Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
töftöf
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2017, 21:59

Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von töftöf »

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem 3D Biegen der Alubleche?
Ich möchte die Aussenhaut inkl. Der oberen Eckelemente neu bauen.
Wie kriege ich die gebogen? Englisch Wheel ist sehr aufwendig und sicherlich übertrieben....
Habe bei Airstream gesehen, dass die Bleche in Formen gepresst werden.
Was sagt Ihr?

Danke vorab
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von trollmeister »

Moin,
das Dach besteht nicht aus Alu, sondern GFK.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von Ollerzausel »

Die Bleche werden nicht vorgebogen, sodern quasi auf das Stahlskelett gespannt. Guck mal in die Restaurationsabteilung!
töftöf
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2017, 21:59

Re: Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von töftöf »

Warum macht man ein Stahlskelett und kein Aluskelett?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von Schrauber »

Alu braucht für die gleiche Stabilität deutlich größere Querschnitte, ist aufwendiger zu schweißen und teurer. Soweit ich weiß ist auch die Bruchgefahr höher (Sprödigkeit).
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

töftöf hat geschrieben: 04.08.2019, 11:22 Warum macht man ein Stahlskelett und kein Aluskelett?
...frag mal Erich Bachem. Und Hymer...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Aussenhaut und Rohrkonstruktion

Beitrag von Piratentroll »

töftöf hat geschrieben: 04.08.2019, 11:22 Warum macht man ein Stahlskelett und kein Aluskelett?
Aus dem gleichen Grund, warum ab Werk schon fast auf jegliche Rostschutzmittel verzichtet wurde. Weil das dann nicht rosten würde und sich keiner einen neuen kaufen müsste. :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten