Riss in der äußeren Hülle
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Riss in der äußeren Hülle
Hallo liebe Touringgemeinde,
bin gerade im Urlaub in Südeuropa und mir ist vorgestern ein Riß rechts oberhalb der Tür, zwischen Türrahmen und darüberliegender Kederleiste aufgefallen, s. Bild.
Hat hier wer ähnliche Erfahrungen mit sowas gemacht?
Was ist zu tun? Ggfs. reicht etwas Silikon drüber, da es direkt unter der Markise ist?
Danke für Eure Unterstützung.
VG TT
bin gerade im Urlaub in Südeuropa und mir ist vorgestern ein Riß rechts oberhalb der Tür, zwischen Türrahmen und darüberliegender Kederleiste aufgefallen, s. Bild.
Hat hier wer ähnliche Erfahrungen mit sowas gemacht?
Was ist zu tun? Ggfs. reicht etwas Silikon drüber, da es direkt unter der Markise ist?
Danke für Eure Unterstützung.
VG TT
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Moin,
Kein Silkon ! Die Essigsäure im Silkon greift das Alu an und macht alles nur noch schlimmer!
Ich würde da vor Ort erstmal gar nix machen, es sei denn, du kannst da eine geeignete Dichtmasse kaufen.
Selbst wenn es in deinem Urlaub jetzt durchregnet, sieht es nicht so aus, als wenn da mit großem Wassereintritt zu rechnen sei.
Lieber etwas Panzertape drüber und in Ruhe zu Hause abdichten.
Glückauf!
PS: Bei einem Riss in der Hülle reagiert Captain Kirk übrigens weit hektischer als du es sein musst
Kein Silkon ! Die Essigsäure im Silkon greift das Alu an und macht alles nur noch schlimmer!
Ich würde da vor Ort erstmal gar nix machen, es sei denn, du kannst da eine geeignete Dichtmasse kaufen.
Selbst wenn es in deinem Urlaub jetzt durchregnet, sieht es nicht so aus, als wenn da mit großem Wassereintritt zu rechnen sei.
Lieber etwas Panzertape drüber und in Ruhe zu Hause abdichten.
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„per aspera ad astra.“
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Hatte das Problem früher bei einem Knaus Südwind über der Tür. Damals hat meine Werkstatt am Ende des Risses eine kleine Bohrung gesetzt, damit dieser nicht weiterläuft.
Anschliessend wurde das ganze mit einem Gummiprofil überklebt, sah danach wie eine Regenrinne aus.
Durch starke Verwindungen kann so was schon mal vorkommen.
Anschliessend wurde das ganze mit einem Gummiprofil überklebt, sah danach wie eine Regenrinne aus.
Durch starke Verwindungen kann so was schon mal vorkommen.
Triton 430
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Moinsän,Piratentroll hat geschrieben: ↑28.07.2019, 14:42 Moin,
Kein Silkon ! Die Essigsäure im Silkon greift das Alu an und macht alles nur noch schlimmer!
Ich würde da vor Ort erstmal gar nix machen, es sei denn, du kannst da eine geeignete Dichtmasse kaufen.
Selbst wenn es in deinem Urlaub jetzt durchregnet, sieht es nicht so aus, als wenn da mit großem Wassereintritt zu rechnen sei.
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PS: Bei einem Riss in der Hülle reagiert Captain Kirk übrigens weit hektischer als du es sein musst
danke schon mal. Hier sollte es mit dem Wasser nicht so problematisch werden. Kannst Du mir sagen welche Dichtmasse geeignet ist?
Danke und Grüße ausm Pott
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Thx,Triton-430 hat geschrieben: ↑28.07.2019, 16:00 Hatte das Problem früher bei einem Knaus Südwind über der Tür. Damals hat meine Werkstatt am Ende des Risses eine kleine Bohrung gesetzt, damit dieser nicht weiterläuft.
Anschliessend wurde das ganze mit einem Gummiprofil überklebt, sah danach wie eine Regenrinne aus.
Durch starke Verwindungen kann so was schon mal vorkommen.
nen Bild hast Du zufällig nicht zur Hand?
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Da ginge Sikaflex 521, was von PCI oder was mein Favorit wäre, KONSTRUKTIONSKLEBSTOFF KLEBT + DICHTET, ein PU-Klebstoff von Würth.
Ich würde eine dünne Dibondplatte, max. 3mm, oder auch ein weiß lackiertes Alublech zurechtschneiden und drüber kleben. Fertig.
Dibond ist eine Sandwichplatte. Zwischen den Alublechen liegt ein PU Kunststoff. Das hätte den Vorteil, dass du im Material bleibst, die Kontaktflächen wären gleich und auch das Dehnungsverhalten wäre ähnlich.
Aber wie gesagt, das ist eine kleine Bastelarbeit für Daheim.
Glückauf!
Ich würde eine dünne Dibondplatte, max. 3mm, oder auch ein weiß lackiertes Alublech zurechtschneiden und drüber kleben. Fertig.
Dibond ist eine Sandwichplatte. Zwischen den Alublechen liegt ein PU Kunststoff. Das hätte den Vorteil, dass du im Material bleibst, die Kontaktflächen wären gleich und auch das Dehnungsverhalten wäre ähnlich.
Aber wie gesagt, das ist eine kleine Bastelarbeit für Daheim.
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Würde ich auch so machen, Alu-Blech kannst du mit einer Schere passend schneiden. Das sieht kein Mensch hinterher und wird das letzte sein, was an deinem Touring verrottet. Die vom Piratentroll genannten Kleber kleben wie Sau. Damit pappen die ihre Markisen ans Dach, ohne Schrauben.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Riss in der äußeren Hülle
Was ist denn mit Evertape?...
Gibt es in durchsichtig, ist fest und hält wahrscheinlich für die Ewigkeit... Wird auch bei booten angewendet....
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Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Leider nein, ist schon zu lange her. Ich hatte mir seinerzeit noch ein Stück Folie von einem Autofolierer besorgt, welches dezent auf die Aussenhaut aufgetragen wurde, Gummiprofil drauf und fertig. Möglich, dass die Werkstatt den Ritz zuvor mit etwas Sika ausgefüllt hat.Trolltreiber hat geschrieben: ↑28.07.2019, 22:07Thx,Triton-430 hat geschrieben: ↑28.07.2019, 16:00 Hatte das Problem früher bei einem Knaus Südwind über der Tür. Damals hat meine Werkstatt am Ende des Risses eine kleine Bohrung gesetzt, damit dieser nicht weiterläuft.
Anschliessend wurde das ganze mit einem Gummiprofil überklebt, sah danach wie eine Regenrinne aus.
Durch starke Verwindungen kann so was schon mal vorkommen.
nen Bild hast Du zufällig nicht zur Hand?
Jedenfalls war danach Ruhe und der Wagen war auch absolut dicht.
Triton 430
Re: Riss in der äußeren Hülle
Hier noch zum Nachtrag von heute früh, ich war noch zu müde zum Googlen.
Evertape
Ist zwar nicht billig, aber das Zeug ist echt stabil.. dachte was bei Booten gegen Eindringen von Wasser hilft, hilft beim Touring sicher auch.
Evertape
Ist zwar nicht billig, aber das Zeug ist echt stabil.. dachte was bei Booten gegen Eindringen von Wasser hilft, hilft beim Touring sicher auch.
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps.
Ich tendiere nach Rückkehr zu der Dibondplatte mit Kleber.
VG
danke für Eure Tipps.
Ich tendiere nach Rückkehr zu der Dibondplatte mit Kleber.
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Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Riss in der äußeren Hülle
In Bosnien und Montenegro haben sich unsere Navis (Garmin, Google) als weitgehend ungeeignet erwiesen. Augenscheinlich hat niemand die Qualität der Straßen in die Karten einfließen lassen. Immer wieder wurden wir über Schotterpisten geschickt, obwohl es längst eine Top ausgebaute, oft dreispurigen Staße gibt, die natürlich oft nicht der kürzeste Weg ist, auf der man aber 80 fahren kann. Wir hatten den Eindruck, dass dem Algorithmus die Geschwindigkeitsbegrenzungen der neuen Straßen ein Bein stellt. Die ist halt wie bei uns auch bei jeder scharfen Kurve, jeder Ortschaft, jeder Gefahrenstelle eingeschränkt, was die Karten von Google und Garmin auch wissen. Bei den Schotterpisten dagegen hat niemand ein Schild in der Kurve aufgestellt: 50 km/h. Auf der gelten die offiziellen 80, nur kann man halt nur 20 km/h fahren.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Riss in der äußeren Hülle
... und von den Schotterpisten hast du jetzt auch einen Riss in der Hülle?
Puck Bj. 76
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Re: Riss in der äußeren Hülle
Es hilft wahrscheinlich, beim Navi nicht „kürzeste Strecke“ sondern „schnellste Strecke“ einzustellen.Roman hat geschrieben: ↑01.08.2019, 15:27 Immer wieder wurden wir über Schotterpisten geschickt, obwohl es längst eine Top ausgebaute, oft dreispurigen Staße gibt, die natürlich oft nicht der kürzeste Weg ist, auf der man aber 80 fahren kann. Wir hatten den Eindruck, dass dem Algorithmus die Geschwindigkeitsbegrenzungen der neuen Straßen ein Bein stellt.
Klugscheißer-Modus aus
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Riss in der äußeren Hülle
Ich kann bei meinem Garmin auch "unbefestigte Straßen vermeiden" einstellen. Das Problem ist aber, dass das nur funktioniert, wenn das Navi weiß, ob eine Straße unbefestigt ist.
Puck Bj. 76
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