Rahmen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Rahmen

Beitrag von Taucher »

Moin, mal eine Frage an die Gemeinde: kann ich den Unterbodenrahmen mit Hammarit streichen oder könnte da jemand(z.B. Tüv) die Wände hochgehen?
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen

Beitrag von trolloholic »

Taucher hat geschrieben: 28.09.2019, 06:14 Moin, mal eine Frage an die Gemeinde: kann ich den Unterbodenrahmen mit Hammarit streichen oder könnte da jemand(z.B. Tüv) die Wände hochgehen?
viewtopic.php?f=26&t=5906&p=62708&#p62708

das Zeug ist nicht für Fahrzeuge geeignet. Steht afaik auch auf der Dose.
Den Tüv wird es aber gewiß nicht stören.
Kannst auch Wachsmalstifte nehmen
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Rahmen

Beitrag von Taucher »

Hab die Aufschrift auf der Dose jetzt 2 mal mit der Lupe durchsucht - da steht nichts von wegen für Fahrzeuge nicht geeignet.
Also kommt das jetzt drauf :D
Wachsmalstifte meiner Enkeltochter wegnehmen? Das versuch mal.... :wink: :roll:
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen

Beitrag von trolloholic »

Taucher hat geschrieben: 28.09.2019, 08:08 Dose jetzt 2 mal mit der Lupe durchsucht - da steht nichts von wegen für Fahrzeuge nicht geeignet.
hättest ne grosse Dose kaufen sollen! :wink:

Lies mal hier Punkt 1:


https://www.hammerite.de/files/2012/11/ ... il2017.pdf
hammerite.JPG
viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rahmen

Beitrag von Roman »

Da steht, nicht geeignet für Kraftfahrzeuge, das ist der Touring ja nicht. :mrgreen:

Es sieht so aus, als ob das Zeug nicht hitzebeständig ist, das spielt beim Touring ja keine Rolle.
Achte immer auf den Horizont!
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Rahmen

Beitrag von Taucher »

Ihr habt alle ein bischen recht :mrgreen: :mrgreen: und nu kommt es drauf. Aber danke für Eure Anmerkungen- nicht das ich die nicht ernst nehme :PM: also die Anmerkungen
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 28.09.2019, 09:16 Da steht, nicht geeignet für Kraftfahrzeuge, das ist der Touring ja nicht.
also ich vertraue da eher auf kaeferfreaks Erfahrungen.
(siehe meinen link oben)
Der weiss schon was er schreibt.
Nicht übel nehmen. :wink:

Es geht auch nicht nur um die Temp.- Beständigkeit.
Das Zeugs ist für den Zweck ungeeignet und auch viel teurer als normaler Rostschutz.
Heisst ja nicht, dass Taucher das nicht nehmen kann.
Es gibt halt Besseres für weniger Kohle.
Den TÜV interessiert das alles nicht.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rahmen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Bezugnehmend auf:
Beitrag von Taucher » 28.09.2019, 08:21
Ihr habt alle ein bischen recht :mrgreen: :mrgreen: und nu kommt es drauf. Aber danke für Eure Anmerkungen- nicht das ich die nicht ernst nehme :PM: also die Anmerkungen

...vive l'ignorance
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 28.09.2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 28.09.2019, 09:16 Da steht, nicht geeignet für Kraftfahrzeuge, das ist der Touring ja nicht.
doch!

(ex Wiki)
in Deutschland

Im deutschen Straßenverkehrsrecht existiert folgende Legaldefinition:

„Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.“

– § 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz

In § 2 Nr. 1 der deutschen Fahrzeug-Zulassungsverordnung werden Kraftfahrzeuge definiert als „nicht dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden.“ Eine Ausnahme bilden dort allerdings die Fahrräder mit Hilfsantrieb (§ 63a) sowie Fahrzeuge, die nicht schneller als 6 km/h fahren können (§ 16).


Den ganzen Schmu kannte ich bis eben auch nicht,
aber mir war eingefallen, daß ich ja Kraftfahrzeugsteuer zahlen muss.
Für den Troll!

Da hättest Du aber auch drauf kommen können, lieber Roman :mrgreen:

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rahmen

Beitrag von neja »

andererseits spricht die STVZO (und die ist bei solchen Begriffen maßgeblich) z.B. von:

"2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger"
oder
"§29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger"

Daher bezieht sich z.B. der §2 der STVO, wo es u.a. um die Reifen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen geht, nicht auf Anhänger.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen

Beitrag von trolloholic »

nochmal für die ....

es geht eigentlich um einen Topf Farbe, aber neja spamt zur Winterreifenpflicht

Und nun kann sich @neja mal überlegen,
wie groß die Dosen und techn. Merkblätter sein müßten,
wenn der einfache Hinweis Kraftfahrzeug auf einem Pott Farbe noch genauer beschrieben werden sollte. :roll:
neja hat geschrieben: 28.09.2019, 10:24 andererseits spricht die STVZO (und die ist bei solchen Begriffen maßgeblich) z.B. von:

"2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger"
oder
"§29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger"

Daher bezieht sich z.B. der §2 der STVO, wo es u.a. um die Reifen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen geht, nicht auf Anhänger.

desweiteren: (neja zum besseren Verständnis seines OT)
Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist ein Bestandteil des (übergeordneten) Straßenverkehrsgesetzes (StVG).
Kannst Du Dir so vorstellen, wie eben Hammerite ein Lack aus der Gruppe der Anstriche ist.
(Ähnlich den Wachsmalstiften)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rahmen

Beitrag von Roman »

Hab mir schon so was gedacht. Aus der Versicherungsperspektive her. Angekuppelt ist der Anhänger Teil des Zugfahrzeuges, dann ist die Haftpflicht des Autos zuständig. Die Haftpflicht des WWs greift nur, wenn das Teil alleine Schaden anrichtet. Folglich ist der Touring manchmal ein Kraftfahrzeug. Das war auch mehr als Witz gemeint.

Weil das ja alles nichts mit dem Hammerit zu tun hat. Gibt es einen sinnvollen Einsatz dafür? Wenn für den Troll ein anderer Rostschutz besser und billiger ist, dann müsste das doch auch für alle anderen Rostschutzanwendungen gelten. Ist Hammerit nur ein Baumark-Marketing-Bullshit?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 28.09.2019, 13:01 Hammerit ... Gibt es einen sinnvollen Einsatz dafür? Wenn für den Troll ein anderer Rostschutz besser und billiger ist, dann müsste das doch auch für alle anderen Rostschutzanwendungen gelten. Ist Hammerit nur ein Baumark-Marketing-Bullshit?
wie fast alle 2in1 oder 3in1 ...
da wo wenig Zeit ist, vielleicht

habe in den 90ern mal ein Nähmasch.-Untergestell (für Balkontisch) damit gestrichen.
Diese Gestelle haben ja diese aufwändigen Fussteile; schwer zu schleifen. Horror.
Da hab ich dieses Zeugs draufgeschludert. Sah gut aus. Ist heute noch dran. Hält also.
Hat - ohjeh! - auch zwei Räder.
Womit wir wieder beim Fahrzeug- Problem wären ... :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Rahmen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich steht das "nicht für KFZ geeignet" deswegen drin, damit sich niemand beschweren, kann, wenn er sein Auto mit HAMMERITE lackiert und das hinterher Kacke aussieht.

Ich habe selbst keine persönlichen & praktischen Erfahrungen mit dem Zeug, aber Autolack-Hochglanz darf man nicht erwarten, das ist sicher.

Von dem, was ich von Leuten, denen ich vertraue, gehört habe, ist das Zeugs nicht verkehrt.
Den Rost so weit entfernen, wie man das hinkriegt, den Rest macht dann die Chemie.

Es gibt genug Konkurrenzprodukte, die einen ähnlichen Anspruch erheben.
Das vielgepriesene BRANTO-KORRUX spielt meines Erachtens nach in der selben Liga.

Eben Rostumwandler, Korrosionschutz und Farbe all-in-one.
Ob statt all-in-one die Verwendung von mehreren, spezielleren Produkten besser ist, dürft Ihr natürlich weiter diskutieren.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Rahmen

Beitrag von Taucher »

Mike, Du sprichst mir aus der Seele, obwohl ich die Einwände von den anderen hier auch interessant finde.....vor allem, welche Kreise es so ziehen kann, wenn man so eine kleine unschuldige Dose ins Spiel bringt :lol: :lol:
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Antworten