Undichte Fenster 60er Edition

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Troglodist
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 00:25
Wohnort: Mittelhessen

Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Troglodist »

Hallo zusammen,

haben unseren Familia 310 im Januar 2018 bekommen.

Nach der ersten Nutzung war die Innenverkleidung pickelig.
Bei der zweiten Nutzung - Starkregen und Wassereinbruch an allen Fenstern. Nachbesserung vom Händler, unter Berücksichtigung offizieller Reparaturanweisung von Hymer, einschl. neuer Innenverkleidung im Bug.
Nach der dritten Nutzung machen wir die obligatorische Aussenreinigung und wieder Wassereinbruch an den Fenstern. Zum Händler und erneut Nachbesserung. Wieder werden alle Fensterdichtungen getauscht. Auch diesmal liegt angeblich eine "Aktion" zur Nachbesserung der Fenster von Hymer für die Serie vor.
Vierte Nutzung an Pfingsten 2019 - und wir können es kaum glauben: Bei der Reinigung nach dem Urlaub.... wieder Wasser im Fenster! Uns bleibt nichts anderes übrig als wieder zum Händler.

Jetzt kommt der eigentliche Grund meines Thread:
Bei dieser Nachbesserung kommt - Achtung !!! - eine Reparaturanweisung von Hymer zum Tausch und Abdichtung der Stöße an den Fenstern. Als ich die Reparatur an dem WW sehe bin ich sprachlos, aber seht selbst:
Dateianhänge
20190703_173924.jpg
Troglodist
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 00:25
Wohnort: Mittelhessen

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Troglodist »

Hat nicht alle Photos hochgeladen, aaahh geht nur ein Photo?
Dateianhänge
20190703_174006.jpg
Troglodist
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 00:25
Wohnort: Mittelhessen

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Troglodist »

Und noch ein Bild zur Erheiterung
Dateianhänge
20190703_173937.jpg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von upsma »

....sieht aus wie Blaubeerkaugummi :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Troglodist
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 00:25
Wohnort: Mittelhessen

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Troglodist »

Die haben allen ernstes einfach ein paar dicke Klecks Dichtmittel auf den Stoß geschmiert und das Ganze ist in einer Reparaturanweisung von Hymer mit Photos so abgebildet.
Der Händler war voll stolz, dass er das wie auf der Anleitung hinbekommen hat. Musste aber eingestehen, dass das nicht unbedingt schön sei.

Ein brandneuer Touring mit Dichtklecksen vom Fachmann repariert, das ist doch nicht normal.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Wanda112008 »

Eher wie Lakritzkaugummi :shock: ....
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Die Taubertaler »

Und ist es denn jetzt wenigstens auch dicht, oder sieht es nur sch....limm aus? :roll:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Ollerzausel »

Wäre es nicht sinnvoller zu erforschen, wo und warum da überhaupt Wasser eindringt? Wenn das bei allen Fenstern so ist, kann das doch nicht an den Stößen liegen. An den Seitenfenstern gibt es die nicht. Und das Dekalin gehört doch unter die Dichtung und nicht daneben. Das dichtet quasi die Dichtung zum Rahmen hin. Die Stöße des Außenbleches sollten allerdings auch dicht sein. Dafür kommt gehört Dichtmasse aber zwischen die Bleche und nicht oben drauf :roll: .
Troglodist
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 00:25
Wohnort: Mittelhessen

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Troglodist »

Ja, viele Fragen!
Aber das sind ja alles offizielle Reparaturanweisungen von Hymer an den Händler gewesen. Da denke ich, der Mangel ist nicht nur bei mir sondern mehrfach aufgetreten.
Da werden die "Produkt Manager" sicherlich ein paar Gedanken reingesteckt haben - vielleicht auch ein paar weniger.
Vom Ablauf her vermute ich, bei den ersten Male hatten die eine fehlerhafte Charge Fenstergummis. Und das der bei mir weiter gesuppt hat lag an der hohen Poroduktionsqualität in Bad Waldsee. Da hat der Kollege an den Stößen beim Dichtmitteleinsatz optimiert. Im Nachhinein kommt man da halt nur schwerlich drunter, dann einfach oben ordentlich drauf.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Fenster konstruktiv nach 60 Jahren ein Problem haben. Kann also nur Material oder Produktion sein.
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

Ist der Wohnwagen jetzt dicht, oder wurde was anderes gefunden?

LG, Thomas
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
das ist der Gipfel an Borniertheit !!
Das gehört ins Museum , für die Nachwelt --- :ALAAF:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Roman »

Troglodist hat geschrieben: 06.07.2019, 09:19 Ich kann mir nicht vorstellen das die Fenster konstruktiv nach 60 Jahren ein Problem haben. Kann also nur Material oder Produktion sein.
Die Fenster verändern sich doch alle paar Jahre. Optisch übrigens nicht unbedingt zum Besten. Das kann schon ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler sein.
Achte immer auf den Horizont!
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

Das bei den Preisen die für solche Modelle eingehoben werden!?

Wünsche euch einen schönen Abend,
lg, Thomas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von trolloholic »

ich muß hier mal etwas klarstellen:
die originale 60er Edition hat dichte Fenster!

Gruss
trollosechzigerholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

Dann würde mich interessieren an was es dann gelegen hat bzw. liegt?
Antworten