Pflege Unterboden /Holzplatten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Trolltreiber »

Guten Morgen,

lag gestern mal wieder unterm Troll und hab mir dabei mal die Holzplatten angesehen. Frage mich nun, wie die gewartet/ konserviert werden? Denk ne Anstrich mit Holzlasur würde nicht schaden.
Hat hier schon mal wer seinen Unterboden konserviert?
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von setroll ETC 635 »

Hallo, es gibt hier einige Beiträge dazu, einfach in die Suche eingeben.
Da ich diese Woche 'Zwangsurlaub' habe, werde ich heute genau damit anfangen.
Für den Rahmen eine Rostschutzfarbe und den Holzboden Owatrol. Wenn ich dran
denke werde ich ein paar Fotos machen.
Gruß setroll
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Um es kurz zu machen und wenn du die Sufu nicht bemühen willst:
Owatrol oder Wachs sind am geeignetsten. Lacke und Versiegelungen taugen nichts...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 10.07.2019, 08:46 Lacke und Versiegelungen taugen nichts...
Es sei denn, man sucht eine Begründung, seinen Holzboden rauszureißen. Einfach mit Unterbodenschutz oder Lack versiegeln, dann ein paar Jahre warten. Alsbald wird sich eine Fäule bilden, die einen Austausch rechtfertigt. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Ich hatte damals mit der Spritzpistole/Kompressor Leinölfirnis, bis der Boden getränkt war, aufgesprüht. Hat den Vorteil, das es auch zwischen Boden und Rahmen kriecht und schützt. Tipp stammte von einem restaurierenden TÜV'er...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von upsma »

Hi Trolltreiber, stell doch bitte mal ein Bild von deinem Unterboden mit "Holzplatten" ein. Ein blanker Boden eines 1998er Touring ist doch mal was hier! Ich weiss, Bilder von unten macht man nicht gern!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Trolltreiber »

Guten Morgen, danke für eure helfenden Tipps. Bestell dann mal nen Gebinde Owatroll😂😉.

Und versuch mal an die Kamera unterm Troll zu denken.
@Upsma, es ist ein 2003er Troll.
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Trolltreiber »

P.s. welche Ausführung vom Ovatrol? Farbkriechöl?
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von setroll ETC 635 »

Der Holzboden ist mit einer schwarzen Farbe behandelt und sah gut aus.
Habe ich erstmal so gelassen. Dafür war an den äußeren, als einzigen nicht verzinkten
Metallrahme schon ziemlich viel Flugrost. Den habe ich mit Stahlwolle entfernt
und dann mit Antirostfarbe 2x gestrichen.
Beim aufstellen sind zusätzliche Stützen sinnvoll.
Gruß setroll

So sieht mein Troll von unten aus.
Dateianhänge
20190711_070134.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Oh, Unterbodenschutz.....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Trolltreiber »

upsma hat geschrieben: 10.07.2019, 21:43 Hi Trolltreiber, stell doch bitte mal ein Bild von deinem Unterboden mit "Holzplatten" ein. Ein blanker Boden eines 1998er Touring ist doch mal was hier! Ich weiss, Bilder von unten macht man nicht gern!
Hallo Upsma,

habe die Platten vor ca.3 Wochen dannauch mit Owatroll gestrichen. Fühlen sich nun wieder gut an. Bild anbei...

Viele Grüße aus Südeuropa....
Dateianhänge
20190728_130926.jpg
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pflege Unterboden /Holzplatten

Beitrag von Killerdackel »

upsma hat geschrieben: 10.07.2019, 21:43 …. Ich weiss, Bilder von unten macht man nicht gern!
Soll demnächst auch in D bestraft werden !! *zwinker*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten