Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Eribasse
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2015, 08:59

Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von Eribasse »

Liebe Touring-Freunde,

Bei so gutem Wetter musste ich ja Mal den Touring aus der Halle holen und ihn ein bisschen klar machen. Da hab ich auch Mal drunter geschaut und finde nun doch ein bisschen Rost, allerdings nur ganz hinten am Hilfsrahmen. Der Schraubenzieher geht nicht rein, nein, und der Rest sieht auch ganz gut aus für knapp 25 Jahre. Ich hab hier mal Romans Ausführungen zur Bearbeitung mit Drahtbürste gelesen und auch viel von Mike Sanders und so gelesen. Aber, was genau wäre nun Euer Vorschlag, damit der arme Touring mir nun nicht wegrostet?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_20190330_150240.jpg
IMG_20190330_150300.jpg
IMG_20190330_150426.jpg
IMG_20190330_150436.jpg
——————————————————
Touring BS von 1995
Subaru outback davor....
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von Schrauber »

Ich würde die Stahlprofile da, wo sie rostig sind, leicht abschleifen, also nicht blank sondern nur losen Rost entfernen. Dann mit einer Farbe streichen, die Rostschutz, Grundierung und Lack in einem ist, die solltest du in jedem Baumarkt kriegen. Bei mir war im hinteren Bereich noch mit Silikon zwischen Stahlprofilen und Holz abgedichtet, das habe ich dabei auch erneuert. Vor dem Schleifen/Streichen weg gemacht, nach dem Streichen neu gemacht. Das Holz würde ich nicht streichen oder, wenn nötig, dann mit einer Holzlasur, auf keinen Fall mit Lack!
Mike Sanders oder Fluidfilm ist für den Rostschutz auf der Innenseite der Profile, dafür muss man Löcher bohren um das Zeug rein zu kriegen, da habe ich leider noch keine Erfahrung, gehe vielleicht im Rahmen der ansstehenden Arbeiten auch endlich mal dran. Sinnvoll ist das auf jeden Fall!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von mugru »

Holzboden von unten mit Owatrol (öliges Wollwachs) einsprühen. Rostschutz wie Schrauber empfiehlt. Silikon würde ich nicht verwenden, da Wasser darunterziehen könnte und das Holz an diesen Stellen nicht abtrocknen kann. Holz kurzzeitig nass ist ok, aber es sollte danach schnell wieder abtrocknen können.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von Schrauber »

Bei mir waren da halt größere Spalte, durch die bei Regenfahrten Wasser ins Innere gekommen wäre, das konnte ich nicht offen lassen. Und da Silikon selber kein Wasser zieht, war mir das noch am sympathischsten. War vorher auch drauf, hatte dem Holz nicht geschadet, auch den Stahlprofilen nicht.
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von fux »

Moin Eribasse,

habe bei meinem kleinen Puck den Rost so gut es ging mit Stahlbürste, Schleifpapier etc. entfernt, mit Fertan-Rostumwandler behandelt und dann neue Farbe drüber.

https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/

Wenns Dir langweilig ist, kannst auch hier durchklicken: :mrgreen:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/
https://www.korrosionsschutz-depot.de/a ... esungswege
https://www.rostschutz-forum.de/

Gruß fux
Bild
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo

Ich würde mit der Draht- oder Zopf-Bürste drüber gehen, um loses Zeug zu entfernen und dann
Variante 1: Im Laufe eines Jahres 2 bis 4 Mal mit Fertan einstreichen. Nächstes Jahr dann gründlich abwaschen und bürsten und Farbe drauf.
Variante 2: alles mit Ovatrol einstreichen.

Grüsse Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
mit der Zopfbürste wirst Du hinterher an vielen Stellen keinen Holzboden mehr haben :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von cailin »

ich kann dir sagen, wie du dann wieder "Boden" Drauf kriegst.. ist mir nämlich auch winzig klein passiert..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

cailin hat geschrieben: 24.04.2019, 07:26 ich kann dir sagen, wie du dann wieder "Boden" Drauf kriegst.. ist mir nämlich auch winzig klein passiert..
Deine Epoxyd-Sägespan-Methode ist aber leider auch nicht von Dauer.
Und verbietet sich m.E. am Rahmen. Ist aber eine andere Sache.....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Eribasse
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2015, 08:59

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von Eribasse »

Alles klar, ich jetzt Drahtbürste und owatrol kaufen!
:wink:
——————————————————
Touring BS von 1995
Subaru outback davor....
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 24.04.2019, 10:31 Und verbietet sich m.E. am Rahmen. Ist aber eine andere Sache.....
ich möchte bitte klar stellen, dass ich NICHT die Fehlstellen im Rahmen damit geflickt habe, sondern nur die Löcher im Holzboden!!

für den Rahmen war das nie gedacht, nur für den Boden. und ich denke, dass ich das auch so geschrieben habe.

Den Rahmen habe ich mit Fertan und Brantho behandelt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Mal drunter geschaut: bisschen Rost am Hilfsrahmen

Beitrag von derJohannes »

Eribasse hat geschrieben: 04.06.2019, 18:25 Alles klar, ich jetzt Drahtbürste und owatrol kaufen!
:wink:
Gute Entscheidung!
Owatrol sättigt den Rost und damit ist der Gammel gestoppt.
Nach guter Trocknungsphase von 48 Stunden würde ich dann aber noch eine Farbe mit hohem Festanteil drübermachen.
Bei mir wird des Brantho Korrux werden.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Antworten