Festbett bauen!!!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von cailin »

@Sonja,

ich dachte der Familia hat 2 Sitzgruppen??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von trolloholic »

OT und auch wieder nicht:

@cailin
Dein Bett haste sehr fein gebaut! :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 18.02.2019, 08:24 dachte der Familia hat 2 Sitzgruppen??
nur die Sonder-Edition "patch-work Familia"! :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Sogo50 »

@ Cailin
Nein, das ist der 310, der 320 hat eine Nasszelle.......mit Klo!
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

So, da bin ich wieder.
Unser Triton war auf der Waage und bringt im Moment 780 Kg, mit einer Gasflasche, Reserverad, Sitzgruppe und Matratze. Sämtliche Einzelteile sind gewogen und warten auf den Umbau zum Festbett, um dann gegen leicht ausgetauscht, ausgesondert oder wieder eingeräumt zu werden.
Hatte echt gedacht der WW wäre schwerer und wir wären Permanentüberlader.
Habe mir Eure Ideen alle angesehen und eine Menge dazugelernt. Vielen Dank!
Das mit der Bauchbinde, wäre mir glatt durchgegangen.
Die Sache mit den zwei Gitterrosten, kommt mir im Moment eher entgegen. Ich bin nicht so gerade sehr schlank und da erscheinen mir zwei schmalere Roste mit Scharnier eher geeignet. Besonders weil meine b.H. erheblich leichter ist als ich.
Leider kann ich erst nächste Woche mit dem Umbau beginnen, dann ist die Werkstatt besser frei.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
radtourist
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2018, 18:23

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von radtourist »

ich habe letztes Jahr ein Festbett (Quer) in meinen Triton 410 (Bj. 2013) gebaut. Um möglichst wenig verändern zu müssen, habe ich die Längsbretter der Sitztruhen nachgebaut (aus 10 mm Pappelsperrholz), aber 10 cm höher. Auch das hintere Querbrett ist nachgebaut. Dadurch habe ich viel Platz unter dem Bett(z. B. passt das Porta Potti darunter), und ich kann durch die rechte Aussenklappe Campingstühle einladen. Die Lattenroste sind von Ikea (70 cm breit) und entsprechend gekürzt. Der vordere ist klappbar, damit er bis zur Fensterunterkante hochgeklappt werden kann, ist er nur ca. 165 cm lang, oben und unten sind die Latten fest montiert. Die Matratze verbiegt sich beim Öffnen nun etwas.
P1010536.JPG
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin zusammen!
Festbett ist drin und es ist gut gelungen.
Zunächst wurden die Sitzgruppenkästen stehen gelassen.
Einen zweigeteilter Rahmen wurde gebaut, mit Aussparungen im hinteren Fensterbereich, wegen der Rundungen. Dort habe ich auch nach unten hin abgestützt. Das war eine ziemliche Fummelei, aber gut ist. An jeder Stelle kann das Lattenrost nun aufliegen.
Zwei 70cm breite Elchlattenroste gekauft. Das fordere Elchlattenrost wurde nur in der Länge gekürzt und eingelegt.
Der hintere Lattenrost musste nun in der Länge und mit Aussparungen angepasst werden und eingelegt. Passt alles super.
Wir haben zwei in der Länge geteilte, 70 cm breite Matratzen. So kann der hinter Teil nach vorne hin hochgeklappt werden. Der vordere Bereich wird nach hinten geklappt und der Stauraum kann von vorne genutzt werden. Es klappt alles supergut, auch habe ich beim Hochklappen keine Probleme wegen Fenster, Gardine usw.
Vom Gewicht her ist es nun durch die Lattenroste und den Rahmen ca. 5 Kg schwerer geworden, das Gewicht von Klappen, Sitzgruppe (Polster) und Tisch abgezogen. Aber es ist sehr stabil und ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an Euch. Ich habe mir wohl von jedem von Euch Etwas ziehen können.
Also, bis denne!
Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Antworten