Abgas-Kamin, Alter ab, Neuer drauf

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Abgas-Kamin, Alter ab, Neuer drauf

Beitrag von cailin »

Liebe Forumsgemeinde..

Die Tritonette nimmt es mir ja grade gewaltig übel, dass ich sie jetzt fast 6 Monate in den Winterschlaf geschickt habe, folglich zickt MAdame gerade an einigen Stellen.
Lässt sich alles irgendwie reparieren und zwar Stück für Stück.

AM Wochenende ist der Austausch des Abgas-Kamins dran.

Bevor ich da rum schussel, fluche und schimpfe:

wie mach ich das am besten? kann mir jemand ne Schritt für Schritt anleitung geben?

das Gummi vom alten Kamin ist bockhart und hängt natürlich bombenfest auf dem Dach. Wie krieg ich das am schonensten gelöst??

Für eure Hilfe dank ich euch schon mal.

Wünsche euch einen schönen Mittwoch. der Frühling naht..

Liebe Grüße
Bianca
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abgas-Kamin, Alter ab, Neuer drauf

Beitrag von Schrauber »

Ich weiß nicht wieviel du tauschen willst was für eine Heizung du drin hast, aber für den Abgaskamin dürfte das Gleiche gelten wie bei meiner
S 2200?
In der Bedienungsanleitung (pdf) ist auf Seite 3 rechts oben eine Zeichnung und ab Seite 12 rechts unten bzw. Seite 13 links die Einbau-Beschreibung.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Abgas-Kamin, Alter ab, Neuer drauf

Beitrag von tourensauser »

cailin hat geschrieben: 27.03.2019, 09:23

das Gummi vom alten Kamin ist bockhart und hängt natürlich bombenfest auf dem Dach. Wie krieg ich das am schonensten gelöst??


Bau den alten Kamin einfach mal raus. Dann wird Dir die harte alte Dichtung schon entgeggen bröseln. Der Rest der dran pappt kann mit einem Kunststofflineal / Geodreieck abgeschabt werden, dann verkratzt der Lack nicht. Evtl. mit Fön anwärmen.
Von aussen nach innen zum Loch hin arbeiten, dann ists nicht schlimm falls doch was verkratzt.

Reste und Flecken mit WD 40 / LAckpolitur lösen und wegputzen.

Dann vor der Montage des neuen Kamins die Dachfläche rund um die Bohrung mit Waschbenzin reinigen.

Die neue Dichtung wird ohne zusätzliche Dichtmittel montiert. Wenn man das vernünftig fest zieht (nicht übertreiben) ist das nachher dicht.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abgas-Kamin, Alter ab, Neuer drauf

Beitrag von cailin »

Danke ihr zwei..

jetzt ist mir der Aufbau des ganzen etwas klarer und Waschbenzin besorg ich noch, dann krieg ich das doch sicher hin..

hoffentlich kriegt die Tritonette keine Locken, wenn ich ihr mit dem Fön komme.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten