Fensterdichtungen Triton 1993 wechseln

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Fensterdichtungen Triton 1993 wechseln

Beitrag von schnuff »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier alles Mögliche zum Austausch der grauen Fensterdichtungen gelesen habe, meine Fragen:
1.) Muss ich die tauschen (bei meinem Triton von 93), wenn sie eigentlich (noch?) dicht sind, bloß, weil nach langem Stehen mehrere Stellen beim Öffnen an den Scheiben kleben geblieben sind oder kann man da irgendwas mit einem "Füller" retten und hinauszögern?

2.) Falls man tauschen muss, steht für mich fest, dass ich das nicht selber kann. Kann das jede allgemeine Caravan-Werkstatt oder jede Hymer-Werkstatt/ oder kann mir das evtl. jemand von Euch natürlich gegen Bezahlung machen?

3.) Und wenn ich dann in den sauren Apfel beißen müsste, was käme denn da ungefähr an Kosten auf mich zu (Heckfenster/ hinteres Seitenfenster/ Badfenster7 Küchenfenster)?

4.) Ja, und wenn ich dann den Wagen eh in der Werkstatt hätte, würde ich am besten gleich das Bugfenster auch austauschen lassen. Das hat auch noch die graue Dichtung. Die ist aber dicht, bröselt wohl etwas. Aber das Fenster selber hat manchmal Kondenswasser innendrin. Bekommt man die Fenster noch? Können Werkstätten die noch einbauen?

Ich frage mich, ob ich überhaupt schon was machen muss, weil bisher alles dicht ist. Allerdings will meine Tochter mit Familie im nächsten Jahr für 6 Monate mit dem Wägelchen durch Europa reisen. Da wäre es natürlich blöd, wenn unterwegs plötzlich was undicht wird.
Kann mir jemand was raten und habt Ihr ne Idee, auf welche Kosten ich mich gefasst machen müsste?

Ganz liebe Grüße
Schnuff
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fensterdichtungen Triton 1993 wechseln

Beitrag von Killerdackel »

Zitat aus ner anderen Rubrik im Forum.
Das für Dich Wichtige hab ich fett & rot markiert:
poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 15.07.2019, 19:29 ...bei Eribasar gibt es die Dichtungen für feste Fenster und Ausstellfenster am Meter in schwarz, also nicht die vorgeformten, was aber kein Problem ist. Die grauen Dichtungen gibt es nicht mehr weil die in kürzester Zeit spröde wurden und so gut wie alle Touring, die damit ausgestattet waren, undicht waren.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fensterdichtungen Triton 1993 wechseln

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, können könnte ich es, den Platz und das Werkzeug hätte ich, die Zeit konnte ich mir ggfs auch nehmen. Denke mit drei Tagen komme ich aus.
Haben müssen möchte ich dann pauschal 100,- € zzgl. Materialkosten.
Pro Fenster.
Ohne Garantie und Gewährleistung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten