Festbett bauen!!!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Zusammen!
Nun geht es weiter. Das Kühlschrankproblem ist gelöst, jetzt geht es dem Bett an den Kragen, bzw. der Sitzgruppe.
Wir haben einen Triton Bj. 1997. Die Sitzgruppe existiert noch, wurde aber die letzten Jahre nur als Liegefläche benutzt. Später kam darauf noch eine Matratze, mit flexiblem Lüftungsgitter. Klappt wunderbar. Natürlich ist die Sache dadurch recht schwer geworden. Nun möchten wir das umbauen um
1. Gewicht zu sparen,
2. besser an die Lagerflächen unter der Liegefläche zu kommen,
3. eine bessere Belüftung zu gewährleisten.
Dieses Problem scheinen einige von Euch schon gehabt zu haben.
Möchte da gerne wieder Eure Hilfe beanspruchen.
Eine weitere Sache wäre: Kann jemand die Sitzgruppe mit Tisch gebrauchen?
Viele Grüße
Rudolfo aus Schwerte
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von stormy_weather »

Meinen Festbett Umbau hast Du vermutlich schon gefunden (viewtopic.php?f=23&t=13643&hilit=festbett+umbau). Der hat sich inzwischen sehr bewährt aber er ist alles, nur nicht leicht.

Du könntest durch eine neue Unterkonstruktion sicher ein paar Kilo sparen aber es bleibt das Problem, dass ein Lattenrost, der sich komplett anheben lässt auch entsprechend stabil sein muss, da kommen einige Kilo zusammen. Würde ich es nochmal machen,. würde ich vermutlich versuchen das nachzubauen, was die neuen Tourings mit Festbett eingebaut haben (bei denen nur ein Teil des inneren Bettes hochklappbar ist), auch wenn die Zugänglichkeit etwas schlechter ist. Das kannst Du ja bei einem Hymer Händler anschauen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Sven!
Ja, das habe ich mir schon angesehen. Echt super gemacht, sieht gut und echt haltbar aus.
Ja, das Gewicht bereitet mir echt Probleme.
Bevor in anfange umzubauen, werde ich unseren Triton erst einmal komplett leeren und dann auf die Waage fahren um das echte Leergewicht zu ermitteln. Das ist mir schon lange nicht mehr so wirklich bekannt, es gab einige Umbauten.
Mal sehen, was dann geht, ab da werde ich mich auf die Suche machen.
Gibt es denn auch leichtere, aber stabilere Lösungen?
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Schrauber »

Geht es dir beim Festbett darum, dass man nicht umbauen muss (kann)? Da lassen sich sicher leichte Konstruktionen erfinden. Aber warum sollte man dabei auf die Möglichkeit verzichten, bei Bedarf auch eine Sitzgruppe draus zu machen?
Oder geht es dir darum, dass es Matratze(n) und Lattenrost wie daheim sein müssen? Dann kann es auch kaum leichter werden als daheim ...
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Schrauber!
Die Frage haben wir uns auch gestellt, die Sitzgruppe zu erhalten.
Wir haben unseren Touring aber nun gut 15 Jahre und die Sitzgruppe haben wir nie in Anspruch genommen. Wir kommen also mit der kleinen Buggruppe sehr gut aus. D.h. die Sitzgruppe hinten war immer wie ein Bett bezogen und eingerichtet. Mit der Zeit hat sich die ganze Sache etwas durch gelegen. Wir haben dann der Einfachheit eine gute Matratze und ein flexibles Lüftungsgitter (ich nenne das mal so) gekauft. Wir schlafen darauf echt super.
Ein Problem ist aber, dass wir sehr schlecht an die Kisten unter dem Bett kommen. Ein weiteres Problem sehen wir in dem Gewicht.
Ab dem nächstem Jahr wollen wir für längere Zeit unterwegs sein und unsere Knutschkugel bzgl. Gewicht optimieren.
Mein Plan ist nun, die Sitzgruppe raus und die Kästen darunter möglichst gewichtssparend, aber auch stabil zu erhalten, (wir haben keine Zuladungsklappen von außen). Wenn ich einmal dabei bin können die Kästen natürlich auch sinnvoll verändert, bzw. optimiert werden. Es muss ja auch eine vernünftige Auflage für das Lattenrost sein.
Natürlich soll der Liegekomfort dann für das Bett auch gut sein.
Habe überlegt eine der Länge nach geteilte Platte einzulegen und darauf das Frolisystem. Aber die Platte, egal welches Material hat um die 30Kg + - 4Kg.
Ich denke Lattenrost und Matratze wären da am Besten angebracht.
Viele Grüße Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Roman »

Hast du ein Längs- oder ein Querbett? Querbett, nehme ich an. Damit man sich am Brainstorming beteiligen kann.

Kennst du meinen Stockbettbau? Ist natürlich was ganz anderes, aber ich stand da vor dem gleichen Gewichtsproblem, vielleicht sind aber nützliche Anregungen dabei. Mir hat damals Thomas geholfen, der hat die Rechnerei gelernt.

Platten würde ich nicht nehmen, die sind viel zu schwer für das, was sie statisch halten.
Achte immer auf den Horizont!
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Roman,
wir haben ein Querbett.
Nein, Deinen Stockbettbau kenne ich noch nicht.
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Roman »

Entschuldige, ich hab den Link vergessen einzusetzen:

viewtopic.php?f=23&t=12994
Achte immer auf den Horizont!
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Das sieht ja echt gut aus, auch wenn es zuerst etwas fragil erscheint.
Aber es scheint ja bis jetzt zu halten. Also gut gerechnet und gut gebaut.
Mal sehen, was ich davon für meine Situation ziehen kann.
Ja, Stabilität und Gewicht, das ist schon nicht so ganz einfach hin zu bekommen.
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von mugru »

Rudolfo ETC 249 hat geschrieben: 14.02.2019, 08:41
Habe überlegt eine der Länge nach geteilte Platte einzulegen und darauf das Frolisystem. Aber die Platte, egal welches Material hat um die 30Kg + - 4Kg.
Ich denke Lattenrost und Matratze wären da am Besten angebracht.
Wie wäre es, statt einer massiven, schweren Platte eine wesentlich leichtere "Plattenbalken"-Konstruktion mit dünner 10mm Pappel-Sperrholzplatte (evtl. noch gelocht) und daruntergeleimten und geschraubten senkrechten 9mm Birke-Multiplex Stegen zu verwenden, wenn Du eine Bauhöhe von ca. 5cm für diese Konstruktion akzeptieren kannst. Bei geschickter Konstruktion könnten die Stege in den Staukästen verschwinden. Ich habe so etwas als tragkräftige Gepäckauflage im T5 gebaut.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von ThomasC »

@Rudolfo: hab dir gestern ne PN geschickt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Schrauber »

mugru hat geschrieben: 14.02.2019, 13:27 ... mit dünner 10mm Pappel-Sperrholzplatte ...
Das ist immer noch ziemlich dick/schwer. Ich habe für meine Polster Sperrholz Birke 4 mm genommen, die kürzere Spannweite beträgt bei Nutzung als Sitzfläche ca. 50 cm, Länge bis zu ca. 150 cm

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

hier mal ein Lösung mit geringstem Gewicht:

https://roominabox.de/products/das-papp ... iAQAvD_BwE

Stauraum wäre dann = 0

Sparrt aber auch Gewicht! Also keinen Stauraum zu haben.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Schrauber »

Kein Stauraum? Da kannst du 80 Weinflaschen bruchsicher verstauen! Macht über 90 Kilo 8)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Piratentroll »

Hatte ich so noch nie betrachtet! Ideal für Skandinavienreisen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten