Hubdach Haubenhaken erneuern damit Dach schließt?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
tbx
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2019, 09:47
Wohnort: Kärnten

Hubdach Haubenhaken erneuern damit Dach schließt?

Beitrag von tbx »

Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Puck L. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer bestens in Schuss gehalten und man glaubt nicht, dass er beinahe 20 Jahre am Buckel hat. Was ein klein wenig stört ist, dass das Hubdach an den linken und rechten Ecken nicht vollständig schließt und so ein einige Millimeter hoher und einige Zentimeter breiter Spalt bleibt. Vor allem vorne (in Fahrtrichtung) finde ich das nicht optimal. Dieses Thema wurde hier im Forum ja schon mehrfach behandelt, mit unterschiedlichsten Lösungsvorschlägen, welche teilweise schon angewendet wurden (neue Gummidichtung mit Dichtlippe wurde anscheinend vom Vorbesitzer angebracht), bzw. mir zu aufwendig sind. Wie auch hier zu lesen, ist dies ja anscheinend ein "Touring Feature" und soll nur bei Fahrten im Starkregen problematisch werden können.

Wenn von Innen an den Dach-Handgriffen oder an den Haubenhaken zusätzlicher Zug ausgeübt wird, dann liegt das Hochdach jedoch überall ordentlich auf. Ich habe keinen Vergleich, aber mir scheint, dass die Zugkraft der Haubenhaken nicht mehr sehr stark ist und nachstellen kann man die leider nicht. Daher meine Frage: Macht es Sinn die Haubenhaken zu erneuern, bzw. durch verstellbare zu ersetzen (wie sie zB bei kultcaravans.de angeboten werden) - ist der Zug dieser Haken deutlich höher, so dass das Dach dann ordentlich schließt? Oder sollte das Hochdach eigentlich auch ohne starken Zug plan aufliegen und ich diese "Feature" einfach akzeptieren - wie so einige empfehlen?

Danke für alle Hinweise.
Thomas
Puck L BJ 2000
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Hubdach Haubenhaken erneuern damit Dach schließt?

Beitrag von JensP »

Ist die Aussenschale noch fest auf dem Innenrahmen?
Lässt sich bei offenem Dach die Aussenschale nach oben drücken und bildet sich dann ein Spalt zwischen Alurahmen und Dach?
Wenn ja, dann hat sich die Verklebung gelöst!

Siehe hier: viewtopic.php?f=23&t=21080

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hubdach Haubenhaken erneuern damit Dach schließt?

Beitrag von neja »

Die Haken an meinem Puck L sind noch ziemlich kräftig.
Als ich den WoWa beim Händler abholte, stand der vorher vermutlich eine ganze Zeit mit geöffnetem Dach in der Halle.
Der Spalt war nach dem Schließen des Daches vorn recht groß.
Nach einigen Wochen mit geschlossenem Dach war der Spalt dann deutlich kleiner geworden....ist halt Hymer-Qualität....das Dach gibt bei längerem Öffnen im Bereich der vorderen Schere offensichtlich etwas nach.
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach Haubenhaken erneuern damit Dach schließt?

Beitrag von mugru »

Die Haken haben ja starke Federn drin. Wenn es dir so vorkommt, als seien die ausgeleiert, dann lohnt sich ein Ersatz. Sonst: Akzeptieren, dass das Dach nicht rundum Plan aufliegt. Wie du ja weißt: Kantenschutz verhindert Scheuern, ist aber keine keine Dichtung. Wenn vorne bei Fahrt Regenwasser drunterläuft, sind ja in anderen Threads zum Thema verschiedene technische Möglichkeiten dargestellt worden. Oder: auch dieses Feature akzeptieren. Ommm :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tbx
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2019, 09:47
Wohnort: Kärnten

Re: Hubdach Haubenhaken erneuern damit Dach schließt?

Beitrag von tbx »

So weit ich erkennen kann, hat sich da nichts gelöst von der Verklebung des Hubdachs - der Alurahmen sitzt fest. Es gibt einfach Unebenheiten im Hubdach bzw. im Dach selbst. Ich werde das wohl vorerst mals so belassen und ausprobieren, ob das bei Regen ein Problem ist. Dann kann ich immer noch versuchen die Haken zu tausche, oder andere hier im Forum empfohlene Verbesserungen durchzuführen.

Welche Haubenhaken könnt ihr empfehlen - die Originalen (falls ich die bekomme)? Oder lt. Forumsbeiträgen hier werden auch empfohlen:
- die Hubdachhalter von kultcarvans.de, https://kultcaravans.de/shop/?s=niederh ... pe=product (mit oder ohne Stellschraube?)
- die Halter von Döpper, http://www.doepper-profile.de/artikelde ... ubenhalter

Grüße
Puck L BJ 2000
Antworten