Hubdachstoff

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Danielsch
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2018, 17:00

Hubdachstoff

Beitrag von Danielsch »

Hallo zusammen, ich habe mich heute daran gemacht den Hubdachstoff an unserem Odin auszubauen. Der Stoff muss komplett neu genäht werden. Also alles ausgebaut inklusive Himmel, was nicht weiter schlimm ist weil ich sowieso ein Paar Sachen am Dach ändern wollte.
Jetzt aber die Frage!!!
Sollte der neue Stoffbalg wieder mit dem Himmer vernäht werden oder ist es besser in zwei teilen zu arbeiten. Was meinen die Profis?
Ich denke das es wesentlich einfacher ist erst den neuen Himmel sauber zu verkleben und danach den Stoffbalg einzuklöppeln.

Gibts da bei euch Erfahrungswerte ?

Besten Gruß der Daniel
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Hubdachstoff

Beitrag von Triton Uwe »

Genau so hab ich das auch gemacht. Hatte das Gesamtkunstwerk zunächst komplett vom Profi machen lassen.
War nicht billig. Leider aber falsch gemacht. Reissverschluss an falscher Seite. ...
Letztlich das Kunstleder schrittweise verklebt. Immer mit Keilen fixiert. Ging recht gut.
Zum Schluss den Stoff in die Leiste gemacht und Profil verschlossen.
Meine Empfehlung klar:in zwei Teilen arbeiten!
Viel Erfolg dabei wünscht Uwe
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Hubdachstoff

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Daniel,
Beim Odin ist der Innenhimmel mit den Hubdachstoff vernäht und mit Klammern befestigt. Das Hubdach komplett abnehmen und dann vorsichtig lösen.
Poldi und Reiner aus Groß-Zimmern haben den Stoff schon geweselt. Selber steht es uns noch an.
Aber frage doch auch hier einmal:

https://e10touring.jimdo.com/werkplaats/hefdakdoek

Gruß Andreas
ETC 203
Odin 2833
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Hubdachstoff

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...so ist es. Ich habe auch den Himmel separat befestigt, als Ganzes stelle ich mir es sehr schwierig vor das passend hinzubekommen.

Hubdach Odin

Der Stoff wurde dann wie gehabt in der Schiene befestigt.
DSCN5662.JPG
DSCN5660.JPG
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Danielsch
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2018, 17:00

Re: Hubdachstoff

Beitrag von Danielsch »

Hi, Ich denke ich werde Himmel und Stoff trennen.
Der Himmel wird neu auf Sperrholz aufgezogen und einzeln eingebracht. Es muss sowieso ein neuer rein weil ich den alten nicht mehr so sauber bekomme wie ich es gerne hätte. Den Schaumstoff im Dach wollte ich gegen Styrodur austauschen, darauf dann die Sperrholzplatte mit Himmel . Dann kann ich den Stoffbal leichter einziehen und verkleben. Ich mach mal Fotos vom neuen Afbau.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Hubdachstoff

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...denk an das Gewicht... was Du im Dach spazierenfährst kannst Du nicht mehr zuladen!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Hubdachstoff

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

:shock: :shock: :shock: Sperrholz??? :shock: :shock: :shock:

Denk an den Leichtbau und das du das Dach auch öffnen möchtest. Lieber etwas viel mehr Zeit investieren, als hinterher mit einen, ach geht schon zu leben.

Gruß Andreas
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Hubdachstoff

Beitrag von Triton Uwe »

Wenn du den Himmel auf Sperrholz klebst wird das vermutlich sehr krumm werden wenn es nur auf einer Seite beklebt ist :( .
Ich habe nach dem Entfernen der alten Schaumstoffmasse selbstklebendes Armaflex in 19 mm aufgeklebt. Die Stoße überklebt. Dann den Himmel stückweise geklebt . Dabei mit Holzkeilen fixiert bis der abgebunden hat.
Heute sieht das immer noch gut aus,denn der Himmel schwebt etwa 3bis4 mm über der Fläche und ist total glatt. Der Untergrund ist es ab Werk nämlich nicht. Da sind Metallstreben drin für den Aufbau.
Das Thema Leichtbau wurde von Poldi richtig eingebracht. Am Ende lohnt sich der Aufwand :thumbs:
Antworten