Riss in der äußeren Hülle

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Roman »

Reich vermutlich schon eine schlechte Straße. Wenn ich an unseren letzten Urlaub denke, gefühlte 100 Kilometer auf einer Wellenlandstraße durch die Herzegowina. Die war zwar geteert, aber trotzdem Berg und Tal. Ich bin die meiste Zeit nur 50 km/h gefahren, trotzdem hat der Troll gewippt hinten wie irre und dabei geächzt und gerankst zum Gotterbarmen. Ich hab mir die ganze Zeit gedacht, hoffentlich überlebt er das und es reißt nicht irgendwo irgendeine Schweißnaht. Ich hatte dabei Schraubers Puck-Deichsel vor Augen. Ich glaube, Tourings sind für sowas nicht gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 20.08.2019, 13:50 hoffentlich überlebt er das und es reißt nicht irgendwo irgendeine Schweißnaht.
ja, deshalb ja nachsehen!
Es sollte schon geschaut werden, ob beim Rahmen noch alles fit ist.
Wenn der Toast ist, wird es dabei nicht bleiben ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

Geilomat ...😜😝🙈,

Ich schreibs im Quote.....
trolloholic hat geschrieben: 20.08.2019, 13:36 bevor hier jetzt noch ein Riss im Forum entsteht,🤣 mal eine Frage an Trolltreiber:
Trolltreiber hat geschrieben: 28.07.2019, 13:23 ein Riß rechts oberhalb der Tür, zwischen Türrahmen und darüberliegender Kederleiste aufgefallen

Was ist zu tun? Ggfs. reicht etwas Silikon drüber, da es direkt unter der Markise ist?
hast Du mal am Lack gekratzt? Ist das wirklich ein Riss im Alublech? -> ja
Irgendwie sieht die Kiste dem pic nach aus, als ob da mal mit Wandfarbe drübergestrichen wurde. :roll: 😂-> nein
Paßt zwar zu dem Silikongeschmiere am Heck, aber hat beides nix am Touring zu suchen.

Wenn es ein Riss im Alublech sein sollte, muss es ja auch einen Grund geben. Hast Du irgendetwas in der Nähe drangetüddelt?
Oben ne neue schwerere Markise? 😋😂-) nur ne kleine Sackmarkise
Tür gewechselt oder Wauzi AUS VERSEHEN eingeklemmt und zugedrückt? 😎😅 nope
Drinnen Lasten verändert? 35 kg notsoFlat TV am Türrahmen? -> yes , ne hat leider nicht drangepaßt😁😂
Hatte die Markise stürmische Tage? Ab und an mal ne steife Brise, aber zuletzt ruhige Tage😎

Das mag zwar jetzt alles weithergeholt anmuten, aber wir hatten hier schon viele "innovative" Fixes.

Bei Riss im Alu, reicht ein Blech. Das kannste draufkleben. Könnteste sogar von oben unter der Leiste bis zum Türrahmen klemmen und halt abdichten.
Aber die Ursache wäre schon interessant zu erfahren.

rerum cognoscere causas...

viel Erfolg!
trolloholic
Woher es kommt wüßte ich selbst gern. Ein paar Schläge von der Straße durch Schlaglöcher und Absenkungen, Krater, gabs auch auf der Tour, ihr wisst schon , wenn der Hänger in die Kupplung rein- und rausknallt
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von trolloholic »

also willste den Dingen nicht so recht auf den Grund gehen?

Ich verwette eine nagelneue, supersupersuper-teure Deichselwaage, dass an dem Schiff drübergepinselt wurde.

malerisch.JPG

Nun erzähl's halt :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Hecki »

Diese Risse konnte ich bereits an mehreren Triton, vorwiegend mit Bugküche, erkennen.

Hier einige Photos vom Triton eines Bekannten aus dem Dorf:

Risse beidseitig oberhalb der Türe:
Risse oberhalb der Türe
Risse oberhalb der Türe
Abgesenktes Vorderteil ab der linken Türseite:
Abgesenkter Vorbau
Abgesenkter Vorbau
Spaltmass ans der Tür-Unterseite:
Tür-Unterseite
Tür-Unterseite
Auf allen Bildern kann man zweifelsfrei erkennen, das sich der gesamte Vorbau gesenkt hat. Allerdings nicht an der linken Seite.
Wenn mam den WW jetzt hinten und vorne links leicht auf die Stützen stellt kann man mit der rechten vorderen Stütze das Vorderteil soweit anheben bis die Spaltmasse der Türe wieder stimmen.

Deutet m.E. auf einen Rahmenbruch oberhalb der Türe hin.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

Du meinst Rahmenbruch bei deinem Tritonfreund?
Hecki hat geschrieben: 20.08.2019, 15:15 Diese Risse konnte ich bereits an mehreren Triton, vorwiegend mit Bugküche, erkennen.

Hier einige Photos vom Triton eines Bekannten aus dem Dorf:

Risse beidseitig oberhalb der Türe:

Eriba-Riss-1.jpg

Abgesenktes Vorderteil ab der linken Türseite:

Eriba-Riss-2.jpg

Spaltmass ans der Tür-Unterseite:

Eriba-Riss-3.jpg

Auf allen Bildern kann man zweifelsfrei erkennen, das sich der gesamte Vorbau gesenkt hat. Allerdings nicht an der linken Seite.
Wenn mam den WW jetzt hinten und vorne links leicht auf die Stützen stellt kann man mit der rechten vorderen Stütze das Vorderteil soweit anheben bis die Spaltmasse der Türe wieder stimmen.

Deutet m.E. auf einen Rahmenbruch oberhalb der Türe hin.
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von trolloholic »

Hecki hat geschrieben: 20.08.2019, 15:15 Deutet m.E. auf einen Rahmenbruch oberhalb der Türe hin.
finde ich ja auch :thumbs:
trolloholic hat geschrieben: 20.08.2019, 14:08 nachsehen!
Es sollte schon geschaut werden, ob beim Rahmen noch alles fit ist.
Wenn der Toast ist, wird es dabei nicht bleiben ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

trolloholic hat geschrieben: 20.08.2019, 15:13 also willste den Dingen nicht so recht auf den Grund gehen?

Ich verwette eine nagelneue, supersupersuper-teure Deichselwaage, dass an dem Schiff drübergepinselt wurde.


malerisch.JPG


Nun erzähl's halt :mrgreen:
🙈🙈🙈😂

In den letzten acht Jahren aber bestimmt nicht..😁😂🤣🙈🙈🙈🥳


Und wenn, dann hätt ich Wasserfarben genommen...😜🤣😂
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Hecki »

Trolltreiber hat geschrieben: 20.08.2019, 15:18 Du meinst Rahmenbruch bei deinem Tritonfreund?
Bei ihm sehr wahrscheinlich. Bei Dir vielleicht auch :cry:
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

Hecki hat geschrieben: 20.08.2019, 15:40
Trolltreiber hat geschrieben: 20.08.2019, 15:18 Du meinst Rahmenbruch bei deinem Tritonfreund?
Bei ihm sehr wahrscheinlich. Bei Dir vielleicht auch :cry:
Hatte schon mal, an einem 97er Troll nen Rahmenbruch unten.....

Das kannste sehen und fühlen, wenn du das Dingen etwas fester anpackst.....

Ne, das hab ich nicht...

Trollholic, her mit der Gazwaage...😜
Dateianhänge
20190820_160914.jpg
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Roman »

Wie willl man denn das nachprüfen? Da muss man den ganzen Wagenn mal eben entkernen, alle Möbel raus,, Verkleidung raus und die oberste Isoierung raus...
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 20.08.2019, 20:41 Wie willl man denn das nachprüfen?
Das reicht doch eigentlich:
Hecki hat geschrieben: 20.08.2019, 15:15 Wenn mam den WW jetzt hinten und vorne links leicht auf die Stützen stellt kann man mit der rechten vorderen Stütze das Vorderteil soweit anheben bis die Spaltmasse der Türe wieder stimmen.
Müsste aber eigentlich auch ohne die linken Stützen gehen?
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Hecki »

Trolltreiber hat geschrieben: 20.08.2019, 20:26
Hecki hat geschrieben: 20.08.2019, 15:40
Trolltreiber hat geschrieben: 20.08.2019, 15:18 Du meinst Rahmenbruch bei deinem Tritonfreund?
Bei ihm sehr wahrscheinlich. Bei Dir vielleicht auch :cry:
Hatte schon mal, an einem 97er Troll nen Rahmenbruch unten.....

Das kannste sehen und fühlen, wenn du das Dingen etwas fester anpackst.....

Ne, das hab ich nicht...
Ich sprach auch von einem Rahmenbruch oben. :wink:
Den kannste auch mit „fest anpacken“ weder sehen noch fühlen, da der Rahmen hinter der Kederleiste/Regenrinne liegt.

Nach ca. 30 Beiträgen mit reinen Mutmaßungen lieferst Du uns jetzt endlich ein Bild, das die von trolloholic und mir genannte Ursache eigentlich bestätigt:
Rahmenbruch über der Türe, da die Spaltmasse weder oben noch links und rechts stimmen. Ganz so schlampig wurde bei Hymer nun doch nicht gearbeitet.

Wenn wir nicht weiter über die Ursache spekulieren wollen, wären weitere Bilder wie z.B komplette Seitenansicht und Türe unten sehr hilfreich.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

Hecki hat geschrieben: 21.08.2019, 00:57
Trolltreiber hat geschrieben: 20.08.2019, 20:26
Hecki hat geschrieben: 20.08.2019, 15:40
Bei ihm sehr wahrscheinlich. Bei Dir vielleicht auch :cry:
Hatte schon mal, an einem 97er Troll nen Rahmenbruch unten.....

Das kannste sehen und fühlen, wenn du das Dingen etwas fester anpackst.....

Ne, das hab ich nicht...
Ich sprach auch von einem Rahmenbruch oben. :wink:
Den kannste auch mit „fest anpacken“ weder sehen noch fühlen, da der Rahmen hinter der Kederleiste/Regenrinne liegt.

Nach ca. 30 Beiträgen mit reinen Mutmaßungen lieferst Du uns jetzt endlich ein Bild, das die von trolloholic und mir genannte Ursache eigentlich bestätigt:
Rahmenbruch über der Türe, da die Spaltmasse weder oben noch links und rechts stimmen. Ganz so schlampig wurde bei Hymer nun doch nicht gearbeitet.

Wenn wir nicht weiter über die Ursache spekulieren wollen, wären weitere Bilder wie z.B komplette Seitenansicht und Türe unten sehr hilfreich.
Moinsen.
Nur mal zur Klarstellung:
Es ging erstmal um die Versiegelung des Risses - bis ihr zwei Rahmenspezialisten :?: mit dem Thema Wandfarbe und Rahmenbruch aufkamt☝️. :lol:
Seit ihr da vom Fach, oder stellt ihr öfter ggfs.solche Vermutungen in den Raum?
Aber zrotzdem danke für den Hinweis. :!:

Ich kann gern noch mal nen Bild von der gesamten ,Tür reinstellen.
Wär shitte wenns so wär mit Bruch. Aber da müßten sich doch auch andere Symptome zeigen, drinnem bei den Möbeln....und und und...

Unser Troll steht immer drinnen gelagert, habe nach dem Kauf 2011 den Rahmen oben, mitte u. unten mit Fluidfilm und Dekalin bearbeitet. Also warum sollte der Rahmen hier durchknacken?

Ist das standard bei den Tourings, dass die Rahmen brechen?
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von yoho »

st das standard bei den Tourings, dass die Rahmen brechen?
Standard sicherlich nicht, aber es passiert. Die Türöffnung ist der größte Schwachpunkt im Gitterrohrrahmen des Touring, weil es dort natürlich keine versteifenden und stützenden Streben gibt.
Dazu kommt, dass der Rahmen der Türöffnung beim Ein- und Aussteigen in den Touring - im wahrsten Sinne des Wortes - schweren Belastungen ausgesetzt ist. Bei mir sind das zum Beispiel 90 Kilo (okay, bei 1,90 m Körpergröße, aber die interne Verteilung ist dem Rahmen herzlich egal).
Ich trete also mit 90 Kilo auf die Türschwelle und drücke die nach unten. Die Schwelle selber hängt an den beiden Streben links und rechts der Tür. Und die hängen wiederum oben am Dach am Rahmenrohr. Und auch wenn es da noch seitliche Rohre gibt, die diese beiden Türstreben stützen. Die Hauptbelastung geht nach unten, zerrt also an der Verbindung zu dem umlaufenden Rahmenrohr unter der Dachrinne.
Und die reißt dann schon mal. Dafür braucht es gar keine Korrosion. Das ist schlichtweg Materialermüdung.
Ich weiß es, weil wir mal einen Trition hatten, bei dem der Bereich um die Tür deutlich abgesackt war. Mein Mechaniker-Kumpel hatte im Meisterlehrgang gut aufgepasst, als es um Kräfteeinwirkungen ging, und gleich mal oben den Rahmen freigelegt. Beide Streben war am Dachrohr abgerissen. Rost war da keiner.
Solange Deine Tür noch schließt, würde ich den Riss mit Sika zuschmieren und gut ist. Gibt's keinen Schönheitspreis für, aber erfüllt seinen Zweck. Und wenn Dein Touring in der Nicht-Reisezeit trocken steht, wird da auch nichts weiter passieren.
Es kann übrigens genauso gut eine Verspannung im Blech sein, weil es auf einen nicht ganz exakt geschweißten Rahmen gezwängt wurde. Oder die Folge eines Patzers beim Nivellieren mit den Stützen. Oder ein blöd erwischtes Schlagloch. Jedenfalls, dass Blech unter Belastung reißt, ist nicht so ungewöhnlich.
Antworten