter der nachfolgenden Überschrift "Aufbau" nichts von Zink zu finden ...

Beispiel (Prospekt CH 2018)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

Schrauber hat geschrieben: 05.11.2018, 18:43 In den Hymer-Beschreibungen ist Verzinkung immer nur unter der Überschrift "Fahrgestell" erwähnt: "Vollverzinktes Rohrrahmenchassis mit Längslenkerachse und vollverzinktem Achskörper", ich glaube nicht, dass sich das auf das Stahlrohrgestell des Aufbaus bezieht, zumindest ist unter der nachfolgenden Überschrift "Aufbau" nichts von Zink zu finden ...

Beispiel (Prospekt CH 2018)
In der Beschreibung zum Aufbau ist aber auch nicht erwähnt, dass es sich um einen unverzinkten Stahlrohrrahmen handelt!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nach der Pleite von Hymer/France ein Umdenken stattgefunden hat und man seit 2013 wieder einen verstärkten Fokus auf Qualität legt.
Ich werde mich jedenfalls nach der Aussage des Meisters aus der Fachwerkstatt richten und keinen Rahmen anbohren, um diesen zu versiegeln. Warum sollte er mich mit seiner Aussage anlügen? Er hätte diese Arbeit ja auch durchführen können, um einen Benefit zu haben, unabhängig davon ob dies nötig gewesen wäre oder nicht.
Triton 430
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von yoho »

Triton-430 hat geschrieben: 05.11.2018, 19:54 Ich werde mich jedenfalls nach der Aussage des Meisters aus der Fachwerkstatt richten und keinen Rahmen anbohren, um diesen zu versiegeln. Warum sollte er mich mit seiner Aussage anlügen? Er hätte diese Arbeit ja auch durchführen können, um einen Benefit zu haben, unabhängig davon ob dies nötig gewesen wäre oder nicht.
Na ja, das Hantieren mit Hohlraumkonservierungsmitteln, egal welcher Art, ist eigentlich immer eine Sauerei. Das Zeugs nebelt, tropft und klebt. Davon wird keine Lunge besser und kein Fußboden schöner. (Ich verarbeite das Zeugs nur mit einer Atemschutzmaske, wie sie auch Lackierer verwenden.)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Pflege und Konservierung Hilfsrahmen

Beitrag von Triton-430 »

yoho hat geschrieben: 05.11.2018, 20:01
Triton-430 hat geschrieben: 05.11.2018, 19:54 Ich werde mich jedenfalls nach der Aussage des Meisters aus der Fachwerkstatt richten und keinen Rahmen anbohren, um diesen zu versiegeln. Warum sollte er mich mit seiner Aussage anlügen? Er hätte diese Arbeit ja auch durchführen können, um einen Benefit zu haben, unabhängig davon ob dies nötig gewesen wäre oder nicht.
Na ja, das Hantieren mit Hohlraumkonservierungsmitteln, egal welcher Art, ist eigentlich immer eine Sauerei. Das Zeugs nebelt, tropft und klebt. Davon wird keine Lunge besser und kein Fußboden schöner. (Ich verarbeite das Zeugs nur mit einer Atemschutzmaske, wie sie auch Lackierer verwenden.)
Klar, könnte dies auch die Ursache einer solchen Aussage sein....schon möglich.
Andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, einen geschlossenen Rahmen mit Löchern zu versehen und somit das Eindringen von Feuchtigkeit erst recht wahrscheinlicher mache!?!
Triton 430
Antworten