Hubdach braucht Stabilisator

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Reisecamper
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2014, 05:45
Wohnort: Leverkusen

Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von Reisecamper »

Hallo zusammen,
bei unserem 2018er Troll sackt das Hubdach beim Aufstellen immer wieder ab. Dies ist besonders beim öffnen und schließen der nicht straffen Dreieckfenster sehr lästig. Wir haben dies jetzt bei der ersten Dichtigkeitsprüfung reklamiert und nun soll auf Garantie ein Stabilisator eingebaut werden. Der Händler sagte, das die Garantiezusage seitens Hymer noch einige Wochen dauern würde.Des Weiteren haben wir noch keine Angaben bekommen wie das ganze aussehen soll. Hat einer von Euch vielleicht eine Vorstellung davon wie das ganze aussehen könnte.Ich denke das der Stabilisator im Bereich der Hubscheren verbaut wird. Was mich wundert ist, das Hymer nach zig Jahren Hubdacherfahrung im Hubdach noch eine Stabilisierung einbauen muss.

Gruß Rolf
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von mugru »

Die Hubdachscheren werden doch von einer Feder zusammengezogen und so hoch gehalten. Deren Spannung ist möglicherweise zu gering, oder ist sie gebrochen?
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Reisecamper
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2014, 05:45
Wohnort: Leverkusen

Re: Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von Reisecamper »

Ja da hast Du recht. Wir waren heute nochmal beim Händler und haben nachgefragt und man sagte uns, das der „ Stabilisator“ in die Feder gesetzt wird. Dadurch soll die Federspannung erhöht werden. Also nichts Weltbewegendes.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von mugru »

...merkwürdig, dass bei einem so neuen Touring die Feder schwach sein soll. Austausch der schlappen Feder durch eine neue kräftige sollte das Problem beheben, ganz ohne irgendeinen „Stabilisator“ . Alle neuen Tourings haben doch diese zwei Federn zum Hochhalten des Daches. Vielleicht ist das ein Materialfehler....
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Re: Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von Wuppi »

derweil klinke ich mich hier einmal ein, bitte um Entschuldigung... :)

Bei unserem neuen Troll aus Bad Waldsee ist das geöffnete Dach viel bewegungsfreudiger (also nach vorn und hinten wackelbar) als beim Alten aus Anfang des Jahrtausends, ist das normal (die Scheren sind ja auch leichter/dünner geworden) oder ein Grund zur Sorge/Beanstandung?
Reisecamper
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2014, 05:45
Wohnort: Leverkusen

Re: Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von Reisecamper »

Das Dach ist wirklich beweglicher als bei unserem Vorgänger. Als ich den Werkstattleiter bei unserem Händler fragte, wie es sein könnte, das nach über 60 Jahren Hubdacherfahrung dieses absenken möglich wäre, sagte er, Hymer hätte wohl mal wieder versucht das Rad neu zu erfinden. Dies hätte wohl nicht geklappt. Das heißt für mich, dass irgendwas verändert wurde, was nicht unbedingt besser sein muss.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdach braucht Stabilisator

Beitrag von Piratentroll »

Also so wie immer.

Es gibt Dinge, die waren früher gut.

Und sie wären es auch heute noch.

Wenn man die Finger davon gelassen hätte!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten