Hubdachfenster und Kamin

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo an alle,
ich bin kurz davor den Hubdachstoff zu erneuern. Bevor ich jetzt den schönen neuen Stoff zerschneide, habe ich doch noch die eine oder andere Frage.
Vielleicht weiß das ja jemand.

Unser alter Stoff hat an jeder Seite ein Dreiecksfenster, so wollte ich es auch bei dem neuen Stoff machen.
Aber wie ist das jetzt mit dem Kamin?
Darf ich da überhaupt noch ein Fenster hin machen? Oder meckert dann der Gasprüfer?
Hat da jemand 'ne Meinung zu?

Viele Grüße Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
öhi
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2017, 19:46
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von öhi »

Hallo Nicole,

unser Troll hat an der Kaminseite kein Dreiecksfenster. Ich glaube, das ist bei allen Tourings so. Würde hier auch keines reinmachen.

Viele Grüße, Ernst
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Schrauber »

In der Gebrauchsanweisung meiner Truma steht:

"Der Dachkamin muss während des Betriebs der Heizung stets frei im Luftstrom liegen. Dachaufbauten können die Funktion der Heizung stören."

Das bedeutet wohl zumindest, dass man bei aufgestelltem Hubdach eine Kaminverlängerung aufsetzen muss, die über das Dach hinausragt?

In der Einbauanweisung steht:

"Ein geöffnetes Dachfenster / Hubdach im Umkreis des Dachkamins birgt die Gefahr des Eintritts von Abgas in das Fahrzeuginnere. Darum darf der Kamin keinesfalls in der Nähe dieser Öffnung platziert werden. Ist dies nicht vollständig möglich, darf die Heizung nur bei geschlossenem Dachfenster / Hubdach betrieben werden. Um dies zu verdeutlichen ist vom Erbauer zusätzlich ein Aufkleber (Art.-Nr. 30090-37100) gut sichtbar am Dachfenster / Hubdach anzubringen."

Ob mit "geöffnet" beim Hubdach nur das Aufstellen gemeint ist oder das Öffnen eines Dreiecksfensters kann ich da nicht eindeutig herauslesen. Vielleicht erklärt der genannte Aufkleber mehr? Hat den jemand?
Und "in der Nähe" ist natürlich auch eine schwammige Formulierung.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von cailin »

Hat nicht der Tourensauser noch den Kamin in die Wand verlegt, weil er meinte unbedingt da auch ein Fenster im Stoff haben zu wollen???

Ich glaube, Fenster an der Seite vom Kamin geht nicht.. die Tritonette hat da jedenfalls kein Fenster.. (wobei ich mich grad frage, wie abgas-Abweisend der Hubdachstoff so ist... )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von tourensauser »

Ich habe im Zuge der Restaurierung aus Platzgründen eine andere Heizung verbaut, deren Kamin seitlich an der Aussenwand austritt. Daher kann ich auch an allen 4 Seiten des Hubdaches Öffnungen haben, ohne Angst vor Meckereien der Prüforgnaisationen haben zu müssen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Roman »

Mein Hubdachbalg (original) im Troll hat alle vier Fenster und eine Heizung. Das hat den Gasprüf-Menschen noch nie gestört. Ich glaube, das Hubdach war bei einer Gasprüfung sowieso noch nie aufgestellt.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Piratentroll »

So ist es auch bei meinem Troll. Aber eben auch nur beim Troll 550 oder den größeren Modellen wie beim Odin.

Bei den kleineren Tourings kann das anders sein. Die Dreiecksöffnungen - Fenster sind es ja nicht wirklich- liegen mittig im jeweiligen Hubdachstoff. Somit z.B. beim 550 Troll wesentlich weiter vom Kamin entfernt als beim Puck. Natürlich kommt es auch auf das jeweilige Model an, wie weit nun die Heizung bzw. der Kamin vom Dreiek entfernt platziert ist. Beim den Trollen 540, 542, 530 und 535 kommt der Kamin fast mittig aufs Dach. Bei den Tritons und Familas ebenso. Also sehr nahe am mittleren Dreieck auf der Längsseite.
Das dürfte aber auch dem Hersteller bekannt sein.

Eine Kaminverlängerung nutzen wir nur bei starkem Wind oder Schneefall.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Die Taubertaler »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab mich auch schon gefragt, wie Abgas-dicht ein atmungsaktiven Baumwollstoff wohl ist und ob man ohne Kaminverlängerung bei offenem Hubdach überhaupt heizen darf.
Auf jeden Fall haben wir jetzt doch mal unseren Gasprüfungs-Typ angerufen (auch auf die Gefahr hin, damit schlafende Hunde zu wecken), und der hat erstmal keine Einwände gegen eine 4. Dreiecksöffnung. :D
Morgen werde ich dann also Anfangen den Stoff zu zerschneiden

Viele Grüße Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Aus dem DVGW-Arbeitblatt:

6.7 Abgasabführungen

Abgasabführungen müssen so angeordnet sein, daß die Abgase nicht in das Fahrzeuginnere gelangen können.

So habe ich das mal gelernt und denke, dass damit das Hubdachfenster am Abgaskamin nicht zulässig ist. Eine Kaminverlängerung leitet zwar die Agase über das Hubdach, sie ist aber nicht fest installiert sondern abnehmbar, also ist ein Betrieb der Heizung ohne Verlängerung möglich und die Abgase können in den Touring gelangen.
Der Odin, zumindest meiner, hatte im originalen Hubdachstoff kein Fenster am Kamin, im neuen natürlich auch nicht. Alte Touring, bei denen das Dreiecksfenster auf der Kaminseite vorhanden ist, haben wohl noch Bestandschutz. Wirklich sicher ist das aber nicht!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Piratentroll »

Aber auch nicht wirklich gefährlich!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von harald_to »

Unser Troll hatte auch nur drei Fenster, allerdings kann man ja, wenn man heizt, dass Fenster schließen. Man will die Wärme ja sowieso nicht direkt durch die offenen Fenster nach oben entweichen lassen .... :D
Viele Grüße

Harald
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Die Taubertaler »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 16.01.2019, 22:55 So habe ich das mal gelernt und denke, dass damit das Hubdachfenster am Abgaskamin nicht zulässig ist.
Jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert. Unser Triton hatte vier Hubdachfenster und deshalb ich hätte auch gerne wieder vier, aber ich möchte auch eine Gasheizung. :roll:
Nächste Woche wollte unser Gasprüfer kommen, um sich das ganze mal vor Ort anzuschauen. Allerdings weiß ich nicht, was er da sehen will. Im Moment hat der Triton keine Gasheizung, keinen Kamin und auch kein Dach.
Aber vielleicht hat er ja viel Phantasie :lol:

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Schrauber »

Heißt das, dass die Gasheizung vorhanden aber ausgebaut ist, oder wollt ihr erst eine nachrüsten? Bei Nachrüstung könnte man über einen Wandkamin nachdenken, das wäre wahrscheinlich sogar einfacher. Evtl. ist auch eine Umrüstung einer vorhandenen Heizung möglich.

Aber es scheint ja doch viele zu geben, die Dreiecksfenster und Dachkamin kombiniert haben, das sieht man auch bei der Google-Bildersuche.
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Hubdachfenster und Kamin

Beitrag von Die Taubertaler »

Die Gasheizung ist ausgebaut, so wie alles andere aus dem Triton auch. Ob wir sie wieder einbauen, wissen wir allerdings noch nicht, da sie auch schon über 40 Jahre alt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt.
Trotzdem kommt ein Wandkamin für mich nicht in Frage. Mit gefällt er Kamin auf dem Dach einfach viel besser, dann verzichte ich lieber auf das 4. Fenster.
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Hubdachfenster und Kamin und andere Fragen

Beitrag von Die Taubertaler »

Während ich an dem neuen Hubdachstoff rumnähen, fällt mir noch 'ne andere Frage ein:
Unser alter Hubdachstoff hat kein Gummiband außenrum. Da die Neueren dies anscheinend alle haben, ist es dann wohl doch eine sinnvolle Sache.
Aber muß dieses Gummiband komplett ganz außenrum gehen, oder würde es reichen, wenn das nur in den Ecken ist?

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Antworten