Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Nordlicht
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2019, 08:47

Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von Nordlicht »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Eure Unterstützung.
Seit drei Jahren darf ich einen Eriba Touring aus den 80ern mein eigen nennen. Meine Kinder und ich sind gerne mit ihm unterwegs. In diesem Jahr standen wir zwei Tage im Dauerregen und da drang Wasser vorne an der Scheibe ein. Die Dichtung habe ich austauschen lassen.
Da ich nicht genau weiß, welche weiteren Dichtungen und so ich überprüfen muss und wie ich weitere Mängel, weiteren Verschleiß feststellen kann, erhoffe ich mir hier Unterstützung. Leider habe ich keinerlei handwerkliche Vorerfahrungen, doch ich bin lernwillig. :)
Wer hat Zeit, Lust, Ahnung und wohnt in und um Köln und mag mit mir Mal einen Blick auf unsere " Bärenhöhle" werfen?
Viele Grüße
Nordlicht
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Wie sieht denn Dein Dach aus?
Es kann undicht werden - Gelcoat des GfKs wird zum Problem mit den Jahrzehnten, viele kleine Löcher.

Eine der letzten/aktuellen Gruselstories zu undichtem Eriba: viewtopic.php?f=26&t=20912

Viel Glück, dass es nur harmlos ist,
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von cailin »

Bei der Tritonette war es am Anfang die Dachleiste, da hatten sich Schrauben gelöst... Neu abgedichtet und angeschraubt...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von Roman »

Nordlicht hat geschrieben: 15.09.2019, 09:27 ... und wohnt in und um Köln und mag mit mir Mal einen Blick auf unsere " Bärenhöhle" werfen?
Ich schaue mir die Kiste gerne mal an, aber erst in zwei Wochen. Vorher habe ich leider keine Zeit.

Gruß aus Ehrenfeld!
Achte immer auf den Horizont!
Nordlicht
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2019, 08:47

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Roman,
vielen Dank! Ich habe keine Eile!
Melde dich einfach!
Katharina
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von road-movie »

Mein 91er ist auch undicht. Bei Starkregen bei einem Gewitter in den Bergen kam es durch die Bauchbinde durch und dieses Jahre bei Starkregen waren meine Klamotten in den oberen Staufächern ziemlich feucht.

Der Troll steht aber das ganze Jahr unter einem Carport und alle zwei bis drei Jahre ist er so einem Regen ausgesetzt (meist regnet ist die zwei Wochen im Süden ja gar nicht). Ich bin noch unschlüssig, was ich tun soll. Wenn ich nichts tue, geht es bestimmt noch 10 Jahre so weiter. Wenn ich was tue, würde ich beim Dach anfangen, bis hin zu Dachhimmel abnehmen und Schaumstoff ersetzen, ... Viel Arbeit und es ist unklar, wie lange die Lebenszeit dadurch verlängert wird. Anderseits muffelt der Troll schon immer leicht, was im Urlaub sofort vergeht.

Ich hatte mal versucht, Löchlein im Gelcoat zu spachteln. Sieht nicht gut aus und hat anscheinend auch nicht viel gebracht.
Nordlicht
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2019, 08:47

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Im Dach gibt es ein, zwei kleine Risse, die will ich abdichten. Auch will ich das Linoleum hoch nehmen, um mir den Schaden anzuschauen...in der Hoffnung, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an die Abdichtungsgummis Ran muss. Nur wie genau...
Staufächer sind staubtrocken. Immerhin!
Gruß Katharina
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe! Unser Eriba scheint undicht!

Beitrag von Schrauber »

Nordlicht hat geschrieben: 22.09.2019, 08:27 Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an die Abdichtungsgummis Ran muss.
Bei den "festverglasten" Fenstern geht das so:

viewtopic.php?f=23&t=20821&p=263581
Antworten