Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Schrauber »

Ich habe mir das Knowhow im Forum zusammen gesucht, fasse das gerade mal zusammen:

Bei den nicht zu öffnenden Fenstern, zumindest bei den älteren Baujahren, wird die Dichtung nach dem Einsetzen durch einen sogenannten Spreizkeder "gespannt":

K800_IMG_6958.JPG

Der muss erst einmal herausgezogen werden:

K800_IMG_6960.JPG

Danach kann man die Dichtung leicht von der Karosserie "abklappen", um die alten, hart gewordenen Abdichtungsreste herauszuporkeln:

K800_IMG_6964.JPG

Dann sauber machen und Dekaseal 8936 hinter die Dichtung pressen, nur bei Temparaturen ab Zimmertemperatur aufwärts, rotzdem eine großzügige Öffnung n der Tülle schneiden:

K800_IMG_6966.JPG

Jetzt die Dichtung rundherum schon mal mit den Fingern soweit wie möglich andrücken, stellenweise quillt dabei schon Dichtmasse heraus.
Jetzt kommt der "Kedereinzieher" zum Einsatz. Ich habe mir den Kedereinzieher von KS-Tools bei Ebay bestellt. Im Netz findet man Fotos, wie der Keder mit dem Spreizer eingeführt und gleichzeitig die Dichtung mit der Rolle angepresst wird. Das ist so nicht praktikabel, das sind zwei Arbeitsgänge: Erst den Keder mithilfe des kleinsten Spreiz-Einsatzes Einziehen:

K800_IMG_6967.JPG
K800_IMG_6968.JPG

Vorher sollte man die Rille in der Dichtung mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch schmieren, trotzdem ist es ein fummeliges "Hinundherjuckeln" mit dem Werkzeug, den Keder rein zu bekommen.

Dann mit der Rolle rundum die Dichtung gut andrücken, jetzt sollte überall Dichtmasse seitlich herausquellen:

K800_IMG_6969.JPG

Die Herausgequollene Dichtmasse lässt sich nach ein paar Tagen leichter entfernen als sofort, sie klebt dann nicht mehr ganz so hartnäckig an den Fingern und die Dichtung hatte Zeit sich anzupassen, vor allem bei warmen Temperaturen. Eventuell vorher ganz vorsichtig mit einem Cutter entlang dem Dichtungsrand schneiden.

An der Unterseite der Fenster war bei mir original gar keine Dichtmasse (= Fensterkitt) drin, das erklärt, warum an der Front bei Regen während der Fahrt immer Wasser eingedrungen ist, das Wasser wird ja zumindest an der Front vom Fahrtwind nach oben gedrückt. Ich habe aber auch beim Seitenfenster rundum abgedichtet.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab nen 7er Ringschlüssel genommen, ohne hin und herjuckeln.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Wanda112008 »

Super Anleitung :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Schrauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.05.2019, 00:27 Ich hab nen 7er Ringschlüssel genommen, ohne hin und herjuckeln.
Gerade mal probiert: Da passt bei mir der Keder nicht durch. Dafür bräuchte ich mindestens einen 8er, mit dem komme ich aber nicht ins Gummi rein, mit dem 7er auch nicht. Wenn das Gummi noch weicher wäre, könnte es vielleicht gehen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei mir klappte das auch mit der orginalen Dichtung des festen Frontfensters, welche zu dem Zeitpunkt schon etwa 15 Jahre im Troll saß.

Spüli pur mit ner Zahnbürste in die Nut eingebracht, dann den Ring einmal eingeführt ließ er sich gut ums Fenster herumführen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von neja »

@Schrauber, :thumbs:
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Schrauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.05.2019, 11:35 Spüli pur ...
Besser ist das: Mit purem Spülmittel ließ sich der Spreizer beim nächsten Fenster viel besser durchschieben, ich konnte die leicht abgeknickte Spitze dabei andersherum nehmen, also so, dass die Spitze in weniger spitzem Winkel zur Dichtung steht, was die Prozedur vereinfacht:

K800_IMG_6975.JPG
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 26.05.2019, 20:30
Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.05.2019, 11:35 Spüli pur ...
Besser ist das: Mit purem Spülmittel ließ sich der Spreizer beim nächsten Fenster viel besser durchschieben, ich konnte die leicht abgeknickte Spitze dabei andersherum nehmen, also so, dass die Spitze in weniger spitzem Winkel zur Dichtung steht, was die Prozedur vereinfacht:


K800_IMG_6975.JPG
Moin schrauber!

Vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich wollte jetzt wenn es wärmer wird bei meinem 79er Triton auch mal mehr oder weniger vorsorglich an diesem Fenster.
Hatte nach dem waschen ein paar Tropfen Wasser unten am inneren Gummi des bugfensters.

Zwei Fragen hätte ich noch: hast du neuen spreizkeder genommen oder den alten wieder verwendet?
Kann man bei den zu öffnenden Fenstern auch was in der Art vorsorglich machen?

Grüße
Andy
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Schrauber »

Ich habe den alten Spreizkeder wiederverwendet.
Bei den zu öffnenden Fenstern sieht das ja ganz anders aus, mein Heckfenster habe ich schon früher abgedichtet, das hatte ich HIER beschrieben. Aber das ist eine alte Fensterkonstruktion, ich weiß nicht wie das bei den neueren aussieht.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Andy111 »

Okay top! Danke dir! Dann kann ich mich ja schon mal seelisch vorbereiten :thumbs:
muggabatsch
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2021, 09:13

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von muggabatsch »

Hallo Schrauber,
hast du auch was zwischen Fenster und Gummi geklebt, oder nur zwischen Gummi und Karosse ?
Troll LM, BJ 85 8)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Schrauber »

Zwischen Scheibe und Dichtung habe ich nichts gemacht, das war und ist auch so dicht.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 02.06.2021, 13:52 Zwischen Scheibe und Dichtung habe ich nichts gemacht, das war und ist auch so dicht.
Ich wollte mich da letztes Mal schon so langsam ran begeben und hab gemerkt dass Meine Dichtungen ziemlich hart sind. Hast du ne Empfehlung für nen Mittelchen wo man das Gummi erstmal wieder schön weich bekommt bevor ich mehr Unheil anrichte als ich will 😀
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Schrauber »

Da kann ich aus eigener Erfahrung kein Mittelchen empfehlen, traditionell nennt man da Talkum, aber das wird kaum tiefer eindringen ... was ich mit auch bei enderen Mitteln schwer vorstellen kann. Aber vielleicht weiß da jemand anderes was?
Wenn du die Gummis nicht aus- und wieder einbauen willst, also nur "unterspritzen", sollte es doch eigentlich reichen, wenn das Gummi vorher ein Stündchen von der Sonne verwöhnt wurde?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Andy111 hat geschrieben: 02.06.2021, 14:57
Schrauber hat geschrieben: 02.06.2021, 13:52 Zwischen Scheibe und Dichtung habe ich nichts gemacht, das war und ist auch so dicht.
Ich wollte mich da letztes Mal schon so langsam ran begeben und hab gemerkt dass Meine Dichtungen ziemlich hart sind. Hast du ne Empfehlung für nen Mittelchen wo man das Gummi erstmal wieder schön weich bekommt bevor ich mehr Unheil anrichte als ich will 😀
Moin Andy,
aus meinem jetzt abgeschlossenen Berufsleben kann ich Dir zu verhärtetem Gummi Folgendes sagen:
Vergiss es, es wieder mit "Mittelchen" weich bekommen zu wollen. Das ist chemisch nicht möglich, da im Laufe der Zeit die Weichmacheröle das Gummi verlassen haben.
Wenn Du Angst hast, beim Ausbau die Scheibe zu zerstören, nimm nach der Kederentfernung ein Messer und schneide die Scheibe umlaufend mit einem neuen Cuttermesser heraus. Zum Neueinbau dann natürlich eine neue Dichtung verwenden :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten