Riss in der äußeren Hülle

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von silkstockings »

Das Navi sollte auch neue Straße schon drin haben. Unsere Uschi wurde mal panisch, als wir auf einer nigelnagelneuen Straße fuhren "Sie fahren auf unbefestigtem Gelände. Bitte wenden und die nächste Straße anfahren", riet sie uns.
Ach, irgendwann werde ich mal eine Geschichte über Navis schreiben.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Wanda112008 »

auja...wir bestimmt lustig😁.....
wenn ich darüber nachdenke wie wir damals "Petra" und jetzt "Anna" schon beschimpft
und verflucht haben...😁🙈
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Sommerlaune »

Schrauber hat geschrieben: 01.08.2019, 16:34 Ich kann bei meinem Garmin auch "unbefestigte Straßen vermeiden" einstellen. Das Problem ist aber, dass das nur funktioniert, wenn das Navi weiß, ob eine Straße unbefestigt ist.
Möglicherweise bleiben dann in manchen Gebieten keine Strassen mehr übrig :shock:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 01.08.2019, 16:09 ... und von den Schotterpisten hast du jetzt auch einen Riss in der Hülle? :mrgreen:
Ne, im falschen Thread geantwortet, der Post war eigentlich für hier gedacht:

viewtopic.php?f=21&t=21061&p=268313#p268313
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 01.08.2019, 21:04
Schrauber hat geschrieben: 01.08.2019, 16:09 ... und von den Schotterpisten hast du jetzt auch einen Riss in der Hülle? :mrgreen:
Ne, im falschen Thread geantwortet, der Post war eigentlich für hier gedacht:

viewtopic.php?f=21&t=21061&p=268313#p268313
Ich ahnte es bereits :wink:
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

Roman hat geschrieben: 01.08.2019, 15:27 In Bosnien und Montenegro haben sich unsere Navis (Garmin, Google) als weitgehend ungeeignet erwiesen. Augenscheinlich hat niemand die Qualität der Straßen in die Karten einfließen lassen. Immer wieder wurden wir über Schotterpisten geschickt, obwohl es längst eine Top ausgebaute, oft dreispurigen Staße gibt, die natürlich oft nicht der kürzeste Weg ist, auf der man aber 80 fahren kann. Wir hatten den Eindruck, dass dem Algorithmus die Geschwindigkeitsbegrenzungen der neuen Straßen ein Bein stellt. Die ist halt wie bei uns auch bei jeder scharfen Kurve, jeder Ortschaft, jeder Gefahrenstelle eingeschränkt, was die Karten von Google und Garmin auch wissen. Bei den Schotterpisten dagegen hat niemand ein Schild in der Kurve aufgestellt: 50 km/h. Auf der gelten die offiziellen 80, nur kann man halt nur 20 km/h fahren.
Hi,

hat das was mit dem Thema Risse in der Außenhülle zu tun?

Hast Du nun von den Schotterpisten Risse bekommen?
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Schrauber »

Trolltreiber hat geschrieben: 02.08.2019, 14:08 Hast Du nun von den Schotterpisten Risse bekommen?
Ja, das kann man gar nicht oft genug fragen :mrgreen:
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

:mrgreen: stimmt :D
Schrauber hat geschrieben: 02.08.2019, 14:45
Trolltreiber hat geschrieben: 02.08.2019, 14:08 Hast Du nun von den Schotterpisten Risse bekommen?
Ja, das kann man gar nicht oft genug fragen :mrgreen:
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Trolltreiber »

Guten Morgen,

bin wieder im Pott und wollt mich dem Riss in der Hülle mal annehmen.
Habe mal nach dibond geguckt und oft Platten für Werbemittel gefunden. Ist das das was Du meintest?

Kannst mir gern mal nen link zu nem Angebot im Internet schicken....

Welche Dicke? 3mm?

Danke und Gruß

P.s. falls hier noch wer so nen Schnipsel Dibond hat, bitte melden. Ich brauche da nicht viel...
Piratentroll hat geschrieben: 28.07.2019, 22:50 Da ginge Sikaflex 521, was von PCI oder was mein Favorit wäre, KONSTRUKTIONSKLEBSTOFF KLEBT + DICHTET, ein PU-Klebstoff von Würth.

Ich würde eine dünne Dibondplatte, max. 3mm, oder auch ein weiß lackiertes Alublech zurechtschneiden und drüber kleben. Fertig.

Dibond ist eine Sandwichplatte. Zwischen den Alublechen liegt ein PU Kunststoff. Das hätte den Vorteil, dass du im Material bleibst, die Kontaktflächen wären gleich und auch das Dehnungsverhalten wäre ähnlich.

Aber wie gesagt, das ist eine kleine Bastelarbeit für Daheim.

Glückauf!
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich bin noch in Österreich und der Pott muss noch ein paar Tage auf mich verzichten.

Dibond gibt es mittlerweile in fast jedem Baumarkt, z.B.

https://www.bauhaus.info/aluplatten-kun ... p/20695343

Ob es immer die passende Stärke gibt, weis ich nicht.

Ansonsten kannst du das Material auch bestellen, aber sicherlich nicht in der von die benötigten Mindermenge.

https://expresszuschnitt.de/3mm-Alu-DIB ... 8MQAvD_BwE

Aber rund 9,-€ für einen 25/25 cm Platte sind verkraftbar.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Roman »

Wozu überhaupt Dibond, hab ich noch gar nicht kapiert. Das ist doch eine Schichtplatte, deren Sinn darin besteht, große Flächen steif zu bekommen bei überschaubaren Materialkosten. Z.B. um Bilder aufzulaminieren und an die Wand zu hängen, ohne dass sie sich wellen/wölben. Aber für den Zweck? Schichtmaterialien haben auch den Nachteil, dass Wasser einziehen und dann chemische Reaktionen begünstigen kann. Was spricht gegen ein Stückchen Alublech? Das ist zudem noch dünner und damit die Kante unauffälliger.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Piratentroll »

„Schichtmaterialien haben auch den Nachteil, dass Wasser einziehen und dann chemische Reaktionen begünstigen kann.“

Blödsinn
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Roman »

Wenn ich hier die Diskussionen richtig verfolgt habe, ist das hier aber genau passiert bei den Gaskastenklappen der neuen Touringmodelle. Daher habe ich überhaupt die Problematik. Die sind aus Alu-Dibond. Ekki hatte das Problem, dem ist die Dibondklappe weggegammelt. Anderen auch.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von Schrauber »

Einfaches Alublech reicht doch und trägt nicht unnötig auf.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Riss in der äußeren Hülle

Beitrag von trolloholic »

bevor hier jetzt noch ein Riss im Forum entsteht, mal eine Frage an Trolltreiber:
Trolltreiber hat geschrieben: 28.07.2019, 13:23 ein Riß rechts oberhalb der Tür, zwischen Türrahmen und darüberliegender Kederleiste aufgefallen

Was ist zu tun? Ggfs. reicht etwas Silikon drüber, da es direkt unter der Markise ist?
hast Du mal am Lack gekratzt? Ist das wirklich ein Riss im Alublech?
Irgendwie sieht die Kiste dem pic nach aus, als ob da mal mit Wandfarbe drübergestrichen wurde. :roll:
Paßt zwar zu dem Silikongeschmiere am Heck, aber hat beides nix am Touring zu suchen.

Wenn es ein Riss im Alublech sein sollte, muss es ja auch einen Grund geben. Hast Du irgendetwas in der Nähe drangetüddelt?
Oben ne neue schwerere Markise? Tür gewechselt oder Wauzi AUS VERSEHEN eingeklemmt und zugedrückt?
Drinnen Lasten verändert? 35 kg notsoFlat TV am Türrahmen?
Hatte die Markise stürmische Tage?

Das mag zwar jetzt alles weithergeholt anmuten, aber wir hatten hier schon viele "innovative" Fixes.

Bei Riss im Alu, reicht ein Blech. Das kannste draufkleben. Könnteste sogar von oben unter der Leiste bis zum Türrahmen klemmen und halt abdichten.
Aber die Ursache wäre schon interessant zu erfahren.

rerum cognoscere causas...

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten