Festbett bauen!!!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 15.02.2019, 21:15 Kein Stauraum? Da kannst du 80 Weinflaschen bruchsicher verstauen! Macht über 90 Kilo ...
Eine Weinflasche entkorken und nen Gummiüberzieher drüber.
Gummiüberzieher mitm passenden Loch fürn längeren Schlauch zum Einstecken.
Schon kann im Lieben gesüffelt werden.
Wenn Flasche leer kommt die nächsten Fläsch dran.
Krieg ich für den Tip nen nobeligen Preis ?????
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von trolloholic »

Killerdackel hat geschrieben: 16.02.2019, 00:15 nen Gummiüberzieher drüber.
Gummiüberzieher mitm passenden Loch fürn längeren Schlauch zum Einstecken.
Schon kann im Lieben gesüffelt werden.
8)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Zusammen,
keine schlechte Idee, mit dem Pappbett und den Weinflaschenhaltern :lol:
Haben heute unseren Triton komplett ausgeräumt. Erschreckend, was sich da angesammelt hat.
Montag geht es auf die Waage und das Leergewicht wird ermittelt.
Dann wird geplant was geht und dann gebaut. Leicht und stabil soll es sein unser Festbett.
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Roman »

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber Hochklappen des Querbettes gescheitert. Problem: Der Touring läuft oben schmal zusammen, das Bett sollten aber auf Höhe der breitesten Stelle sein. Wenn ich das dann noch oben klappe mit der Drehachse hinten an der Heckwand vom Wagen, dann stößt es nach ein paar Grad an der Wand an.

Bild

Die Skizze ist nicht maßstabgetreu. Hier liegt die Matratze (blau) auf einem Lattenrost (orange), was wiederum links und rechts auf zwei Leisten (rot) liegt, die links und rechts an der Touringwand verschraubt sind. Wir schauen von vorne auf den Querschnitt des Bettes.

Bild

Wenn ich das jetzt hochklappe, dann bleibt es auf halber Höhe stecken.

Lösung 1

Bild

Die Matratze behält die volle Breite, genau genommen Länge, von Touring-Wand zu Touring-Wand. Das zu klappende Lattenrost ist aber kürzer, darum braucht die Matratze vorne und hinten an der Touring-Wand einen Sockel, auf dem Kopf- und Fußende aufliegen können.

Bild

Wenn das Mittelteil mit der Matratze hochgeklappt wird, muss die Matratze vorne und hinten an der Wand zusammengeknautscht werden. Ob das gut geht?

Lösung 2

Bild

Die Matratze ist kürzer, hat die Länge des hochklappenden Lattenrosts. Vornre und hinten, also am Kopf- und Fußende müssen passend geschnittene Polster in die Lücken gesteckt werden.

Bild

Die bleiben unten, wenn das Mittelteil hochgeklappt wird.

Nachteil: Aufwändig, entweder müssen alle drei Teile einzeln mit Laken bezogen werden, oder ein großes Laken geht über alle drei Teile, vorm Hochklappen gelöst werden muss.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von cailin »

ich hab halt nur einen 1.1m breiten LAttenrost zum HOchklappen genommen...

Schau mal hier ..

ich komme super an die Sachen untendrunter dran. Für mich funktioniert es.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wie bei Lösung zwei war bei unserm Troll das Festbett ab Werk gebaut. Allerdings mir zwei Lattenroste von je 70 cm, wovon der hintere starr und der vordere klappbar war.

Wenn ich so etwas selber nachrüsten wollen würde, dann würde ich einen Zugang von Mittelgang mit Auszug und je eine Außenstauraumklappe rechts und links einbauen und das Bett fest.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben: 16.02.2019, 21:32 Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber Hochklappen des Querbettes gescheitert. Problem: Der Touring läuft oben schmal zusammen, das Bett sollten aber auf Höhe der breitesten Stelle sein. Wenn ich das dann noch oben klappe mit der Drehachse hinten an der Heckwand vom Wagen, dann stößt es nach ein paar Grad an der Wand an.

...
Roman, das ist ein Problem in der Theorie aber nicht in der Praxis :mrgreen: .

- Du möchtest die Matratze nicht wirklich ganz an der breitesten Stelle haben sondern etwas tiefer, damit Du als drauf liegender Schläfer in den Genuss der maximalen Breite kommst (nicht die Matratze). Außerdem ist es schöner, wenn zu den Schränken nach oben etwas mehr Platz ist.

- Man würde die Breite der Matratze ohnehin so wählen, dass zur Wand ein kleiner Spalt zur Luftzirkulation bleibt (durch den dann allerdings auch das Lesebuch und das Handy nach unten durchfallen...).

- Über dem Bett sind (bei uns) links und rechts Fenster, was eine größere Breite in diesem Bereich ergibt.

- Du möchtest das Bett nicht bis zur Decke hochklappen (da oben sind ja sowieso die Schränke), nur ein Stück weit

Im Endeffekt kann man das Bett (bei uns) problemlos hoch genug aufklappen, nur die Rollos vor den Fenstern müssen auf sein.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Roman »

Vermutlich habt ihr Recht. Wobei Cailins Bett sehr tief liegt, also das Bett insgesamt recht kurz ist und das Lattenrost in einem Rahmen liegt, also nochmal etwas Abstand zur Wand gegeben ist. Beim Querbett hätte ich zumindest die Notwendigkeit, an Länge herauszukitzeln, was möglich ist. Das spricht zum einen dafür, das Bett etwas höher zu legen als beim Original, das sich ja zudem an einer bequemen Sitzhöhe orientieren muss. Ich glaube, die Festbetten sind bei Hymer auch höher gelegt als die Sitzgruppenbetten. Hat auch den Vorteil, dass man unten mehr Stauraum hat und beim Liegen aus dem Fenster schauen kann.

Bei meinen 1,85m würde ich mit dem Kopf und den Füßen sowieso auf dem Lüftungsschlitz liegen, man müsste auch Abstandhalter realisieren, damit die nicht verstopft werden von Laken und Kissen. Oder aber der Kopf fällt in die Lücke am Kopfende. Lüftungsschlitze sind irgendwie ein Luxus, den sich die Längsbettenfraktion leisten kann. 140 x 188 cm mit Rundungen an einer Seite sind schon sehr knapp für zwei erwachsene Personen.

Meine Skizze ist nicht maßstabsgetreu, dort wo bei mir das Dach ist, würden die Stauschränke oben beginnen. Sie soll nur die Problemlage zeigen. Dass die nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, zeigt ja, dass Hymer das auch so sieht wie Feger geschrieben hat.

Stauklappen außen kämen bei mir nur in Frage, wenn man welche fände mit Rahmen aus dünnen Alu-Profilen. Diese Plastemonstren kämen mir nicht an den Wagen. Eine andere Frage ist: Was will man mit dem riesigen Stauraum unter dem Bett hinten? Wirklich vollladen kann man nicht, weil dann die Stützlast nach oben geht. Mit Gegenladen im Bug geht die Fahrstabilität in den Keller. So wirklich großvolumiges und dabei leichtes Gepäck haben wir gar nicht. Fahrräder könnte man vielleicht einladen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von cailin »

Roman, mein LAttenrost liegt direkt auf den Originalen Staukästen.. den hatte ich in 110 x190 gekauft, aber noch um ca. 3cm gekürzt, damit er passt.

die Matratze liegt mit 110 x190 komplett auf, dann hab hab ich ja noch den Topper drauf, um eine Ebene Fläche zu haben.. somit liege ich recht hoch.

nur die Leiste Vorne bleibt, das stimmt.. aber da läuft bei mir jetzt eh auch die Wasserleitung vom Tank zur Küche lang, daher ist das für mich kein Problem mehr.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hatte unser werksmäßiges Festbett, welches orginal auf Sitzhöhe war (bei den neueren sind sie höher), um 10 cm höhergelegt.
Zum einen konnte man dann den vollen Querschnitt der Außenklappe nutzen, zum anderen wurde der Stauraum besser nutzbar und als Nebeneffekt lag die Liegefläche oberhalb der Matratze exakt auf Bauchbindenhöhe. Dadurch war die Orginalmatratze etwas zu kurz, was die Möglichkeit geboten hat, das ich Abstandhalter zur Hinterlüftung einbauen konnte.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 23&start=0

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Henk »

Die Obenseite unseres Festbett ist 70 (!) cm hoch. Die 2 Lattenboden bleiben ca 5 cm von der Innenseite entfernt. Die 2 sind mit Scharniere mit einander verbunden und klappen mit 2 Matratzen etwa bis 60 grad hoch. Das hintere von aussen durch dem Hinterfenster, also selten.
Unterm Bett rollen 2 Rollenkasten mit Lebensmittel und andere gewichtige Sachen.
Sogar der Hund kann drunter schlafen, haam wir nicht
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Roman »

Die Lösung hat was. Stehen die Matratzen die fünf Zentimeter über die Lattenroste und quetschen sich dann oben an der Wand ein bisschen beim Hochklappen?
Achte immer auf den Horizont!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Henk »

Stimmt.
Ich und die Matratzen haben nichts dagegen.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 17.02.2019, 21:03 Die Lösung hat was. Stehen die Matratzen die fünf Zentimeter über die Lattenroste und quetschen sich dann oben an der Wand ein bisschen beim Hochklappen?
Ja, ohne matzratze drauf geht der Lattenrost ohne Probleme Ganz auf. Hier sieht man es ganz gut.

Mit Matratze und Topper drauf, bremst es quasi schon an den Nupsis von den Verdunklungsrollos am unteren Rand vom Fenster.
aber ich drücke dann nur Topper und Matzratze soweit zusammen, dass es da noch ein wenig reinschlupft und schon ist die Klappe soweit offen, dass man an alles dran kommt. Auf dem Foto in dem Beitrag hier ist es noch nicht ganz offen. geht noch weiter...

Ohne Nupsis würde die Matratze vielleicht bis unter die Schränke gehen, bin mir aber grad nicht sicher..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Festbett bauen!!!

Beitrag von Sogo50 »

@ Cailin
Ich bewundere einmal mehr wie du dein Festbett gemacht hast. So etwas schwebt mir für meinen Familia 320 auch vor, nur konnte ich mich bis jetzt noch nicht zu diesem entgüldigen Schritt entschliessen, denn dann habe ich definitiv keine Sitzgruppe mehr.
Gruss, Sonja
Antworten