Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber Hochklappen des Querbettes gescheitert. Problem: Der Touring läuft oben schmal zusammen, das Bett sollten aber auf Höhe der breitesten Stelle sein. Wenn ich das dann noch oben klappe mit der Drehachse hinten an der Heckwand vom Wagen, dann stößt es nach ein paar Grad an der Wand an.
Die Skizze ist nicht maßstabgetreu. Hier liegt die Matratze (blau) auf einem Lattenrost (orange), was wiederum links und rechts auf zwei Leisten (rot) liegt, die links und rechts an der Touringwand verschraubt sind. Wir schauen von vorne auf den Querschnitt des Bettes.
Wenn ich das jetzt hochklappe, dann bleibt es auf halber Höhe stecken.
Lösung 1
Die Matratze behält die volle Breite, genau genommen Länge, von Touring-Wand zu Touring-Wand. Das zu klappende Lattenrost ist aber kürzer, darum braucht die Matratze vorne und hinten an der Touring-Wand einen Sockel, auf dem Kopf- und Fußende aufliegen können.
Wenn das Mittelteil mit der Matratze hochgeklappt wird, muss die Matratze vorne und hinten an der Wand zusammengeknautscht werden. Ob das gut geht?
Lösung 2
Die Matratze ist kürzer, hat die Länge des hochklappenden Lattenrosts. Vornre und hinten, also am Kopf- und Fußende müssen passend geschnittene Polster in die Lücken gesteckt werden.
Die bleiben unten, wenn das Mittelteil hochgeklappt wird.
Nachteil: Aufwändig, entweder müssen alle drei Teile einzeln mit Laken bezogen werden, oder ein großes Laken geht über alle drei Teile, vorm Hochklappen gelöst werden muss.