Bugbett selber bauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Wickie_der_Wikinger
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2008, 16:44
Wohnort: Buchholz / Nordheide

Bugbett selber bauen

Beitrag von Wickie_der_Wikinger »

Aktuell habe ich noch im Bug ein Stapelbett in meinem 540 GT Touring Troll, das jedoch gegen ein Bugbett bzw. Sitzecke ausgetauscht werden soll, da meine Kinder nicht mehr mitfahren. Gebraucht zu kaufen ist offenkundig kaum möglich. Jedenfalls bin ich nicht fündig geworden. Die Frage ist nun, ob ich mir die Möbel selber baue. Gibt es Baupläne? Hat jemand von Euch so etwas schon mal gebaut und kann mir ein paar Tips dazu geben? Oder kann mir einer von Euch sagen, wo man diese Möbel käuflich erwerben kann?
Danke im Voraus für Eure Hilfe :thumbs:
----------------------------------------------------------------

Bild

... mit dem Troll 540 GT unterwegs.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Bugbett selber bauen

Beitrag von Ollerzausel »

Mach paar Fotos und gib ne Suchanzeige auf. Vielleicht findet sich ein Tauschpartner.
Oder nimm eine Sitzgruppe im gleichen Dekor, ab und zu gibt es mal eine in den Anzeigen (aktuell vom Famila 2008) und pass die bei Euch an.
Selbst bauen ist auch keine Hexerei. Je nach eigenen Ansprüchen ergibt das viel oder wenig Aufwand. Die originale Konstruktion ist eher primitiv. Das sind Staukästen aus dekoriertem Sperrholz mit Deckel und Polstern drauf. Bilder finden sich z.B. in den Restaurations-Freds.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugbett selber bauen

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugbett selber bauen

Beitrag von Roman »

Aber Achtung, die Maße werden bei deinem nicht passen, ich glaube, beim neuen Troll ist die Buggruppe nicht so tief wie beim 78er.

Ist denn dein Bugbett das Originale? Oder handwerklich gut gemacht? Dann halte ich auch einen Tausch für eine gute Idee. Ansonsten schauen, wo es einen Touring mit Bugsitzgruppe in deiner Nähe gibt und fragen, ob du mal Maßnehmen darfst. Die Möbel sind simpel zu bauen, wie du auf meinen Bildern siehst.
Achte immer auf den Horizont!
Wickie_der_Wikinger
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2008, 16:44
Wohnort: Buchholz / Nordheide

Re: Bugbett selber bauen

Beitrag von Wickie_der_Wikinger »

Hallo zusammen
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin tatsächlich fündig geworden und habe eine Bug-Sitzgruppe im Netz gefunden. Letztlich blieb nur der Korpus und die Tischplatte übrig. Mit etwas improvisieren ist es aber am Ende ein gutes Ergebnis dabei herausgekommen. Die Polster habe ich mir anfertigen lassen und werden gerade mit Stoff bezogen. Bei der Tischplatte habe ich einen neuen Fuß angebracht, da der alte von der Höhe her nicht mehr passte.
Nachher
Nachher
Vorher sah es übrigens so aus. Wer Interesse an dem Etagenbett hat kann sich bei mir melden. Habe ein Inserat auch in der Rubrik "Verkaufe" unter dem Titel "Verkaufe Etagenbett für Troll" eingestellt.
Nachher
Nachher
Dateianhänge
Vorher
Vorher
----------------------------------------------------------------

Bild

... mit dem Troll 540 GT unterwegs.
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Re: Bugbett selber bauen

Beitrag von Deus1977 »

Moin, Moin,

bin gerade beim Stöbern über die Anzeige gestoßen. Tolles Bett. Genau so etwas suchen wir auch für unseren 2003er Troll..... ist das Bett noch zu haben?

Gruß
Andreas
Antworten