Bohrungen für Fluidfilm

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Bohrungen für Fluidfilm

Beitrag von Schrauber »

Neulich beim TÜV in der Grube: Der Prüfer legt mir eine Hohlraumversiegelung nahe, über die ich ja sowieso schon länger nachdenke. Ich frage ihn also, wo ich denn Löcher dafür bohren darf. Er: "Gute Frage, Löcher dürfen Sie ja in die Träger nicht bohren." Ende des Gesprächs. Und jetzt?

Ich denke an Fluidfilm AS-R aus der Sprühdose, das soll zwar nur 4 Jahre halten, ist aber einfach zu verarbeiten. Und wäre dann in 4 Jahren auch schnell nochmal angewendet. Aber wie bekomme ich das in die Hohlräume? Wie habt ihr das gemacht? Erfahrungen mit den einschlägigen Prüforganisationen im Hinblick auf Bohrungen in den Trägern?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bohrungen für Fluidfilm

Beitrag von Feger ETC 421 »

Meinste Dein Tüv Prüfer weiß in zwei Jahren noch, welche Bohrung heute schon da ist und welche erst in zwei Wochen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bohrungen für Fluidfilm

Beitrag von Schrauber »

Ja, den Denkansatz hatte ich auch schon :D

(wobei es ja bisher noch gar keine Bohrungen gibt ...)
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Bohrungen für Fluidfilm

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Löcher bohren, Fluid Film rein und passende Stopfen drauf - bisher hat sich noch jeder TÜVer darüber gefreut, wenn man sich diese Mühe macht.
Übrigens, dass AS-R nur 4 Jahre hält ist ein Gerücht :wink:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bohrungen für Fluidfilm

Beitrag von Schrauber »

Andreas ETC 262 hat geschrieben: 04.08.2019, 10:11 Übrigens, dass AS-R nur 4 Jahre hält ist ein Gerücht :wink:
... das der Hersteller selber auf seiner Homepage verbreitet.
Also hält es in Wirklichkeit nur 2 Jahre? :PM:
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Bohrungen für Fluidfilm

Beitrag von Andreas ETC 262 »

.. ja ich weiß, aber es hält länger in geschlossenen Hohlräumen - nicht an offenen Stellen.
Ich kann dir Hohlräume zeigen, die ausschließlich mit AS-R versorgt sind und seit deutlich mehr als 4 Jahren immer noch gut gefettet sind.
Das kann man gut mit einer Hohlraumkamera beobachten.
Dass die das auf ihre HP schreiben ist ok, denn sie wissen ja nicht wo, wie und mit welcher Menge die Nutzer das Produkt anwenden.
Da wäre ich an deren Stelle auch vorsichtig in meiner Aussage.

Aber natürlich macht es viel Sinn nach 6-12 Monaten ein Fett mit etwas höherer Viskosität hinterher zu sprühen.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten