Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von Paddelmax »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und wohne in der Nähe von Kiel. Ich habe seit zwei Jahren einen 2003er Touring Troll. Nun fiel mir auf, dass die schwarze Abdichtkante des Aufstelldachs hinten eine Lücke von ca. drei Zentimetern hat. Beim Händler wurde vorgeschlagen die Dichtkante abzunehmen und sie einmal kräftig zu dehnen und sie erneut einzulegen. Hat aber nix gebracht. Kennt jemand einen anderen Trick oder kann das so bleiben oder muss sie komplett neu?
Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Gruß Paddelmax
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von Roman »

Am einfachsten ist es, gar nichts zu tun. Das ist keine Dichtung, da wird nichts gedichtet, das Gummiteil ist dafür da, dass das Hubdach nicht auf dem drunter scheuert. Schau mal im Hymer-Katalogarchiv, die alten Modelle hatten da gar nichts, mein 78er ebenfalls nicht, aber es zeigten sich deutliche Scheuerspuren. Die Lücke ist also nur ein kleiner Schönheitsfehler, scheuern wird da ja wohl nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von Paddelmax »

Danke, Roman, für die Aufklärung. Was mich wundert ist die Aussage des Händlers.

Gruß Paddelmax
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von Roman »

Ja, mich auch. Müsste der eigentlich wissen. Vermutlich ist der Touring nur ein Modell von vielen, die er vertickt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von trolloholic »

Paddelmax hat geschrieben: 15.08.2019, 11:59 schwarze Abdichtkante des Aufstelldachs hinten eine Lücke von ca. drei Zentimetern hat. ...Kennt jemand einen anderen Trick oder kann das so bleiben oder muss sie komplett neu?
Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
Moin,
kann so bleiben muss; nicht neu.
Ist ja nur ein optische Problem.
Obwohl:
Bei uns hatten sich mal Wespen bei geschlossenem Hubdach eingenistet, da hatte ich schon über Nachrüstung nachgedacht.
viewtopic.php?f=3&t=16384&start=15#p192927

Wenn Du Deine Einflugschneise schließen möchtest, würde sicher auch ein 5 cm Probestück genügen, was die Händler meist per Brief zusenden.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von cailin »

ich hab dieses Jahr 3 Wespennester entfernt.. trotz Gummi... die haben sich dran zu schaffen gemacht, als das Dach oben war..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von Piratentroll »

Hatte hier nicht in den letzten Wochen wer eine Gummilippe als Ersatz für die Scheuerleiste feil geboten? Als Meterware?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Dichtungsgummi des Aufstelldachs

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo Paddelmax, ich würde auch empfehlen, die Lücke zu schließen. "Kantenschutzprofil"
Servus, Marianne & Dieter
Antworten