Der Trend geht demnach eindeutig zum Dritt-TOURING ..... *schmunzel*Andreas ETC 262 hat geschrieben: ↑25.03.2019, 18:29 ja, dafür ist das viel - aber es stehen noch 2 andere Touring-Projekte an ...
Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
So, heute haben wir angegriffen, erst mal die Dachleisten runter:
Am Heck war der Kitt noch vollflächig vorhanden, nach vorne hin stark nachlassend. Die Schrauben sind bis auf drei alle rausgegangen (immer vorher mit dem hammer ein paar Schläge auf den angesetzten Schraubenzieher)
Den Bohrungen nach zu urteilen war die Schiene mit dem Kederprofil schon mal ab
Da war keine Unterlage drunter, weiß jemand ob das original war?
Leider musste ich feststellen, dass auch am Dach Handlungsbedarf ist:
Die einzige Stelle in der Art, aber einige kleine Löcher
Da war wohl schon mal jemand dran ...
Am Heck war der Kitt noch vollflächig vorhanden, nach vorne hin stark nachlassend. Die Schrauben sind bis auf drei alle rausgegangen (immer vorher mit dem hammer ein paar Schläge auf den angesetzten Schraubenzieher)
Den Bohrungen nach zu urteilen war die Schiene mit dem Kederprofil schon mal ab
Da war keine Unterlage drunter, weiß jemand ob das original war?
Leider musste ich feststellen, dass auch am Dach Handlungsbedarf ist:
Die einzige Stelle in der Art, aber einige kleine Löcher
Da war wohl schon mal jemand dran ...
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
... allerdings, das Dach wurde bei montierter Leiste gestrichen:
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Die Schiene mit dem Kederprofil für das Vorzelt war bei Wurzel (Baujahr 1977) ohne Unterlage montiert und abenteuerlich mit Silikon fest gepappt. Der Rest der umlaufenden Dachleiste (das Teil ohne Kederschiene) war mit Unterlage montiert.
Sicher ist, dass das original war. Die Schienen waren noch nicht ab bevor ich da dran war.
Sicher ist, dass das original war. Die Schienen waren noch nicht ab bevor ich da dran war.
Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Ja, bei mir ist die Unterlage auch wie auf deinem Foto ein paar Millimeter übergestanden an der anderen Leiste. Dann habe ich jetzt etwa 2,40 m Unterlage übrig. Oder ich packe sie totzdem drunter, auch wenn es die Zuladung reduziert
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Und das noch zuzüglich der Dachfarbe! Ein Liter Vorstreichfarbe, ein Liter Decklack, das macht über den Daumen gepeilt 2 Kilo! Und dann hat das Dach ja schon mal einer gestrichen. Also 4 Kilo. Man könnte das vielleicht ausgleichen durch Wasserstoff in den Reifen. Dabei verändert sich allerdings der Schwerpunkt ungünstig.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Nee, keine Panik: Ich schleife die alte Farbe ja vorher runter
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Nochmal 'ne Frage an die, die es schon hinter sich haben: Habt ihr am Dach alles runtergeschliffen bis aufs GFK oder gut haftenden Anstrich/Gelcoat draufgelassen und nur angeschliffen?
Zuletzt geändert von Schrauber am 07.05.2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Habe gerade noch ein Foto ergänzt ...
Bei dir war aber noch nicht drüber lackiert? Ich habe da bei mir etwas Bedenken, weil das ja schon zweilagig ist, da hat schon mal jemand irgendwas drüber gepinselt. Aber komplett Runterschleifen ist viel Arbeit ...
Bei dir war aber noch nicht drüber lackiert? Ich habe da bei mir etwas Bedenken, weil das ja schon zweilagig ist, da hat schon mal jemand irgendwas drüber gepinselt. Aber komplett Runterschleifen ist viel Arbeit ...
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Nein, bei mir war noch nichts rübergepinselt. Ich hatte bei meinem Gelcoat au h nicht das Gefühl von einer Schicht wie bei Farbe. Das war mehr so eine Art glatte Oberfläche. Man bekam da auch nichts ab, da blätterte nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Wenn ich ganz runter schleife, fällt das Zeugs pulverisiert aus den Fehlstellen im GFK raus. Das bedeutet Spachteln und nochmal Schleifen. Das würde ich gerne durch nur Anschleifen vermeiden, aber vielleicht doch besser jetzt gründlich als irgendwann nochmal ...
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Wir sind auch gerade dabei, das Dach zu renovieren. Inzwischen habe ich schon mehrmals gespachtelt und geschliffen, die tieferen Dellen zusätzlich mit Glasfaser laminiert. Der Gelcoat wird bei uns auch nur angeschliffen, nur die Löcher und Riefen wurden etwas tiefer ausgeschliffen.
Unser Dach wurde allerdings noch nicht überlackiert. Wenn Du nicht weißt, ob das 1k- oder 2k-Lack ist, würde ich den Lack komplett abschleifen.
Soviel ich weiß, sollte das beim lackieren immer gleich sein, entweder nuir 1k- oder nur 2k-Lack, dann würde anschleifen auch ausreichen.
Gruß Nicole
Unser Dach wurde allerdings noch nicht überlackiert. Wenn Du nicht weißt, ob das 1k- oder 2k-Lack ist, würde ich den Lack komplett abschleifen.
Soviel ich weiß, sollte das beim lackieren immer gleich sein, entweder nuir 1k- oder nur 2k-Lack, dann würde anschleifen auch ausreichen.
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Ja, ich werde wohl morgen das große Zelt aufbauen, damit ich in den nächsten Tagen trotz Sauwetter Schleifen kann. Nächste Woche Freitag geht's übers WE weg, da müssen Lack und die Dachleiste fertig sein
Puck Bj. 76
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Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten
Hallo Schrauber,
wenn ich mir Deine Bilder mit den doch starken Schädigungen des Polyester-Spritzlaminates so ansehe, habe ich große Bedenken, dass Du das mit Spachteln und grundieren/lackieren hinbekommen wirst. Da fehlt der feste Untergrund, der einen stabilen Farbauftrag dauerhaft halten lassen wird.
Ich würde da erst eine feine Laminatschicht mit 50g/m² Glasgewebe mit Epoxydharz aufziehen, danach abspachteln und nach dem schleifen mit 2K PU-Lack rollen. Ist zwar deutlich mehr Aufwand, aber wird dauerhaft halten und langfristig werden keine Osmoseschäden auftreten.
Allerdings wird das in dieser kurzen Zeit nicht umzusetzen sein
Näheres hier:viewtopic.php?f=23&t=13743&start=15&hil ... achschaden
Bei Fragen fragen.....
Bezugsadressen gerne auf Anfrage
wenn ich mir Deine Bilder mit den doch starken Schädigungen des Polyester-Spritzlaminates so ansehe, habe ich große Bedenken, dass Du das mit Spachteln und grundieren/lackieren hinbekommen wirst. Da fehlt der feste Untergrund, der einen stabilen Farbauftrag dauerhaft halten lassen wird.
Ich würde da erst eine feine Laminatschicht mit 50g/m² Glasgewebe mit Epoxydharz aufziehen, danach abspachteln und nach dem schleifen mit 2K PU-Lack rollen. Ist zwar deutlich mehr Aufwand, aber wird dauerhaft halten und langfristig werden keine Osmoseschäden auftreten.
Allerdings wird das in dieser kurzen Zeit nicht umzusetzen sein
Näheres hier:viewtopic.php?f=23&t=13743&start=15&hil ... achschaden
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Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84