Wasserschaden am Bugfenster: Wie schlimm ist das?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Wasserschaden am Bugfenster: Wie schlimm ist das?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo allerseits,

ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach meinem ersten Touring und versuche dabei, die vielen guten Tipps zu beherzigen, die ich hier bekommen habe. Bei eBay gibt es einen Troll, der mir gut gefällt, der Preis ist auch OK, wenn da nicht dieser Wasserschaden am Bugfenster wäre, auf den der Verkäufer fairerweise hinweist. Alt ist der Schaden offenbar nicht, da laut Verkäufer eine Dichtigkeitsprüfung von 2018 vorliegt. Das Ganze lässt sich hier besichtigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 93-220-877

Ich frage mich nun: Wie katastrophal ist so ein Vorfall? Kann man den mit Bordmitteln beseitigen? Sollte der Troll deutlich billiger sein? Nehmen oder die Finger davonlassen? Ich habe keine Erfahrung, ihr aber schon. Für Eure Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar!

Gruß in die Runde,
Steffen
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Wasserschaden am Bugfenster: Wie schlimm ist das?

Beitrag von iemov »

Ich kann nicht mit Erfahrungen zur Behebung eines Wasserschadens dienen, aber eins ist sicher: Wenn das schnell und preiswert behoben werden könnte, hätte der Verkäufer das bereits machen lassen und einen besseren Verkaufspreis erzielen können.

Wofür macht der Verkäufer eine Dichtigkeitsprüfung, wenn er einen später auftretenden Wasserschaden nicht beheben lässt? Das passt doch nicht zusammen. Hat er sich vielleicht bereits einen Kostenvoranschlag machen lassen und verkauft jetzt lieber?

Es kann natürlich auch anders sein, aber willst du das Risiko auf dich nehmen?
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wasserschaden am Bugfenster: Wie schlimm ist das?

Beitrag von Triton Uwe »

Andere würden so einen Schaden gar nicht zugeben. Sowas sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich repariert werden.
DSCI2318.JPG
Und so eine Dichtigkeitsprüfung klingt richtig wichtig.Frage mich wie das gemacht wird... :roll:
Wenn er dir gefällt würde ich den Preis verhandeln und gut is...
LG, Uwe
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wasserschaden am Bugfenster: Wie schlimm ist das?

Beitrag von SteffenJ »

Danke für Euer Feedback!
iemov hat geschrieben: 27.07.2019, 10:52 Wofür macht der Verkäufer eine Dichtigkeitsprüfung, wenn er einen später auftretenden Wasserschaden nicht beheben lässt? Das passt doch nicht zusammen. Hat er sich vielleicht bereits einen Kostenvoranschlag machen lassen und verkauft jetzt lieber?
Wichtiger Gesichtspunkt, an den ich so noch gar nicht gedacht habe.
Triton Uwe hat geschrieben: 27.07.2019, 13:06 Sowas sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich repariert werden.
Autsch, das Foto sieht ja gruselig aus. :shock:

Ich denke, ich werde von einem Kauf Abstand nehmen. Selbst wenn der Schaden zu beheben sein sollte, sieht das doch nach einer Baustelle aus, die ich mir als Touring-Neuling nicht aufhalsen will. Dann lieber tausend Euro mehr und erst mal unbeschwert in den Urlaub fahren. :D
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wasserschaden am Bugfenster: Wie schlimm ist das?

Beitrag von Triton Uwe »

Bis das so schlimm aussieht wie auf dem Bild dauert sicher Jahre. Der nächste Touring kann die Pest haben und du merkst es nicht...
Wenn der aber immer schön trocken steht kann der sicher lange halten. Hier im Forum gibt es haufenweise Restaurationsberichte. Guck da mal rein. Wenn du weißt wie der Feind aussieht kannst du besser entscheiden. Ich finde den Touring klasse und fahre gerne damit. Ein schöner neuer hält sicher ne Weile.
Antworten