RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von _Arn_A_ »

Hallo liebes Forum,

Im März bekommen wir endlich unseren Triton. Vor dem Kauf hatte ich hier lange passiv mitgelesen und mir schon viele Infos zusammen suchen können. Danke dafür! Nun habe ich aber die erste Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...

Wie gesagt, wir bekommen einen Triton 410. Aus optischen Gesichtspunkten hätten wir gerne einen Troll Rockabilly genommen, aus technischen Gründen (Gewicht, Nasszelle, Sitzgruppe) musste es aber der Kleinere sein.

Unsere Idee war nun, dass wir den Triton, um den Lack zu konservieren, folieren wollen. In dem Zug kann er dann auch gleich unsere Wunschfarbe annehmen. Kennt jemand die RAL-Nummer der roten Schürze?

Beim weißen Teil wollen wir nahe am Original-Ton des Hammerschlag-Blech bleiben. Wie ist die RAL-Nummer dieses Farbtons?

Liebe Grüße aus Heidelberg
Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von trolloholic »

Moin,
und willkommen hier!
_Arn_A_ hat geschrieben: 10.01.2019, 09:52 ... den Triton, um den Lack zu konservieren, folieren wollen. In dem Zug kann er dann auch gleich unsere Wunschfarbe annehmen. Kennt jemand die RAL-Nummer der roten Schürze?

Beim weißen Teil wollen wir nahe am Original-Ton des Hammerschlag-Blech bleiben. Wie ist die RAL-Nummer dieses Farbtons?
Wenn Ihr das sauber erledigen wollt, müßt Ihr die Luken, Klappen, Leisten, Gitter etc zum Folieren entfernen.
Die Freude über die verwirkte Dichtigkeits- Garantie wird dann auf Seiten der Amis sein...

Bild
Quelle: eriba.com

Will nicht unken, sondern nur darauf hinweisen.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von _Arn_A_ »

Hmmm... Das ist ein guter Hinweis. Da sollte ich nochmal sowohl mit dem Händler als auch mit dem Folierer sprechen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von Feger ETC 421 »

_Arn_A_ hat geschrieben: 10.01.2019, 09:52

Beim weißen Teil wollen wir nahe am Original-Ton des Hammerschlag-Blech bleiben. Wie ist die RAL-Nummer dieses Farbtons?
Hammerschlag folieren?

Geht das gut???

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von cailin »

Feger... :mrgreen:

den TON vom Original hammerschlag blech.. der neue hat doch ein "Glatter-Popo- aber gerne mit Dellen bei Sonne- Blech".. das sollte sich folieren lassen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von Schrauber »

Gibt's eigentlich auch Hammerschlag-Folie? :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von cailin »

zumindest gibt es Folie die so nen 3D look erzeugt.. Hammerschlag wäre irgendwie schräg..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von Triton-430 »

Schrauber hat geschrieben: 10.01.2019, 12:27 Gibt's eigentlich auch Hammerschlag-Folie? :mrgreen:
Jo, folieren und anschliessend mit dem Hammer draufhauen oder Wohnwagen nach dem Folieren direkt einem starken Hagelschlag aussetzen 🤐
Triton 430
_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von _Arn_A_ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 10.01.2019, 12:05 Hammerschlag folieren?

Geht das gut???
Ich war gestern auf der CMT und hab mir den Wohnwagen nochmal genauer angeschaut. Alle Aufdrucke und auch der Streifen zwischen den Frontfenstern ist foliert. Die Struktur im Blech ist so, dass das auf jeden Fall gut geht.

Aber mit dem Farbton wollte keiner rausrücken. Na dann werden wir wohl einfach Mal verschiedene Muster bestellen und die Farbe nach Wohlgefallen auswählen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von Roman »

_Arn_A_ hat geschrieben: 18.01.2019, 09:06 Aber mit dem Farbton wollte keiner rausrücken. Na dann werden wir wohl einfach Mal verschiedene Muster bestellen und die Farbe nach Wohlgefallen auswählen.
Es wird aller Vermutung nach kein RAL-Farbton sein, sondern eine eigene Mischung sein.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von trolloholic »

_Arn_A_ hat geschrieben: 18.01.2019, 09:06 gestern auf der CMT ... Alle Aufdrucke und auch der Streifen zwischen den Frontfenstern ist foliert. Die Struktur im Blech ist so, dass das auf jeden Fall gut geht.
kleine Aufkleber sind doch auch eher unproblematisch,
aber die komplette Wagenunterhälfte mit Folie ist ein anderer Schnack.
Frag doch mal hier nach, was draus geworden ist.

Dir viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von Erpel_Troll »

Für interessierte Menschen und Troll-Fanatiker - vielleicht wird immer noch die Rockabilly-Farbe gesucht:

Man kann über einen "Color Picker" den CMYK-Code (das ist der Farbraum für Druckfarben) herausbekommen und hat damit (und ein bissi) Übung auch das Mischungsverhältnis für die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key (für Schwarz). Im Internetz gibt es darüber hinaus eine Menge von weiteren Erklärungen, Tipps und Anregungen, z.B. hier: https://www.ginifab.com/feeds/pms/cmyk_to_pantone.php

Das benutze ich dann und wann auch bei der Lackierung von Plastik-Modellautos, wenn ich den Originallack / Folienfarbe von irgendwelchen Teams nicht kaufen kann (das klappt fast nie) - mit ein bissi Ausprobieren kriegst du eigentlich immer den passenden Farbton hin und dabei unterstützt dich der Color Picker recht ordentlich.
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von STS51-L »

Moin,
eine Möglichkeit an die RAL-Nummer zu kommen wäre einfach einen Lackstift für den Rockabilly zu bestellen. Kostet vielleicht 10€, auf der Verpackung steht die RAL Nummer. Unser Ocean Drive hat die RAL Nummer 5015... Oder Du schilderst Hymer das Problem und fragst die einfach mal....

Liebe Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von Ollerzausel »

RAL5015 ist Himmelblau. Wieso heißt der "Ocean" dann nicht "Sky"? :ALAAF:
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: RAL-Nummer Außenfarbe Rockabilly

Beitrag von STS51-L »

Wahrscheinlich wegen der Verwechselungsgefahr, nicht das da noch jemand mit aus dem Flugzeug springt.... Sky d(r)ive... :D
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Antworten