Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von ralfw72 »

Hallo Forengemeinde...

ich bin frisch gebackener Besitzer eines 2019er 530er in der 60er Edition. Auf den 2ten Blick fallen meinem empfindlichen Auge einige Details auf, die ich als Verarbeitungsmängel sehen würde. Meine Frage an die Gemeinde zielt eigentlich darauf ab, eure Meinungen zu selbigen zu hören ob und ggf. was reklamierungswürdig wäre bzw. was noch "normal" ist... Evtl. hat ja jemand ähnliche Probleme...

0. Das Hubdach schließt linksseitig im vorderen bereich nicht Richtig ca. 1cm Spalt auf etwa 1 m länge (Hier gehe ich davon aus das das nicht normal ist und habe das dem Händler bereits mitgeteilt) wenn man von vorn schaut sieht es so aus als säße das ganze Dach schief drauf...

Mal sehen ob das mit den Bildern hinhaut, in der Vorschau gingen die immer Durcheinander...
1. Bild zwischen dem Kleiderschrank und den Oberschränken kann man direkt auf die äußere Schale blicken (Dachrundung) und da ist keinerlei Isolierung (wenn die Sonne scheint sieht man licht durch)
2. - 5. Bild das hätte ich mit ner Stichsäge freihand besser hinbekommen. Beim 5. passt mein Finger durch das sind 15 mm (ist im Bug oben)
6. Bild die nette Ablage für Krimskrams in der Bugsitzgruppe hat den Nachteil, das alles was schmaler als 10 mm ist sich gerne in die Etage darunter verkrümelt...
7. Bild Beim Fahrradträger sind irgentwie nur 2 von 3 Schrauben befestigt. Ich denke mal Thule hatte sich das anders vorgestellt
8. Bild das war bei dem Billigkasten, den ich mir letztes Jahr ausgeliehen habe besser gelöst. Da konnte wens doch mal kleckert nicht gleich alles unter die Verkleidung laufen. Für mich sieht das so aus als fehlte hier was...
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Bild3
Bild3
Bild4
Bild4
Bild5
Bild5
Bild6
Bild6
Bild7
Bild7
Bild8
Bild8
Bild2
Bild2
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von maerzhase »

Moin!

Erst einmal Glückwunsch zum Wagen!

Zu den Spaltmaßen; habe ich auch bemängelt, war für den Händler auch nachvollziehbar. Man darf erstens wohl
- Perfektion nicht erwarten (nahezu egal von welchem Reisemobilhersteller, selbst beim 120 EuroKilo Sternmobil habe ich mal Mängel entdeckt, die der Händler selbst beseitigt, hat, weil der Hersteller meinte, dies sei Stand der Fertigungstechnik)
- zweitens nicht ausser Acht lassen, dass du an den Seiten wirklich etwas Spielraum haben musst. Es sind unterschiedlichste Materialien verbaut, die sich entsprechend unterschiedlich bei Hitze ausdehnen. An der einen Stelle in unserem Touring konnte ich das beobachten, faszinierend...

Das Hubdach würde ich zur Sicherheit kontrollieren lassen. Der Radträger ist bei uns auch so montiert, nur mit zwei Schrauben. Hat Hymer im Werk gemacht. Gut möglich, dass die dritte Schraube gar nicht gesetzt werden kann, habe aber noch nicht drunter geschaut...

Unseren Toilettenschacht werde ich auch noch einmal kontrollieren, ob der bei uns auch so grottig ausschaut :-)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von trollmeister »

Moin zusammen.

Ich bin wieder mal sprachlos, was der Hersteller sich auszuliefern erlaubt.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

moin,

Ich hab auch ein 530 bj 2019

Sieht genauso aus.
Das mit dem kloschacht hab ich moniert, nach dem Urlaub wird sich der Sache angenommen.

Alles andere geb ich meinem Vorredner recht.

Was mehr nervt ist die 12v Beleuchtung.
Nachts geht sie an auch am tag. Dann schaltet man am 12v schalter aus und an und es gehen die anderen an. Da schaltet man 5 mal hin und her dann ist ruhe. 2 stdt später wieder.
Ich schalte jetzt die 12 v aus und ruhe.
Man muss nur dran denken da ja auch die Tauchpumpen nicht laufen.
Da hat unsere Tochter Hände waschen wollen, ging nicht.
Geht weg hahn offen der nächste kommt und schaltet die 12 v an und das Wasser läuft schön am Becken vorbei ins WoWa.

Auch der led stripe Markise spielt verrückt. Geht mal geht mal nicht.

Naja wir haben noch 3 Wochen vor uns.
Mal sehen was kommt

Gruss
Aus der schweiz
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
ConniEriba
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2019, 19:25
Wohnort: Mainz

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von ConniEriba »

Hi - wir haben das gleiche Modell. Verarbeitung ist ähnlich (wiederhole das jetzt nicht alles noch mal).
Nur unser Hubdach ist dicht! Fahrradträger haben wir nicht. Das Spülbecken ist billigste Qualität. Bei uns läuft der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht richtig. Geht nach eine oder zwei Stunden aus (Gasflasche ist voll). Das die Spaltmasse grösser sind als zB beim PKW verstehe ich ja wg. der Verwindung etc. Aber wir haben einen Verwandten am WE besucht der hat einen Neuen Tabbert Vivaldi (so 7,5m) Das Ding hat alles (Fussbodenheizung, Dusche, Grosser Kühlschrank, Luxusküche) und hat gerade mal das gekostet was unser Listenpreis gewesen wäre. Hymer lässt sich den Kultstatus gut bezahlen. Trotzdem wollten wir nicht mit so einem Riesenmonster durchs Land ziehen.
Bin jetzt nur gespannt wie die Ortsnahe Hymer Vertretung sich bei mir verhält, da der Triton dort nicht gekauft wurde.
Ansonsten - geniesse das Leben es ist nunmal nicht perfekt.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von Roman »

Ein wenig muss ich lachen. Was wurde geschimpft über die letzten Tourings aus Frankreich, da kochte das patriotische Mütchen über. Von der vergessenen Rotweinflasche der Mittagspause war die Rede und von typisch französischer Schlamperei. Und jetzt made in Germany... :mrgreen:

Ich glaube, das Problem besteht in der fehlenden Konkurrenz. Hymer kann sich halt fast alles erlauben. Einen Bekannten packte diesen Urlaub in seiner Ferienwohnung in der Bretagne die Langeweile und die gebar den Wunsch nach einem Wohnwagen. Seine Gattin ist eine gute Freundin meiner Frau, wir waren via WhatsApp sozusagen live bei der Einarbeitung in das Thema Camping dabei. Wohnwagen deshalb, weil sich der wegen Dienstwagen quasi aufdrängt. Der Mann kam aber von ganz alleine zu dem Schluss: Wer sich ein Maß an Restachtung an Geschmack und Stil bewahren will, dem bleiben auf dem Wohnwagenmarkt genau zwei Modelllinien: Airstream und Touring. Ersterer fängt bei 70k an, bleibt also nur noch Hymers Touring. Der wird leider in mieser Qualität ausgeliefert.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von cailin »

natürlich finde ich es extrem ärgerlich wenn man einen nagelneuen Wagen kauft und dieser dann so erhebliche Mängel aufweißt.. verstehe den Unmut schon..

ich musste nur bei den Bildern gerade doch schmunzeln, denn vor allem bei dem Bild der WC-Klappen- öffnung, war mein Gedanke.. wundern, in den Baumarkt fahren, nach einer Dichtung oder Gummi-Schlauch Ausschau halten, über die Holzkante kleben.

Aber ich hab halt "altes G`schmeiß".. ich bin Kummer gewöhnt.. :roll: da macht man halt einfach.. auch wenn man genau weiß, es hört nie auf..

Der Touring lehrt Geduld und verlangt eine gewisse Resilienz.. nein je älter das Gerät wird, desto größer muss die Resilienz werden.. aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von Ollerzausel »

Wer schon mal Bilder von der Montage oder die live gesehen hat, weiß, daß die "Spaltmaße" produktionsbedingt sind. Die Möbel werden vormontiert in die fertige "Touringhülle" eingebaut. Das kann nie auf den Millimeter passen. Wenn es stört, selbst Hand anlegen. Ist bei so nem Touring ohnehin früher oder später angesagt.

Man kann den Standpunkt vertreten, bei dem Preis muß alles perfekt sein. Oder sich freuen, daß überhaupt noch solche Wohnwagen neu produziert werden, die Macken akzeptieren oder beseitigen und einfach damit verreisen :thumbs:
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 07.08.2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll. Nun also doch mein Bericht.
Wer mich längere Zeit kennt, kennt auch meine Leidensgeschichte mit meinen Tourings.

Troll 542 60 Edition Produktion Feb. 2018

Probleme hatten vor 16 Jahren angefangen, nachdem wir uns in den GT verliebt hatten. Nach einer Wandlung und einen Rückkauf durch Hymer stand ich auf der „Blacklist“, ja diese Liste existiert wirklich. Dann kauften wir, unter den Namen von Marianne, einen neuen Touring über einen anderen Händler. Da ….. das führt zu weit.
Kurzum, wir bekamen vor 15 Jahren einen Troll 555 ohne jegliche Probleme. Durch das für mich schöne Design des 60 Edition wagten wir noch einmal den Weg eines Neukaufes. Dieses haben wir bisher bitter bereut.

In den ersten Monaten hatten wir nur die kleinen, bekannten, Probleme. Klappen öffneten sich, Geschirr lag verteilt im Troll und n e i n, die Toilettentür blieb während der Fahrt immer geschlossen. Wir erlebten heftige Gewitter, starken Regen etc. und alles war dicht und trocken. Bis dahin ein toller Troll.


Auf der Rückfahrt von unseren über 9000 km lagen Urlaub spürten wir plötzlich einen heftigen Schlag durch das ganze Gespann. Über den Rückspiegel sah meine Frau, dass sich das Dach über mehrere Zentimeter angehoben hatte. Nach dem sofortigen Stopp kontrolliert ich die Sicherungen des Hubdaches, aber alles schien in Ordnung. Seit dem Zeitpunkt kontrollieren wir das Hubdach ständig über die Rückspiegel und mussten feststellen, dass sich dieses ab ca. 80 km/h über 3-5 cm öffnete.
 Also Abbruch der Reise und sofortige Rückkehr nach Hause und in die Werkstatt.

Jetzt weiter in aller Kürze sonst schaffe ich das nächste Treffen nicht.

Erst sollt der Troll zurück nach Bad Waldsee, aber die Arbeiten wurden an die Werkstatt delegiert.
Es musste das ganze Hubdach neu angepaßt werden. Dazu wurde das Gummi entfernt, das Hubdach auf Holzklötzchen abgesenkt und die Unebenheiten eingezeichnet. Es erfolgte eine Begradigung des Hubdaches mittels abschleifen der Unterseite und eine Anpassung an das Dach:
Tolle Arbeit sah gut aus und wir hofften (aber warum öffnete ich das Hubdach nicht mehr obwohl die Halterungen nicht verstellt werden können?).


Erster Regen nach dem Herbsturlaub und Wassereinbruch an den vorderen, dem hinteren und dem seitlich linken Fenster (n). Abbruch der Reise zum ETC Treffen am Hardausee. Es stellte sich heraus, dass es eine Rückrufaktion wegen fehlerhaften Dichtungen bei Hymer gab. Unser Troll gehörte nicht zu den betroffenen Fahrzeugen aber trotzdem wurden sicherheitshalber alle Dichtungen getauscht.


Mit dem guten Gefühl fuhren wir dieses Jahr nach Frankreich. 
Es kommt wie es kommen musste: erste Regen und Wassereinbruch hinten und vorne. Also waren nicht die ausgetauschten Fenstergummis die Ursache. Wir schafften es mit über ein Ausschlussverfahren (3. Bremsleuchte, ankleben des hinteren Fensters mit Panzerband und schließlich noch Ankleben der Falz) den Wassereinbruch hinten zu stoppen. Vorne legten wir ein Handtuch auf die Ablage und ließen es laufen (hier war es auch nicht so schlimm).
So konnten wir unseren Urlaub zumindest fortführen.
Unsere Händler wurde schon während der Reise über alle Schritte informiert und stand uns immer zur Seite.


'Nach der Rückkehr wieder ab in die Werkstatt. Meine Forderungen (Auszug) an Hymer:


1.        Eine Justierung des Hubdaches ist erforderlich (Faltenbildung des Stoffes)
2.        Austausch des Hubdachstoffes (Folgeschäden aufgrund des geöffneten Hubdaches während der Fahrt)
3.        Stauklappen vorne öffnen sich weiterhin während der Fahrt, zwei Reparaturversuche wurden schon durchgeführt
4.        Da sich alle Schrauben der Deichselabdeckung gelöst haben und verloren gingen, bitte ich um eine endgültige Lösung der Befestigung
5.        Bei der Zuschaltung des 12 Volt Systems gehen alle runden LED- Lichter im Troll an und müssen manuell abgeschaltet werden.
6.        Eine schriftliche Bestätigung der Übernahme der Folgekosten, die auf die Undichtigkeiten zurückzuführen sind, auch nach Ablauf der Garantiezeit
7.        Beseitigung des Wassereinbruchs an den betroffenen Fenstern. Ich möchte nicht, dass die Falz einfach mit Sikaflex oder Ähnliches zugeschmiert wird, sondern wünsche einen optisch einwandfreies Aussehen des Troll‘s. Die saubere Verarbeitung war für uns ausschlaggebend beim Kauf des Tourings.

Wir fahren nun den Troll noch bis zum Saisonende ohne Reparatur.
Goetz
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von ralfw72 »

Ich hatte bis jetzt zum Glück keinen Wassereinbruch trotz starker Gewittergüsse...

Die Spaltmaße entstehen vermutlich, weil alles eben so kurz geschnitten wird, damit es garantiert passt...

Das Problem mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb kenne ich auch. Meine Heizung macht die gleichen Spirenzchen nur das die den Vorteil hat selbsstätig wieder zu Starten. Kommt auf jeden Fall auf die Überprüfungsliste für den nächsten Werkstattbesuch...

Wärs möglich, dass der eine oder andere Leidensgenosse mal n Bildchen von seinem WCSchacht postet?

Dem lästigen Spalt in der Ablage im Bug werde ich mit Knickwinkelband zu Leibe rücken.

Bei der nächsten Fahrt werde ich mein Hubdach auch mal beobachten, habe aber keine Ahnung wie es sich bewegen soll, wenn es eingehakt und verschraubt ist...

@Hessebub bei der 12V Anlage muss etaws falsch geklemmt sein, den die Markisenstrippe und die Vorzeltleuchte müssen extra zuschaltbar sein...

Noch ne Frage an alle mit dem 19er 530 Edit Modell: Sind die Leselampen bei euch auch nur noch rechts (2) verbaut und nicht wie früher eine rechts und eine links?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von maerzhase »

Dann haben wir ja demnächst einen Kackschachttürfred, cooool :mrgreen:

Staufachklappe vorne, müssen wir zudrücken, dann bleibt sie auch zu. Die Sicherungsschrauben am Hubdach während der Reise öfter einmal kontrollieren. Es sind Schrauben, die entwickeln ihr Eigenleben und lösen sich. Hatten wir beim Salzsteuer festgestellt (den von Peug...ttttt); die Schraube oben ganz festgewürgt, hab sogar Ärger dafür bekommen. Am Ende der Fahrt war die Schraube dennoch wieder ab.

Aber wir haben auch noch gut Reden, die erste richtige Fahrt in den Urlaub (mal länger als 300 KM am Stück) kommt erst noch :-)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von maerzhase »

ralfw72 hat geschrieben: 07.08.2019, 20:47 ...

Noch ne Frage an alle mit dem 19er 530 Edit Modell: Sind die Leselampen bei euch auch nur noch rechts (2) verbaut und nicht wie früher eine rechts und eine links?
Wir haben das GT-Paket im 430, da sind am Bett nun in jeder Ecke Leselampen, also insg. 4 Stück, da ja 4 Ecken...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von ralfw72 »

@ maerzhase aha also fehlen bei mir 2 habs auch gerade nochmal nachgelesen, da ist von 2 zusätzlichen Leselichtern die Rede. Nächste Position auf der Liste...

Wäre es mgl mal n Bild vom WC Schacht zu Posten...

Kann noch jemand zwischen Schrankspalten direkt auf die Außenhaut sehen (Im oberen Bogen) siehe oben also 0 Isolierung...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von maerzhase »

ralfw72 hat geschrieben: 08.08.2019, 17:21 @ maerzhase aha also fehlen bei mir 2 habs auch gerade nochmal nachgelesen, da ist von 2 zusätzlichen Leselichtern die Rede. Nächste Position auf der Liste...

Wäre es mgl mal n Bild vom WC Schacht zu Posten...

Kann noch jemand zwischen Schrankspalten direkt auf die Außenhaut sehen (Im oberen Bogen) siehe oben also 0 Isolierung...
bzgl. der Lampen musst du einmal genau nachlesen, was serienmäßig verbaut ist (gem. der für dich gültigen Preisliste) und was in deinem Paket enthalten ist.
Kloschachtbild kann ich mal machen, evtl sogar schon dieses WE, spätestens in 14 Tagen. Hoffe, ich bekomme es mit dem Mobiltelefon hier hochgeladen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Verarbeitungsmängel 2019er 530er 60er Edit

Beitrag von ralfw72 »

@ maerzhase hab wegen der Lampen nochmal nachgeschaut... Serie 2 Sonderaus + 2 also fehlen 2 rrr... Werd mich nochmal hinsetzen und jedes Detail überprüfen, mal sehen was noch so fehlt (hoffentlich nichts was man nicht sehen kann)...
... Mit dem Bild wäre Super...

@ Goetz ETC 117
ich habe mir deine Fehler mal durch den Kopf gehen lassen und habe einen wenig erfreuhlichen Verdacht... Eine Verbindung (Schweißnaht) im Stahlskellet
deines Wagens ist gerissen und die Anderen Probleme (Hubdach, Stauraumklappe, Eindringen von Wasser an den Falzen etc.) entstehen durch die stärkere Verwindung des Wagens... Muss nicht stimmen, wäre aber ne Theorie die zu den Fakten passt...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Antworten