Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von ralfw72 »

Ich habe vor die Lattenroste umzubauen, indem ich die Federholzleisten durch wesentlich dichter liegende, unelastische Hartholzleisten zu ersetzen (Flächenlast max 350 KG auf 70x190)

Im Visier habe ich als Material einen Rollrost aus dem dähnischen Bettenlager eine einzelne Latte auf 70 geschnitten trägt sogar mich (110 KG)...

hat jemand Erfahrung damit? Die Latten kleben, schrauben oder beides? Wenn auch kleben mit welchem Kleber am besten?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von Schrauber »

Wenn du es "unelastisch" willst: Wie wäre es mit OSB-Platten, der "Hinterlüftung" zuliebe in angemessenen Abständen größere Löcher mit der Lochkreissäge gebohrt?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von neja »

wie kommst du denn auf 350kg Belastung bei einer Fläche von 70 x 190cm?
Sollen 3 Leute deiner Gewichtsklasse übereinander auf dem Bett schlafen?

In jedem Fall müssten einzelne Latten elastisch gelagert werden, da sich deren Länge besonders bei manchmal unvermeidlicher höherer Einzelbelastung verkürzt.
GT230/Puck L
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von ralfw72 »

"Wenn du es "unelastisch" willst: Wie wäre es mit OSB-Platten, der "Hinterlüftung" zuliebe in angemessenen Abständen größere Löcher mit der Lochkreissäge gebohrt?"

wäre viel zu schwer, denke ich...

"wie kommst du denn auf 350kg Belastung bei einer Fläche von 70 x 190cm?
Sollen 3 Leute deiner Gewichtsklasse übereinander auf dem Bett schlafen?"

ich korrigiere "Belastbarkeit"...

"In jedem Fall müssten einzelne Latten elastisch gelagert werden, da sich deren Länge besonders bei manchmal unvermeidlicher höherer Einzelbelastung verkürzt."

ich wollte eigentlich gerade keine elastische Lagerung der Latten (sie sollten fest mit dem vorhandenen Rahmen verbunden werden), weil sie sich so gegenseitig stützen und das Verkürzen einzelner Latten so gut zu verhindern wäre...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von trolloholic »

Moin Ralf

sind in dem Rollrost wirklich
ralfw72 hat geschrieben: 03.09.2019, 22:06 unelastische Hartholzleisten
?

Wir haben bei einem anderen Umbau einen Rollrost verwendet. 90 x 200 cm (Leisten sind 19x68 mm Kiefer)

Das ist stabil und ich könnte an einer Leiste einen Klimmzug machen.
Könnte. Ich kann aber keine Klimmzüge.
Aber die einzelne Leiste hält mich mit meinem Waschbärbauch :thumbs:

Wie dick sind denn die Eukalyptusholz- Leisten? (Breite offenbar 56 mm, aber wie stark?)

Zu Deinem Umbau im Touring:

- willste Du beide Lattenroste modden oder nur den hinteren?
(Ich nehme an, dass Du als Gentleman hinten schläfst)

- steht der Touring im Winter in einer Warmhalle oder muß der Lattenrost dann wie üblich - 20 bis + 38,7 GradC ausstehen können?

Mit einem anfangs fest verbundenen Lattenrost bauste Du Dir sicher Quitschen und Knarren ein.

Ein einfacher Wechsel auf eine Matratze Härte 4 wäre wohl die simpelste (und reversible) Lösung.

(Kann sein, es gibt auch Weltraum-Froli- Punktfeder-Elemente aus Titan)


Würde an Deiner Stelle, wenn es nur um etwas mehr Härte im Lattenrost geht, versuchen, diesen zu modifizieren:

Einfach gleich große Federlatten besorgen und diese:

Härtegradversteller (11 €) mit einbauen.

So könntest Du an den gewünschten Stellen "aufdoppeln".

Vielleicht reicht das im Zusammenspiel mit einer härteren Matratze ja schon?
Dann hättest Du ein rückbaubare Modifikation.

Viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von ralfw72 »

@ trolloholic,

die Latten will ich überall einsetzen (ich schlafe vorne, was aber eher ein meiner Körperlänge liegt), sie haben lediglich eine Dicke von 12mm, im Ganzen sind sie etwas leichter, in etwa genau so stabil wie 19mm Kiefer und arbeiten wesentlich weniger als selbige.

Der Wagen steht im Winter in einer Frostfreien Halle...

Ich würde mir gerne ne Matratze H4 einbauen. Problem 1: Wo bekomme ich so etwas passend her (hab im Web bisher nur sachen auf Maß bis H3 gefunden); Problem 2: (weshalb das mit dem Aufdoppeln leider keine Lösung ist, aber ne gute Idee) bei ner Kaltschaummatraze also auch bei der Verbauten, sollte der Abstand zwischen den Latten nicht mehr als 3 cm betragen, sonst liegt man die Matraze ruck zuck durch (sie wird zwischen den Latten durchgequetscht) Problem ist, dass der Abstand momentan doppelt so groß ist...

Fixiert werden müssen die Latten irgentwie (wegen der Klappfunktion), abgesehen sollen sie eben wegen dieser Funktion auf Vertikal auf Gehrung geschnitten werden...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 04.09.2019, 09:43 Ich würde mir gerne ne Matratze H4 einbauen. Problem 1: Wo bekomme ich so etwas passend her (hab im Web bisher nur sachen auf Maß bis H3 gefunden)
(auch) hier wird zumeist mit einem elektrischen Brotmesser einer handelsüblichen Matratze mit Standard-Massen das Touring-Format beigebracht.
Musste mal die SuFu bemühen - etliche Beiräge dazu.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von Schrauber »

ralfw72 hat geschrieben: 04.09.2019, 00:58 "Wenn du es "unelastisch" willst: Wie wäre es mit OSB-Platten, der "Hinterlüftung" zuliebe in angemessenen Abständen größere Löcher mit der Lochkreissäge gebohrt?"

wäre viel zu schwer, denke ich...
Eine 15 mm starke OSB-Platte mit 20% Lochanteil wiegt ca. 9,5 kg. Bei 12 mm (müsste bei 70 cm Spannweite eigentlich reichen?) wären es ca. 7,6 kg. Was bringt denn der Dänen-Rost auf die Waage?
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von ralfw72 »

@ Schrauber,

das Gewicht des Dänen muss ich mal messen und hochrechnen (dürfte sich aber laut web, bei einer Verlegedichte 3cmLu 5,6cmLei nicht viel nehmen), bin mir aber nicht sicher, ob ne OSB bei 12 mm mit löchern noch ausreichend stabil ist...

@ trolloholic,

beim Zuschneiden ist mein größtes Problem die Dicke. Bei den handelsüblichen H4ern hab ich bisher noch keine gefunden, deren Kern unter 12cm ist. Das hätte zur Folge, dass die ganzen Bezüge neu angefertigt werden müssten... Schrauben kleben sägen bohren hämmern etc.... Ja ... Nähen... nein und ich wüsste nicht wo ich das anfertigen lassen kann...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 04.09.2019, 10:59 Kern unter 12cm
Mal anfragen:

(Kern 8 bis 12 cm)

https://www.die-matratzenmanufaktur.de/ ... ium-ks_143

Du willst es ja hart, da kann es auch nur ein Topper sein.
Die werden Dir ja sagen können, ob das klappt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von ralfw72 »

@ trolloholic,

Danke Top, die würde in die Bezüge passen, ich werde das Ding warscheinlich bestellen nen alten Drellbezug drüber legen und ein par Tage auf dem blanken Fußboden probeliegen...

@ Schrauber

Hab noch n bisl gegoogelt. Die Dichte der OSB 3 E1 ist ca. 20 - 30 % niedriger als die des Dänen (Eukalyptus) aber die Biegefestigkeit des Dänen leigt mit 90 - 106 N/qmm 5x höher als bei der OSB da beträgt sie nur ca. 20 N/qmm... Bei gleichem Gewicht wäre der Däne also mehr als 3x so biegefest. Einziger wenn auch nicht unerheblicher Vorteil der OSB wäre, das sie noch weniger arbeitet...

Ein Problem bleibt, wie mach ich die Latten fest...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von Schrauber »

ralfw72 hat geschrieben: 04.09.2019, 12:08 Ein Problem bleibt, wie mach ich die Latten fest...
Auf 'ne OSB-Platte schrauben? :mrgreen:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 04.09.2019, 12:08 die Latten fest...
von den 56 mm auf 50 mm verjüngen plus:

Kautschukkappen mit Befestigungslasche

oder weiter suchen :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von ralfw72 »

@ trolloholic

Danke, der Lösung schon wieder ein Stück näher. :D :thumbs: Ich denke ich werde die Latten im Bereich des Klappmechanismusses (wo sie ja auf Gehrung geschnitten aufeinander stoßen und nicht ineinander greifen wie original) fest verkleben und verschrauben werde. Auf der Anderen Seite setze ich dann die Gummikappen ein, so das die Latten bei Temperatur/Belastungs-veränderungen arbeiten können...

Als Kleber nen Purkleber oder hat jemand nen anderen Vorschlag???
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Bettenumbau, da ich lieber "fest" öm hart schlafe

Beitrag von Henk »

Schrauber fragte:
"Was bringt denn der Dänen-Rost auf die Waage?"
Bei mir 16 kg.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten