Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Touring-Troll-535
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2017, 06:37
Wohnort: Radevormwald

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Beitrag von Touring-Troll-535 » 20.09.2019, 13:01

Hallöle,

auf die Idee mit den Bändern bin ich damals leider nicht gekommen. Ich habe es mit einem Häfele Öffnungsbegrenzer und längeren Schrauben plus 5 mm Holzdübeln erfolgreich gelöst. Die alten Löcher wurden vergrößert und ein gekürzter (ca 25 mm) Holzdübel ohne Spannung eingeleimt. Dann kurz ein kleines Loch vorbohren und anschließend die längere Scharnierschraube einschrauben. Das geht natürlich nur bei den Klappen. Am Korpus habe ich kleinere Holzdübel und die alten Schrauben genommen. Jetzt fallen die Klappen nicht mehr runter, die Schrauben halten besser und es kommt zu keiner Überstreckung mehr.

https://www.heimwerkertools.com/klappen ... 73.702-wei

https://www.schraubenbude.de/fischer-sc ... tueck.html

Allerdings finde ich die Idee mit Bändern aus Edelstahl irgenwie pfiffiger. Ich würde dann die Schrauben auch in Holzdübel setzen, damit da nichts mehr ausreißen kann und sie sich nicht mehr lockern. Auch die längeren Schrauben und den Öffnungsbegrenzer würde ich weiterhin zusätzlich verwenden. -> Hosenträger-Gürtel-Prinzip

Das Leichtkonzept der Hersteller zeigt hier erhebliche Nachteile. Die Klappen und Korpi waren früher haltbarer, aber auch schwerer.

Freundliche Grüße

Harald
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:

Mickey
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2019, 13:54

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Beitrag von Mickey » 20.10.2019, 19:00

Hallo,

da bei mir die Schrauben in den Oberschränken auch ausreissen und ich tolle Lösungen mit Klavierbändern im Forum gesehen habe meine Frage, es gibt ja viele verschiedene Breiten von Klavierbändern, welche ist die richtige? Welche habt ihr gekauft?

Vielen lieben Dank,
Michael

poldi07 ETC 576
Beiträge: 2945
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Beitrag von poldi07 ETC 576 » 20.10.2019, 19:20

Klavierband mit 30mm Breite, Lochabstand 60mm:
20191020_201415.jpg
Grüsse Poldi07

Bild
Gut Ding braucht Weile...

Mickey
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2019, 13:54

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Beitrag von Mickey » 20.10.2019, 21:03

Vielen Dank!

Norbert ETC 420
Beiträge: 1173
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Beitrag von Norbert ETC 420 » 20.10.2019, 21:08

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:
20.10.2019, 19:20
Klavierband mit 30mm Breite, Lochabstand 60mm:

20191020_201415.jpg
Sieht super gut und dauerhaft aus.👍
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs

Antworten