Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

:shock: :shock: :shock:

Auf der linken Seite sitzt die Leiste, genauer gesagt die Unterlage, nur knapp auf dem Dachrand auf, da geht gar keine Schraube durchs Dach! An der Front sind es zwei Schrauben in der Mitte ...
Aber auch jetzt, wo alle Schrauben raus sind, kann ich das Dach nicht anheben!?

EDIT: Also den Dachrand kann man anlüpfen/wegbiegen, also kann es nicht eine Verklebung durch den alten "Kitt" sein ...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...das Dach sitzt ziemlich satt drauf... zumindest an dem Puck, verklebt ist da nix!
20190331_132421.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Hatte ich in 'nem anderen Thread gepostet, will jetzt aber hier weiter machen :wink: :
Schrauber hat geschrieben: 12.05.2019, 17:43 ... Wir haben sie heute mit der Walze aufgetragen: Katastrophe! Orangenhaut-Oberfläche und die extra mitbestellten Schaumstoffwalzen habe sich nach kürzester Zeit aufgelöst, sodass jetzt Schaumstoffklümpchen drin kleben. Das "Verschlichten" mit dem Pinsel, den ich eigens dafür mitbestellt habe, hat überhaupt nicht funktioniert.

Die schlimmsten Stellen:

IMG_6906.jpg
IMG_6907.jpg
Antwort darauf:
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.05.2019, 17:54 Hallo Schrauber,
ich habe bei mir damals nach der Beschichtung nur gespachtelt und geschliffen.
Damit war ein tragfähiger Untergrund vorhanden und ich habe 3x mit 2K PU-Lack gerollt.
M.E. muss eine Grundierung/Filler immer geschliffen werden, um einen glatten Untergrund zu erhalten. Aber da wird ein Lackiermeister sicher noch eine andere, differenziertere Sichtweise haben....
Laut Hersteller wäre kein Zwischenschliff nötig ... Ich hatte mir jetzt gedacht, dass ich vorsichtig schleife wo es zu schlimm ist, dort mit dem Rest der Grundierung, die ich noch habe, nachbessere, und dann nach dem Auftrag der 1. Lackschicht nochmal komplett drüberschleife, so, dass die Grundierung dabei nicht zerstört wird. Dann die zweite Lackschicht. Mehr Grundierung müsste ich erst neu bestellen und besser wird's ja beim zweiten Mal auch kaum ...
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Die Taubertaler »

Ich werde unser Dach auf jeden Fall auch zwischenschleifen. Ich dachte, das macht man immer beim Lackieren.
Und für die erste Lackschicht kaufe ich noch einige Rollen und hoffe dann, das es gut klappt.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Ich habe halt Bedenken, dass ich bei einem Zwischenschliff, der auch egalisieren soll, schnell durch die Grundierung durch bin, und dann müsste noch eine Lage drauf ... auf eurem Foto sieht das Ergebnis viel besser aus, oder ist das nur geschickt fotografiert? :roll:
Der Zwischenschliff ist laut Hersteller nur erforderlich, wenn man mehr als 5 Tage bis zum Lackieren wartet.
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Die Taubertaler »

Wenn ich vorsichtig mit 'nem feinen Schleifvlies schleife, glaube ich nicht, dass ich durch die Grundierung durch komme.
Mir ist das ohne Zwischenschlif nicht geheuer. egal was der Hersteller sagt.
Ich habe auch eine Stelle mit Schaumstofffetzen in der Grundierung, aber diese Orangenhaut habe ich nicht gesehen.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Mit dem Schleifvlies kriege ich halt keine ebene Fläche hin ... ich versuche morgen mal vorsichtig mit 120er Papier von Hand, ob es sich so wenigstens etwas verbessern lässt.

Was mich aber auch irritiert hat: Nach den Verbrauchsangaben hätte das Zeugs am Puckdach (ca. 5 m²) für zwei Anstriche reichen müssen, es ist aber nur ein kleiner Rest übrig geblieben.
Und die Mischungsangaben sind auch seltsam: Ich habe zunächst nur die Hälfte angerührt (das hätte ja reichen sollen), nach Volumen gemessen und gemischt. Dabei habe ich auch die Komponenten gewogen und das Gewichtsverhältnis berechnet. Nach Volumen soll es 100 : 28 sein, nach Gewicht 100 : 14. Es war aber auch nach Gewicht ähnlich 100 : 28, so habe ich zwei weitere Portionen nach Gewicht gemischt, und die Reste, die jetzt noch da sind, sollten so in etwa auch noch zusammen passen.
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Die Taubertaler »

Wir haben die 750ml Dose gekauft, die hat ganz knapp gereicht. Ich habe noch so eine Ausrollwanne benutz vielleicht ist das Ergebnis deshalb besser.
Mit 120er Papier würde ich nicht schleifen, ich glaube, dass das zu grob ist.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Du meinst so'n Teil?

IMG_6908.jpg
Ich weiß ja nicht, wie hart die Grundierung wird, aber ich schätze mal, dass feiner als 120 nichts bringt, wenn ich es glatt(er) Schleifen will. Aber eben nur von Hand, damit nix passiert. Das Dach habe ich vor der Grundierung komplett mit 120 geschliffen, das Ergebnis war super.
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Die Taubertaler »

Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, deshalb war ich heute morgen noch schnell beim Triton um das Dach genauer unter die Lupe zu nehmen.
Aber auch zwei Tage später finde ich, dass es echt gut geworden ist.
Ich glaube aber, dass bei uns die Lackschicht dünner ist, als bei Dir. Ich hatte nur dieses eine 750ml Dose, und die sollte für ein Tritondach reichen. Deshalb habe ich ziemlich sparsam gerollt.
Vielleicht liegt es daran.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Wir haben eigentlich auch sehr sparsam gerollt, an manchen Stellen muss ich sogar nochmal nachrollen, weil es nicht vollständig gedeckt hat ...
Allerdings sieht es jetzt nach dem Aushärten/Trocknen auch besser aus als gestern, ich warte aber noch ein paar Stunden bis ich wieder dran gehe. Vielleicht war es bei euch am Samstag wärmer? Ich fand das Zeug beim Auftrag ziemlich zäh.
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Die Taubertaler »

Schrauber hat geschrieben: 13.05.2019, 10:06 Vielleicht war es bei euch am Samstag wärmer?
Vielleicht lag es daran. Wir hatten Samstag 18° und ich fand das Zeug überhaupt nicht zäh.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Wir hatten gestern ein paar Grad weniger, nachmittags vielleicht so 14°. Im Topf fand ich es auch nicht zäh, aber da hatte es ja auch noch Zimmertemperatur. Als Verarbeitungstemperatur ist mindestens 10° angegeben, aber da sollte man dann wohl besser verdünnen ...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Schrauber »

Gestern habe ich die schlimmsten Stellen der Grundierung geschliffen, sodass es etwas ebener wurde. Dabei habe ich auch viele Stellen entdeckt, wo die Grundierung nicht voll gedeckt hatte, alles nochmal mit dem Pinsel nachgebessert, der Rest hat wesentlich weiter gereicht als befürchtet und ließ sich besser verstreichen als am Sonntag, das Hauptproblem war am Sonntag also wohl wirklich die Temperatur. Unter 18° sollte man das Zeugs wahrscheinlich verdünnen.
Jetzt hatte ich natürlich eine Mischung aus Orangenhaut und Pinselstrich, also habe ich heute nochmal alles von Hand nachgeschliffen. 120er Papier war genau richtig, wobei es sich immer schnell zugesetzt hat, weil die Grundierung noch nicht voll ausgehärtet war (das dauert ja Tage), beim Hubdachdeckel, der über Nacht im warmen Haus war, ging es etwas besser.
Fürs Lackieren habe ich dann heute die Zeltwände eingesetzt, nicht nur wegen Staubschutz: Draußen war es heute ziemlich frisch, im Zelt hatte es beim Lackieren aber durch die Sonneneinstrahlung 26°!
Mit dem Lack lief es dann wesentlich besser als mit der Grundierung! Ich habe 500 ml angerührt, die Farbe war deutlich flüssiger als die Grundierung und ließ sich sehr gut rollen und ist gut verlaufen, die 500 ml haben für alles gereicht, kleiner Rest. Wen ich gewusst hätte, dass es so gut geht, hätte ich die Grundierung noch sorgfältiger geschliffen, denn ich hatte eigentlich einen weiteren Schliff nach der ersten Lackierung eingeplant. Das lasse ich jetzt aber sein, rolle morgen Nachmittag direkt drüber. Dann kann ich auf jeden Fall am Donnerstag die Dachleiste wieder anbringen und am Freitag wegfahren. Wenn ich mit der Oberfläche nicht zufrieden sein sollte, kann ich bei Gelegenheit später den gut durchgehärteten Lack in Ruhe schleifen und nochmal Lackieren, die bestellte Farbe, 2 x 750 ml, reicht ja für 3 Anstriche.
RAL 9016 ist übrigens heller als der Lack auf dem Blech, wobei mir das so herum ieber ist als anders herum, ich bin aber mal gespannt auf das Taubertaler-Ergebnis mit dem anderen Weißton!
Ah, noch zu den Walzen: Wir haben heute Walzen aus dem Baumarkt verwendet, die Rundungen an den Enden habe ich mit der Schere geschnitten, weil es die so nicht im Baumarkt gab, die Walzen haben sich nicht wie bei der Grundierung aufgelöst!

IMG_6912.jpg
IMG_6914.jpg
IMG_6915.jpg
IMG_6916.jpg
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Fragen anlässlich Abdichtung der Kederleisten

Beitrag von Die Taubertaler »

Das sieht echt gut aus! :thumbs:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Antworten