Vorhänge

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Vorhänge

Beitrag von fux »

Moin zusammen,

fährt hier evtl. zufällig jemand einen Puck L mit integriertem Gaskasten (ca. Bj. '98-'00) und wäre so nett mir die Maße der Übergardinen (sagt man dazu so? also nicht die weißen Vorhänge) abzunehmen?

Falls keiner so ein Modell fährt, hätte ich gerne Input von den Nähmädels :mrgreen:

Möchte gerne so gelbe Vorhänge wie im Eriba-Prospekt. "Schwiegermutter" würde die Teile auch nähen, wohnt aber nicht gerade um die Ecke.
Von den weißen Gardinen würde ich die Höhe abnehmen, bei der Breite fehlen mir aber Fachkenntnisse zur Ermittlung der sinnvollen Maße.
Die weißen Vorhänge sind ja deutlich breiter als die Fenster selbst. Die bunten Übergardinen würde ich nun schmäler wählen, da eh meist zur Seite geschoben, der Stoff sicher dicker ist und somit auch mehr Platz benötigt.
Man(n) will ja auch nicht mehr Vorhang als in der Staatsoper spazieren fahren :mrgreen:

Habe mal eine Übersicht mit Maßen gemacht - was meint Ihr?

Gruß fux
Dateianhänge
vorhang.jpg
maße.jpg
seitenfenster.jpg
bugfenster.jpg
Bild
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Vorhänge

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Fux,
wir haben zwar keinen Puck, aber ich kann Dir sagen, wie ich es machen würde.
Ich würde die "Übergardinen" auf jeden fall ca.1-2cm länger machen, als die weißen Vorhänge, sonst könnte es sein, dass die weißen Vorhänge unten rausschauen. Bei der Breite hängt es davon ab, wie sehr sich der Vorhang noch wellen soll, wenn er zugezogen ist.Ich glaube, ich würde ihn breiter machen, das ist aber Geschmackssache.
Vielleicht kannst Du den Stoff einfach mal hinhalten, um das auszuprobieren.
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorhänge

Beitrag von fux »

Moin Nicole,

guter Hinweis mit der Gardinenhöhe :thumbs:

Zumindest seitlich sieht es blöd aus, wenn die weißen Vorhänge rausschauen. Vorn an den Bugfenstern putzen wegen der Schräge schon die weißen Vorhänge die Ablage - da sollten die Übergardinen vermutlich nicht viel länger werden.

Den gelben Stoff gibts noch nicht. Wird von der Näherin vor Ort beschafft. Im Schwäbischen gibts da noch ein / zwei Adressen von Fabrikverkäufen
(Das sind wohl ehemalige Stofffabriken). War da einmal mit - gefühlte tausend Stoffballen - für Männer vermutlich so erschreckend, wie ein Megabaumarkt für die Damenwelt :mrgreen:

Gruß fux
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vorhänge

Beitrag von Schrauber »

fux hat geschrieben: 22.06.2019, 13:18 ... für Männer vermutlich so erschreckend, wie ein Megabaumarkt für die Damenwelt :mrgreen:
Bitte keine diskriminierenden Äußerungen! Ich fand meinen Nähabend gestern angenehmer als die Schweißerei vorgestern, und ich habe nicht das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein :wink:
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Vorhänge

Beitrag von setroll ETC 635 »

:mrgreen: und viele Frauen lieben Megabaumärkte. :thumbs:
Gruß setroll
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorhänge

Beitrag von fux »

... :mrgreen: Du meinst, weil sie in der Farbabteilung die 50 Farbnuancen an Grautönen mit auswählen ? - reine Männerphantasie ... :mrgreen: :PM:
Bild
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Vorhänge

Beitrag von setroll ETC 635 »

Nee, nee, nee. :mrgreen: Ich mag Farben :wink:
Bohrmaschine, Akkuschrauber und Co besitzen viele Frauen und können auch damit umgehen.
Gruß setroll
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Vorhänge

Beitrag von mugru »

Hallo fux,
Bei unserem Puck sind bei einem 90cm breiten Seitenfenster die beiden weißen Gardinen (von li und re) ungerafft jeweils 160cm breit und 55cm lang. Die gelben Übergardinen links+rechts sind nur „Schals“, die wir noch nie zugezogen haben; sie sind jeweils 70cm breit und 55cm lang.
Bei den ca. 70cm breiten Bugfenstern sind die weißen Gardinen (jeweils eine) ungerafft 210cm breit und 65cm lang, da diese ja schräg hängen. Die gelben Übergardinen links+rechts sind 70cm breit und 75cm hoch.
Ich hoffe, das hilft der Näherin etwas. Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
7C8762DE-706C-4864-A845-7C4CF3C9ED67.jpeg
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorhänge

Beitrag von fux »

Hallo Reinhard,

super - vielen Dank für die Info.

Wir haben mit Ausnahme vom Heckfenster die Kombirollos (Heckfenster "nur" Verdunkelungsrollo).

Wenn Verdunkelungsrollos unten sind, kannst auch gleich die Fenster geschlossen lassen. Deswegen und weil es innen wohnlicher ausschaut, möchten wir die Übergardinen anbringen :wink:

Gruß fux

P.S.: wofür sind eigentlich diese runden Dinger an der Seitenwand ?
Dateianhänge
doedel.jpg
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorhänge

Beitrag von neja »

...für die Rückenpolster
GT230/Puck L
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorhänge

Beitrag von fux »

... ah, Danke für die Info ...

Bei mir waren da lediglich die Löcher vorhanden.
Habe dann einfach weiße Blindstopfen vom Baumarkt geholt und reingedrückt (siehe Bild oben).

Gruß fux
Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorhänge

Beitrag von cailin »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 22.06.2019, 15:41 :mrgreen: und viele Frauen lieben Megabaumärkte. :thumbs:
Gruß setroll
Jepp... aber nachdem der Jetzt ZU hat.. geh ich eben an die Nähmaschine..

Vorhänge würde ich etwas länger machen als die Gardinen und von der Breite her.. fertige Breite plus ca. 10cm.. dann ist es entspannt.. so hab ich es bei der Tritonette gemacht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorhänge

Beitrag von fux »

Hallo cailin,

meinst Du mit "fertiger Breite" = Fensterbreite ?

Bunte Vorhänge länger als weiße Gardinen habe ich schon vorgemerkt. :thumbs:

Wobei ich ein Bild im Netz gefunden, welches zeigt, daß die weißen Gardinen bei Sitzbankumbau schon fast auf den Polstern aufstehen. Dann darf man es mit der Längenzugabe nicht übertreiben. Muß ich mal morgen in natura nochmals prüfen.
Auf den Fotos sieht es fast so aus, als ob die Übergardinen sogar kürzer sind - kann aber auch täuschen, weil "gerafft" ...

Gruß fux
Dateianhänge
5.jpg
6.jpg
Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorhänge

Beitrag von cailin »

ja, genau ich meine Fensterbreite..

wenn du 90cm fenster hast, kannst du 2 Vorhänge machen, die ca.50- 55cm breit sind, dann hängen Sie ganz entspannt in der Mitte zusammen und decken an der Seite noch über das Fenster hinweg ab .. wobei ich gefühlt wohl zu 55cm tendieren würde.. kürzer machen geht immer..

und was die Gardinen angeht.. ich finde die auf dem Bild zu lang.. mich würden die Irre machen.. auch hier bleibt es jedem selbst überlassen, wie lange man sie macht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten