Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Schnaufi
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2018, 09:45

Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von Schnaufi »

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage, wir haben die Küchenablage in unserem Eriba Pan/Familia
so umgebaut das auf der Küche noch ein Bett Platz hat. Jetzt habe ich aber das Problem
das der Kühlschrank viel zu viel Wärme abgibt. Kann man das irgendwie umbauen das
der hintere Teil des Kühlschrank besser belüftet wird und die Wärme besser abzieht?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Nico
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von trolloholic »

Schnaufi hat geschrieben: 22.04.2019, 16:55 das Problem
das der Kühlschrank viel zu viel Wärme abgibt. Kann man das irgendwie umbauen das
der hintere Teil des Kühlschrank besser belüftet wird und die Wärme besser abzieht?
Moin Nico,

PC- Lüfter schon verbaut?
Kühlst Du mit Gas und 230/12 oder komplett ohne Gas?

lies mal hier
http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... hlleistung

(Bei einer Leitwand zur Luftführung am Besten statt Hartfaser (im Link) auf Blech umsteigen, da ja eine Gassflamme in der Nähe ist.)

und such auch mal im Forum nach Lüftereinbauten.
Je nach Einbausituation läßt sich der Kühlschrank in der Küchenzeile sicher auch noch besser kapseln.


Den Umbau Deiner Küche zur Bettstatt würde ich gern einmal sehen. (Photo?) :thumbs:


sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schnaufi
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2018, 09:45

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von Schnaufi »

Hallo trolloholic

Das mit den Lüfter probiere ich mal aus, würdest Du sagen eher reinblasen oder oben die Warme luft raus. oder sogar beides?

Anbei sende ich dir ein paar Bilder unseres Umbaus. Ist mir auch klar für Original Fetischisten ein absolutes
No Go 😂 wir haben uns aber bewusst für eine Modernisierung entschieden.

Gruss Nico
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von trolloholic »

Schnaufi hat geschrieben: 23.04.2019, 12:48 eine Modernisierung
also ich finde es klasse :thumbs:

Es gab hier mal irgendwann einen einen Komentar zu einem Umbau der hieß:
"Es kommt der Tag da will die Säge sprechen" oder so ähnlich.
Das fand ich damals lustig und auch hier treffend. :wink:

Die Lüfter sollen bei niedriger Drehzahl für Luftaustausch sorgen.
Oben einbauen und dazu die Ratschläge hier im Forum beherzigen, dann wird das kein großes Problem.
Unten blasen und oben saugen ist nicht zielführend.

Es wäre einmal wichtig zu wissen, ob Du hinten oben am Kühlschrank ein Blech zur Außenwand hast.
Manchmal sind die über die Jahre abgefallen, vergessen oder verbogen.
Dann staut sich die warme Luft hinten oben am KS, weil das obere Lüftungsgitter vllt 4 cm tiefer hängt. Da die Bugküchen ohnehin etwas pflegeintensiver als die Seitenküchen sind, würde ich mal sehen, ob die Luft denn ohne Lüfter überhaupt den geplanten Weg nimmt.

Schau mal durch das obere Kühlschrankgitter und nimm mal den Schubkasten raus und schau, was Du dann siehst . :wink:

Kühlst Du auch mit Gas oder ist der Touring komplett auf Elektro? Das eine Photo erweckt den Anschein, als hättet Ihr Elektro-Kochplatten.


Wenn die an sind, wird es natürlich auch warm unter dem Bett. :PM:

Ist ein sympathischer Umbau, wie ich finde :thumbs:

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schnaufi
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2018, 09:45

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von Schnaufi »

Vielen Dank, wir haben auch riesig Freude daran. und haben auch schon weitere Pläne.
Wir nutzen das Gas überhaupt nicht, Gekocht wird auch draussen. Ich teste es mal mit dem Einbau der Lüfter.
Es hat ein Blech drin das oberhalb des Kühlschranks montiert ist, ich mach sonst die Tage mal ein
Foto davon.
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von AKaH »

trolloholic hat geschrieben: 23.04.2019, 15:28Es gab hier mal irgendwann einen einen Komentar zu einem Umbau der hieß:
"Es kommt der Tag da will die Säge sprechen" oder so ähnlich.
Das fand ich damals lustig und auch hier treffend. :wink:
Der Spruch stammt aus dem Kultfilm der 70er "Jede Menge Kohle" ("... da will die Säge sägen")
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von trolloholic »

AKaH hat geschrieben: 25.04.2019, 22:59 aus dem Kultfilm der 70er "Jede Menge Kohle"
vielen Dank! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von snowdeepflyer »

Hey! Magst mir das Foto auch schicken? Kann mir das nicht vorstellen wie das ein Bett Platz haben sollte. :oops: Hab selbst einen Pan und bin offen für Umbauten. :thumbs:
Grüße Georg
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von snowdeepflyer »

Ich habe deine Idee aufgegriffen und sie mal umgesetzt ohne die Säge sprechen zu lassen. Meine Tochter ist noch so klein das es sich locker ausgeht.
Das Netz haben wir mit 7 kleinen Haken unten und 3 großen oben gesichert.
Hat die letzten Nächte super funktioniert!
Die kleine Maus hält unsere Nähe beim schlafen auch im Alltag nicht aus.

Liebe Grüße Georg
Dateianhänge
20190625_191638.jpg
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von Wanda112008 »

Clole idee, aber wo und wie kochst du morgends dann kaffee oder abends nudeln oder wat auch immer :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Kühlschrank Eriba Pan/Familia

Beitrag von snowdeepflyer »

Wir sind jetzt das erste mal mit dem PAN unterwegs und haben gerade 35 °C in Kärnten. Die kleine macht noch einen laaaaangen Mittagsschlaf, also ist das Kochen im WW wegen der Hitzeentwicklung sowieso nicht denkbar. Haben auch ohne die Kocherei mit der Hitze zu kämpfen!!!

In Zukunft werden wir im freien kochen. Entspricht uns mehr als das Indoor gekoche.

Liebe Grüße Georg
Antworten