HubDach verzogen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

Hallo,

bald fängt die Saison an und ich musste feststellen das beim meinem GT 530 Bj 2003 sich leider das Hub-Dach verzogen hat :cry:
Es schließt nur in Fahrrichtung die Spitze nicht vollständig ab um ca. 1,5 cm auf eine Länge von ca. 70 cm.
Habt ihr eine Idee wie man das beheben kann?
Im Anhang habe ich Bilder zur Beurteilung angehängt.

Ich danke euch schon mal für alle Tipps :thumbs:
Dateianhänge
IMG_0286[1].JPG
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

noch ein Bild von mir
Dateianhänge
IMG_E0282[1].JPG
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

noch ein Bild von mir
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HubDach verzogen

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

wow... das ist ärgerlich...

Wenn es nicht durch einen Unfall passiert ist
(z.B. mal was eingeklemmt und Dachhaut verbogen? sieht sehr danach aus!?),
kann ich mir eigentlich nur vorstellen,
dass das Holz im Hubdach Rahmen sich z.B. durch vorher schlecht abgelagertes Holz und Feuchtigkeit verzogen hat.
(wenn in diesen modernen noch so aufgebaut wie in meinen Oldies - GFK-Schale mit Holzrahmen).

Hubdach hoch, nach den geraden einlaminierten Ebenen suchen und prüfen ob noch gerade (z.B. mit langer Wasserwaage).
Wenn krum, dann Hubdach runter und Hölzer aufwendig austauschen... oder anderes Hubdach probieren.

Hab so etwas aber selbst bei meinen 40 Jahre alten Oldtimern nicht - hier ein VW T2 Westfalia Hubdach:
(vom Eriba habe ich keine solchen Bilder griffbereit)
Bild

Grüße,
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: HubDach verzogen

Beitrag von Schrauber »

Ist da wirklich das Hubdach nach oben verzogen? Oder hat sich das Hauptdach nach unten abgesenkt? Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen.
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

Danke für deine schnelle Antwort Orangina.

Mein Eriba hatte kein Unfall.
Ich denke das die Verformung, im letzten Sommer, durch die hohe Hitze und Sonneneinstrahlung gekommen ist (3 Wochen Groede, mit bis zu 36 Grad).
In dem Hubdach ist kein Holz verbaut, es besteht meines Wissens nach aus Fiberglas.
Meine Idee wäre die Gummidichtung zu entfernen, das Dach vorsichtig zu schließen, schauen wo es nicht aufliegt, die aufliegenden Stellen zu markieren, Dach wieder öffnen und dann die markierten Stellen leicht abzuschleifen oder hobeln. Danach eine neue Dichtung und fertig :roll:

Was sagt ihr, oder habt ihr das schon mal probiert?
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

Hallo Schrauber,

da bin ich mir nicht sicher, würde aber sagen abgesenkt.
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HubDach verzogen

Beitrag von Orangina ETC 613 »

huebi hat geschrieben: 01.03.2019, 12:07Ich denke das die Verformung, ..., durch die hohe Hitze ..., mit bis zu 36 Grad
Ich war mit meinem alten Hubdach-Bomber in der Sahara und im Iran bei über 50 Grad im Schatten... kein Thema :lol:

Sind die neuen Hubdächer noch aus GfK?
Oder nur noch aus wabbligen durch Hitze tiefgezogenem ABS Kunststoff wie Joghurtbecher?

Grüße,
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

ich weiß es nicht :shock: aber mein dach war 16 Jahre Dicht und nicht verformt, es ist schon komisch das es nun nicht mehr so ist :cry:
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

aber was sagt ihr zu meiner oben beschriebenen Idee?
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: HubDach verzogen

Beitrag von Roman »

huebi hat geschrieben: 01.03.2019, 11:08 Habt ihr eine Idee wie man das beheben kann?
Meine Idee wäre: Den Scheuerschutz abmachen. Weiße Kunststoffleiste (gibt es im Baumarkt) mit vorne draufkleben, dass es passt. Scheuerschutz wieder aufziehen, auch über die Kunststoffleiste.
Achte immer auf den Horizont!
huebi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2012, 15:38
Wohnort: Hannover

Re: HubDach verzogen

Beitrag von huebi »

wäre eine Idee.
Aber man sieht die weiße Kunststoffleiste bestimmt und ich glaube wenn man die Leiste klebt könne sie beim schließen des Daches auch abbrechen oder sich lösen.
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: HubDach verzogen

Beitrag von mugru »

Das mit dem Luftspalt zwischen Hub- und Unterdach gibt es wohl öfters. Als wir bei unserem gebraucht gekaufte Puck so einen Abstand vorne bemerkt hatten, haben wir eine "Regenableitschiene" so auf das Dach geklebt, dass diese bei der Fahrt durchdringendes Wasser zur Seite ableitet. Dieses Kunststoffprofil sieht man natürlich wenn das Hubdach offen ist, bei geschlossenem Dach verschwindet die Schiene :)
P1040115.JPG
Zuletzt geändert von mugru am 01.03.2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: HubDach verzogen

Beitrag von Roman »

Ja, sehen wird man es bestimmt. Fragt sich halt, ob das so schlimm ist. Was mit Sikaflex geklebt ist, fällt nicht so schnell wieder ab, glaub mir. Damit werden die Markisen festgeklebt. OK, die Leiste könnte abbrechen. Aber ein neues Hubdach könnte sich z.B. verziehen... :wink:

Das Thema hat es, glaube ich, hier schon mal gegeben. Ich erinnere mich zumindest, dass ich den Tipp schon mal gegeben habe.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: HubDach verzogen

Beitrag von mugru »

huebi hat geschrieben: 01.03.2019, 12:07 Meine Idee wäre die Gummidichtung zu entfernen, das Dach vorsichtig zu schließen, schauen wo es nicht aufliegt, die aufliegenden Stellen zu markieren, Dach wieder öffnen und dann die markierten Stellen leicht abzuschleifen oder hobeln. Danach eine neue Dichtung und fertig :roll:
Was sagt ihr, oder habt ihr das schon mal probiert?
Wenn "nur" ca. 60-70cm nicht aufliegen, dann musst Du aber seitlich davon auf 'ne ziemliche Länge was von der Hubdachkante abschleifen. Das würde ich mich nicht trauen, denn das so zugeschliffene Dach liegt ja dann irgendwie schräg auf dem Unterdach (Verriegelung anpassen?). Wenn du keine massiven Wassereinbrüche o.ä. durch den Spalt hast, würde ich es als individuelle Tourig-Note aktzeptieren.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten